Der Widerstand in M gegen die Stamm2 kommt ja nicht von ungefähr. Gegen eine U bahn hats noch keinen einzigen Widerstand gegeben. Gegen Stamm1 auch net.Warum wohl.
Von welchem Widerstand schreibst du da?
Bis auf ein paar Bürger die grundsätzlich kein Bock auf Baustellen und die Interessen des Umlandes haben und deshalb den zuständigen BA kontaktiert haben ist doch kein Widerspruch vernehmbar.
Ein Bürgerentscheid der klar die Fakten darstellt, der würde so positiv zugunsten Stamm 2 ausgehen wie noch nie ein anderer zuvor, da bin ich mir hundertprozentig sicher!
Aber da ich mir genauso sicher bin, dass bald Baubeginn ist, geht die Diskussion sowieso an der Realität vorbei.
Ich persönlich würde eh den HBF nach Pasing versetzen und die ganzen Pendler dort auf die verschiedenen Ziele umsteigen lassen.
Bei dem Takt den die meisten U-Bahn mittlerweile im Berufsverkehr haben, ist man dann immernoch schneller im Büro als vor 10 Jahren ohne das Umsteigen. Ich erinnere mich zumindest noch gut wie lange die S1 seiner Zeit vom Norden bis Neuperlach runter getingelt ist, das geht heute inklusive Umsteigen schneller...
Nebenbei hat man riesige Flächen zur Nachverdichtung und wertet die angrenzenden Flächen enorm auf.
Aber Projekte dieser Größenordnung werden wir vermutlich nicht mehr erleben.