The Fontenay + Fontenay Terrassen [realisiert]
Ich eröffne hier einmal ein neues Thema zum Neubau des Luxushotels The Fontenay und zu den angrenzenden Fontenay Terrassen.
Das Hamburger Architekten Team „Störmer, Murphy and Partner“ sowie Matteo Thun haben den Architekturwettbewerb für das Grandhotel "The Fontenay" gewonnen. Dieser Neubau soll das seit einiger Zeit geschlossene Hotel „Intercontinental“ ersetzen. Laut einem Bericht des Hamburger Abendblattes vom 26. September 2013 soll der neungeschossige Hotelneubau eine geschwungene Fassade mit einem Sternerestaurant in der achten Etage erhalten. Das All-Suiten-Hotel soll 130 Zimmer haben, von denen 90 Regelzimmer eine Größe von mindestens 45 m² besitzen werden. Weitere 20 Suiten werden bis zu 200 m² groß sein, wie etwa eine Präsidentensuite in der obersten Etage, von welcher man einen hervorragenden Blick aus die Alster haben wird. Die Fertigestellung des Hotels ist für das Jahr 2016 vorgesehen.
Quelle: BloomImages/Störmer, Murphy und Partner
Bereits Anfang 2014 wurde der Bestandsbau abgerissen. Weitere Informationen gibt es hier: Beitrag bei hamburg.de
Bestandsbilder des ehemaligen INTERCONTINENTAL-Hotels:
Zwischenzeitlich ist das INTERCONTINENTAL Geschichte. Der Tiefbau ist bereits weit vorangeschritten.
Den Hochbau wird hier Züblin durchführen. Entsprechende Hinweistafeln und Stromverteilerkästen sind überall aufgestellt worden.
**************************************************
Ebenfalls auf dem Gelände des ehemaligen Intercontinental sowie der "Edel-Pizzeria Osteria Due" in der Badestraße errichtet John Fontenays Testament die Fontenay Terrassen mit einer BGF von 10.400 m² (Neubau von 3 Villen mit insgesamt 39 Mietwohnungen und Tiefgarage).