Alles anzeigenAehm wie? Was das aendert? Das sind doch zwei voellig unterschiedliche Dinge.
1) eine reine U-Bahn und eine reine Stadtbahn (die sinnvollerweise selbstverstaendlich eng mit einander verzahnt sind und moeglichst komfortable Umsteigebeziehungen bieten)
2) eine technisch sinnlose kombinierte U-Bahn und Stadtbahn in einem als sogenannte 'U-Stadtbahn' wo die Stradtbahnfahrzeuge dann auf U-Bahn-Gleisen fahren sollen (wie sie anscheinen Teile der CDU fordern und damit beweisen, dass sie sich mit dem Thema von dem sie reden keine 30 Sekunden beschaeftigt haben).
Eine Verkuepfung und Verzahnung von PKW und U-Bahn ist doch zum Beispiel auch sehr sinnvoll (Park and Ride / HVV-Car-Sharing / Kiss and Ride). Trotzdem ist es nicht das selbe als wenn man fordert, dass der neue VW Golf gleich auf den U-Bahn Schienen fahren koennen soll.
Midas, klar können die Züge der "U-Stadtbahn" nicht auf den Strecken der U-Bahn fahren, das ändert aber für den Fahrgast nichts – außer, dass er mit etwas Beobachtungsgabe merkt, in welcher Art von Zug er sitzt. Dass es für den technischen Betrieb u. U. nicht so komfortabel ist, steht auf einem anderen Blatt. (Übrigens auch die Berliner U-Bahn hat inkompatible Gleisprofile und Züge, wenn mich nicht alles täuscht, z.B. Linie 9 vs. Linie 2, wiederum aus anderen Gründen.)
Aber die Diskussion ist müßig insofern, als die Hamburger froh sein müssen, wenn sie überhaupt jemals eine Stadt- oder Straßenbahn spendiert bekommen.