Verkehrsprojekte

  • Außerdem könnte man in diesem Atemzug auch darüber nachdenken, einen öffentlichen Platz am HBF für Zu- und Umsteiger von Mitfahrgelegenheiten zu schaffen. Oder gibt es dafür schon Pläne? Denn nur solche Knotenpunkte sind eigentlich sinnvoll, um ein leistungsfähiges und individuelles System außerhalb des klassischem Autoverkehrs zu schaffen.

  • Ich glaube die paar Fernbusse sind "noch" gar nicht das große Problem. Es geht ja eigentlich um eine langfristige Lösung für die Auflösung des Bus-Parkplatz-Provisoriums auf der Sachsenseite. Dort starten und enden extrem viele Touristen-Fahrten. Außerdem wird es dort vor dem Ostausgang eng, wenn das Parkplatz-Grundstück vollständig bebaut wird. Möglicherweise sollten dann auch die Regionalbusse auf der Preußenseite abfahren.
    Die Planung für des Areals auf der Westseite (Am alten Zoll, http://www.deutsches-architekt…um/showthread.php?t=10461) zielt ja schon seit Jahren auf einen Busbahnhof ab - ob nun in der Halle oder davor. Leider sträubt sich "noch" die Deutsche Bahn, die das Grundstück vor der Halle (!?) nicht abgeben wollte. http://www.lvz-online.de/leipz…/r-citynews-a-141203.html
    Die Stadt wird da im Hintergrund bestimmt gut (ver-)handeln.


    Jedenfalls wäre eine Umsetzung innerhalb der Halle nicht nur eine wohl einzigartige und spektakuläre Lösung, sondern hat auch viele Vorteile: schneller Umstieg auf Züge und Fahrräder, Gäste steigen auf jeden Fall im Trockenen aus und Stadttouristen landen sofort mitten in einer der Sehenswürdigkeiten.

  • Meiner Meinung nach gehört die Fernbusentwicklung rückgängig gemacht. Denn sie ist Gift für das Bahnnetz - vor allem in Ostdeutschland!


    Es wurde Zeit, das wettbewerbverzerrende Gesetz vom 1. 4. 1935 aufzuheben. Die jetzigen Kampfpreise der Busunternehmen werden nach Konkurs einiger Anbieter ohnehin der Vergangenheit angehören.

  • ^ Ich fahre zwar lieber Bahn als Bus (sofern nicht mal wieder ein überfüllter Zug mit ausgefallenen Toiletten usw. am Start ist), sehe den Fernbus aber als positive Ergänzung (und preisliche Alternative). Zwischen Großstädten, die gut und schnell per Schiene verbunden sind, ist der Bus was für Leute, die Zeit haben und weniger ausgeben wollen. Für Ziele, die per Bahn nur schlecht oder gar nicht erreichbar sind, ist der Bus doch eine gute Alternative. Zumal die ja meist sehr komfortabel sind, man hat seinen sicheren und bequemen Sitzplatz und - besonders fürs permanent vernetzte Jungvolk wichtig - meist kostenlos WLAN an Bord. ;)


    Wenn ich spontan von Berlin nach Leipzig will, muss ich bei der DB 47 Euro abdrücken, im Bus geht es anscheinend schon für 8 Euro. Das sind schon preisliche Welten. Dafür würde ich durchaus 1 Std. mehr Fahrzeit in Kauf nehmen. (Wobei ich auch sicher bin, dass sich diese Kampfpreise nicht auf Dauer halten lassen.)


    Und wo der Bus schneller UND günstiger ist - da kann die Bahn ja was dran tun, diesen Zustand zu ändern. Und ich hoffe wirklich nicht, dass die Bahn dem Fernbus kampflos manche Felder überlässt.

  • ^ Der Interconnex fährt zweimal täglich zwischen Leipzig und Berlin (HBF), braucht mit 78 Minuten kaum länger als der ICE und die Preise bewegen sich zwischen 16 Euro und 22 Euro. Dass jetzt auch die Möglichkeit besteht, mit mehreren Fernbuslinien in die Hauptstadt zu gelangen, finde ich für Reisende sehr attraktiv. Die Bahn fährt sowieso außer Konkurrenz, zielt mehr auf Großkunden, Geschäftsreisende und Pendler zwischen Berlin und München ab. Die ICEs zwischen Leipzig und Berlin sind immer gut ausgelastet. Das wird auch künftig so bleiben.

  • ^ Ja, den Interconnex kenne ich und habe ihn auch schon genutzt. (Allerdings war er da überfüllt, dreckig und hatte auch teilweise ausgefallene Klos - wie bei der DB scheint man an den Endbahnhöfen keine Reinigung/Auffüllung von Wasser usw. mehr zu machen.) Da er aber keinen richtigen Takt hat, hatte ich ihn nicht mit aufgeführt.


    Wenn einem die Abfahrtzeit gerade passt, ist er natürlich eine super Alternative.

  • Ausbau Haltestelle Diakonissenhaus geplant


    Auch in diesem Jahr+ ist eine Umgestaltung der Straßenbahn-Haltestelle Diakonissenhaus geplant. So findet am 13. Februar um 18 Uhr in der 57. Schule (Georg-Schwarz-Straße 113) eine Infoveranstaltung statt, in dem die Pläne vorgestellt werden. Daneben auch zur Neugestaltung des Schulhofs der 57. Schule.

  • Ökolöwe wünscht ZOB im Hbf

    Laut LVZ-Online macht der Ökolöwe Nägel mit Köpfchen und schlägt (wie schon diskutiert) einen ZOB im Hauptbahnhof vor, Entwürfe inklusive. Der Bahn-Anschluss sei bestens, 25 Stellplätz wären in der Halle, 20 Touristenbusplätze davor möglich, eine Bike+Ride-Station und Fahrradbügel dürften nicht fehlen, der Bauplatz wäre frei und die Infrastruktur mit der Straße Richtung Berliner Straße gegeben, so die LVZ. Leider sagt die Bahn noch nichts dazu.

  • Fernbusknoten Leipzig-Hauptbahnhof

    Auf der Website des Ökolöwen gibt es die Pressemitteilung im Volltext sowie eine Reihe von Abbildungen:


    Fernbusknoten Leipzig-Hauptbahnhof
    Fernbusse sollen direkt in der Bahnhofshalle halten
    http://www.oekoloewe.de/text,2766,mobil_aktuell.html


    Hier finden Sie die Projektskizze, die Visualisierung sowie den Übersichtsplan in einer größeren Auflösung zum download. Sie können diese bei Nennung der Quellenangabe 'Ökolöwe - Umweltbund Leipzig e.V.' nutzen, veröffentlichen und beliebig weiterverbreiten.


    Projektskizze Fernbusknoten Leipzig-Hauptbahnhof (484 kB)
    Visualisierung Hauptbahnhof Westseite (3284 kB)
    Übersichtsplan Fernbusknoten Leipzig-Hauptbahnhof (4770 kB)

  • Lützner Straße



    Ein Fundament für die neue Stützwand wurde geschalt.



    Rechts bewehrte man ein weiteres Stück Wand.



    Nördlich der Haltestelle Lindenau, Bushof wurden weitere neue Schwellen und Schienen verlegt.



    Auch ein Teil der neuen Haltestelle Credestraße wird zurzeit gepflastert. Diese und die benachbarte BUS-Haltestelle bekamen ihren Fahrgastunterstand.



    Die BUS-Haltestelle. Der Fahrleitungsmast wird noch demontiert.



    Zwischen Credestraße und Haltestelle Radiusstraße wurden die neuen Gehwegsteine verlegt.



    Am Straßenrand befinden sich Baumreihen und Parktaschen.



    Der Abschnitt zwischen Radiusstraße und Haltestelle Radiusstraße ist fast fertig.


    ... weitere Bilder auf http://www.BimmelBus-Leipzig.de <<

  • ZOB im Hbf

    Die Idee ist gar nicht schlecht und viele der im Ökolöwen genannten Argumente klingen schlüssig.


    Man kann es meinetwegen bedauern, dass der Leipziger Hbf im Ranking der größten Kopfbahnhöfe bzgl. der Gleisanzahl weiter zurückfallen würde, aber wenn die große Anzahl an Gleisen heute nicht mehr benötigt wird, ist es sicher kein Fehler, über Alternativen nachzudenken. Und da fände ich die Integration eines Busbahnhofs wesentlich sinnvoller und "passender" als z. B. weitere Autoparkflächen zu schaffen.


    Ich denke auch, dass sich Fernbus und Bahn ergänzen können, und die sich ergebenden Synenergien bei der Infrastruktur sind nicht von der Hand zu weisen. Ich sehe da auch Umsteigepotential: Warum nicht mit der Bahn nach Leipzig fahren und dort in einen Fernbus umsteigen (oder umgekehrt)? Ein ZOB am Stadtrand wäre für Busreisende hingegen sehr unattrraktiv.

  • Neue Haltestelle Credestraße


    Der Bahnsteig ist nun komplett gepflastert. Die ersten Geländer wurden schon montiert >>




    Hier halten ab September 2014 die Linien 8 und 15.


    Neubau Bornaische Brücke


    Der Neubau der zweiten Brückenhälfte kommt voran, aber für Laien sieht es nach keinem großen Fortschritt aus, dabei ist diese Bauweise ziemlich aufwendig.



    Von Süden kommend.




    Hier sieht man die aufwändige Schalung des Bauwerks.

  • Ferbusbahhof in Leipzig

    Hallo,
    ich bin selber sehr oft in Leipzig unterwegs und pendle öfters zwischen
    Leipzig und Berlin mit dem Fernbus.
    Daher denke ich auch, wie mein Vorredner Bakcstein, dass ein ordentlicher
    ZOB der Stadt guttun würde und ganz allgemein auch das Chaos am
    Bahnhof ein wenig zähmen würde.
    Ich hab letztes in der Bayrischen Staatszeitung gelesen, dass Leipzig unter den Top 3 liegt, was Fernbusabfahrten angeht. Von daher kann ich mir vorstellen, dass der Bedarf an einen modernen ZOB besteht.
    Stellt sich nur noch die Frage der Finanzierung, das ist ja auch immer so eine
    Sache...



    Link:
    =1"]http://www.bayerische-staatszeitung.de/staatszeitung/wirtschaft/detailansicht-wirtschaft/artikel/ein-jahr-fernbusmarkt.html?tx_felogin_pi1[forgot]=1

  • Wartet mal ab. Wie ich die Stadtverwaltung einschätze, wird sie die schnelle und von Investoren finanzierte Lösung im Osten einer teuren, komplizierteren (Verhandlungen mit Bahn) und langfristigen (Ausbau der Anbindung an Berliner Straße folgt erst in Jahren) Lösung im Westen vorziehen...
    Obwohl die erste Lösung eventuell nachhaltiger sein könnte. Ich hoffe, ich liege falsch!

  • EÜ Berliner Straße


    Kommend von der westlichen Berliner Straße ist nichts mehr von den alten Brückenbauwerken zusehen und die noch übrig gebliebenen Brücken auf der Ostseite werden dieses Jahr auch noch abgerissen und durch eine neue Stahlbetonbrücke ersetzt.



    Blick auf die Stützmauer.




    Das historische Gemäuer wurde gereinigt.



    Hier befanden sich bis 2012 mehrere Widerlager.



    Sieht ganz gut aus - außer man weis, wie es vorher aussah.


    ZOB Hauptbahnhof


    Ein paar Bilder vom möglichen Standort eines ZOB's in der Bahnhofshalle auf den Gleisen 1-5 >>



    Kommend von den Promenaden Hauptbahnhof.



    Zugang zum S-Bf. Hauptbahnhof (tief). Sollte der ZOB hierher kommen, ist es absolut notwendig, am Aufzug das S-Bahn-Logo zu montieren.



    Blick auf die ehemaligen Gleise 1-5. Da man nicht wusste, was mal hier entstehen könnte, wurde die Fläche nur asphaltiert.


  • Ich hab letztes in der Bayrischen Staatszeitung gelesen, dass Leipzig unter den Top 3 liegt, was Fernbusabfahrten angeht. Von daher kann ich mir vorstellen, dass der Bedarf an einen modernen ZOB besteht.



    Link:
    =1"]http://www.bayerische-staatszeitung.de/staatszeitung/wirtschaft/detailansicht-wirtschaft/artikel/ein-jahr-fernbusmarkt.html?tx_felogin_pi1[forgot]=1


    Hab nochmal nachgelesen: Leipzig steht bei den Abfahrten tatsächlich auf Platz 3. Aber bei den Abfahrten von Berlin aus ;)

  • Ausbau Karl-Liebknecht-Straße


    Am 15. und 16. Februar 2014 wurden die beiden Bauweichen gedreht und ans Interimsgleis zwischen Münzplatz und Südplatz angebunden. Nun kann wieder mit mehr als 10 km/h durch die KarLi gerollt werden.



    Am Münzplatz in Richtung Connewitz.



    Hier kann man deutlich die neue Linienführung sehen.



    Links liegt das stadtwärtige und geradezu das landwärtige Gleis. Das Gleis daneben ist das Interimsgleis.



    Vor der ehemaligen LVB-Hauptverwaltung.




    Die Großverbundplatten wurden bereits entfernt.



    Am Südplatz in Richtung Leuschnerplatz.


    Ausbau Lützner Straße


    Die Lützner Straße macht auf der landwärtigen Seite weiterhin Fortschritte >>



    Weitere Parktaschen mit Baumreihen entstehen.



    Nahaufnahme.



    Verlegung der neuen Gehwegsteine.



    Der landwärtige Inselbahnsteig der Haltestelle Credestraße ist komplett gepflastert - zurzeit wird am Geländer gearbeitet.



    Steinsetzarbeiten.



    Parkbuchten.



    Der Anschluss zum vorhandenen Gehweg wurde wieder hergestellt.

  • ^ Danke für die Fotos. Gefallen mir gut die doppelspurigen Granitplatten auf den Gehwegen in der Lützner Straße. Bleibt zu hoffen, dass die private Hand nachzieht und die noch zahlreich maroden Gebäude an der Straße sukzessive saniert und bewohnt werden.

  • Ausbau Haltestelle Raschwitzer Straße


    Ich war gestern Abend auf einer Info-Veranstaltung zum Umbau der Haltestelle Raschwitzer Straße und des Straßenzugs zwischen Raschwitzer Straße und Giebner Straße.


    Das Bauprojekt seitens der LVB findet vom 14. Juli bis 30. September 2014 statt. Dazu wird es vom 14.-21. Juli, 17. August und 15.-20. September 2014 zu Straßenbahnsperrungen kommen. Während der Bauzeit verkehrt die Straßenbahn eingleisig am Baubereich vorbei. Die KWL führen ihre Arbeiten vom 22. April bis 8. August 2014 aus. Auch die Stadt Leipzig beteiligt sich, jedoch nur im Bereich südlich der Haltestelle Raschwitzer Straße bis Giebner Straße. Da das Projekt allerdings nicht im Haushaltsplan 2014 vermerkt ist, stehen die Mittel noch nicht fest und der Part der Stadt/VTA könnte ausfallen. Das heißt, man müsste dann ein zweites Mal ran. Der Abschnitt zwischen Liechtensteinstraße und Raschwitzer Straße (ab der Gleisaufweitung) wird nicht saniert, da das Gleisbett für die nächsten 15-20 Jahre gut erhalten ist. Das Bauprojekt soll 4 Millionen Euro, davon hofft man auf 2 Millionen Euro Fördermittel (ohne MwSt.), kosten.


    Die Haltestelle Raschwitzer Straße erhält Haltestellenkaps mit angehobener Radfahrbahn. Beide Bahnsteige liegen etwas versetzt zueinander. Man schaut zurzeit, wie meinen einen FGU auf die stadtwärtige Haltestelle integrieren kann. Damals forderte die Stadt REWE auf, ein Haltestellendach zu montieren. Da die Haltestelle nun um etwa 20 Meter nach Süden verschoben wird, liege die Überdachung außerhalb der Haltestelle. Des Weiteren haben Stadt Leipzig und JCDecaux einen Rahmenvertrag von 600 FGU - das heißt, es muss woanders einer weggenommen werden, damit diese Haltestelle einen bekommt. Da frage ich mich, wie dies mit anderen alten und neuen Haltestellen gemacht wird, wie beispielsweise Münzgasse? Sollen die künftig ohne darstehen, weil der Rahmenvertrag nur 600 Stück zulässt. Auch die Mülleimer waren im Gespräch, warum sie sich nicht direkt am FGU befinden, sondern am Rande der Haltestelle. Das liegt einfach daran, weil man die Haltestelle am Anfang besucht oder am Ende verlässt und dort gleich seinen Müll reinwerfen kann, bevor man ihn mit zur Haltestelle bzw. woanders mitführt. Die jetzige LSA bleibt erhalten. Es wird eine Abbiegespur zum REWE-Markt geben.



    Blick auf die neue Haltestelle Raschwitzer Straße.


    Neubau Bornaische Brücke wird im Herbst fertig


    Wie gestern bekanntgegeben wurde, wird der Neubau der Bornaischen Brücke erst Ende September/Anfang Oktober 2014 fertig.

  • VDE 8: Info-Container eröffnet


    Gestern wurde auf dem Museumsgleis 23 im Hauptbahnhof ein Info-Container zum VDE 8 "Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8" eröffnet und steht mittwochs bis sonntags von 12 bis 19 Uhr zur Information und Auskunft bereit.



    Die Farbe passt mit dem Regionalverkehr zusammen, auch wenn es ein Fernverkehrsprojekt ist.