Urbanist: ... Trotzdem muss man mE beim MEF nachdenken ob man es in der gegenwärtigen Form erhalten will. Oder ob es sich nicht eher sinnvoll und ohne extreme Kosten mit dem RF zu einer attraktiven Gesamtfläche verbinden lässt
Ich habe die Fläche also Rathausforum und Marx-Engels-Forum immer als eine einzige betrachtet, lediglich durch diese lästige Strasse voneinander getrennt.
Der Begriff Rathausforum ist meines Erachtens auch eine Schöpfung der letzten 15 Jahre. Das ganze Areal hatte früher den Namen Marx-Engels-Forum, sowie der einige hundert Meter entfernte Bahnhof auch, der jetzt Hackescher Markt heisst.
jan85, Urbanist DerBe, alles gute und überzeugende Argumente für eine Freihaltung der Fläche eingedenk der restitutiven Problematik.
Wie schonmal von mir angedacht müsste es doch machbar sein die trennende Spandauer Strasse entweder zu tilgen oder dann nur für PKW in den Untergrund zu verbannen. Hierfür bräuchte man auch keine ausufernden Rampen. Ein schier unglaubliches Gestaltungspotential stünde zur Verfügung um etwas mit wirklich hoher Aufenthaltsqualität zu gestalten.