Ungelöst bleibt dabei die Problematik des abgelegenen Hauptbahnhofs. Es bleibt der Umsteigzwang vom Regionalverkehr (S-Bahn) zum Stadtverkehr an den verschiedenen Schnittstellen.
Daher ist m. E. die Frage angebracht, wie – aufbauend auf deinem Konzept – direkte Verbindungen des Regionalverkehrs (S-Bahn) in die Innenstadt ermöglicht werden könnten.
Mittels einer solchen “Schleife” könnte mit relativ überschaubaren finanziellen Mitteln das Braunschweiger Zentrum an den Regionalverkehr angebunden werden. Voraussetzung für die Umsetzung einer solchen Planung wäre freilich die Beschaffung geeigneten Wagenmaterials, d. h. der Ankauf von Zügen die auch im Stadtverkehr fahren könnten.
Zwei Dinge:
1. Das Problem ist der periphere Bahnhof!
Sehe ich auch so. Maßnahmen die das dauerhaft ändern könnten:
-BraWo-Park
-die Stadt wächst bis zum Bahnhof
-Das Stadtquartier hinter dem Bahnhof wird als STADT entwickelt, so wie heute in der Nordstadt. Die meisten Gleisanlagen werden heute schon nicht genutzt.
-Pendelbahnen, die im Taktfahrplan, vernetzt mit dem Regionalverkehr nur die Innenstadt anbinden.
Ergebnis:
Die Stadt verdichtet sich rund um den Bahnhof, und
zwischen Altstadt und Bahnhofsquartier entsteht ein urbanes Stadtquartier.
Wenn man zwei Dinge zusammenbringen möchte, kann man prinzipiell auch beide bewegen.
2. Das Problem der RSB waren die Hybridfahrzeuge. Deine Streckenführung wäre günstiger als die RSB, ABER daran ist die RSB auch nicht gescheitert. Es waren die 200+Mio € für die Fahrzeuge und die müsstest Du, wie Du selbst sagst, dann auch anschaffen.
Nach 15 Jahren Planung glaube ich nicht mehr daran, dass Tram-Train-Systeme in Braunschweig funktionieren (z.B. wegen der fehlenden Elektrifizierung der Umlandstrecken, anders als in Karlsruhe). Ich glaube das ein schneller Regionalverkehr, wie man ihn mit den Coradis Continental auch schaffen kann, in Zusammenhang mit vernünftigen Umstiegen realistischer ist. Mit 160 fährt man über das Land, hält auch nicht zwei Mal in einem Dorf (siehe RSB in Meine z.B.) an der Richtigen Station steigt man um und kann so alle Stadtbahnhaltestellen mit einem einzigen Umstieg erreichen. Ich glaube, das wäre auch schneller als eine Stadtbahn, jedenfalls wenn ich die heutigen Fahrzeiten vergleiche (siehe Stadtbahn oder S-Bahn in Lehre).
Mich würden ja generell mal die Ergebnisse der Fahrgastzählungen der BSVAG von vor einem oder zwei Jahren interessieren. Wo kommen die Fahrgäste eigentlich her, und wo wollen sie hin? Wollen wirklich alle in die Innenstadt und zurück?
PS:
Mir ist gestern in Hannover aufgefallen, dass dort die Stadtbahn strukturell ähnlich organisiert ist, wie ich es für Braunschweig gezeichnet habe. Nur liegt da ja auch der Bahnhof im Zentrum.