Ein wesentlicher konzeptioneller Fehler des MyZeil ist die Trennung der Gastro-Etagen vom Rest des Centers durch die tote Saturn-Etage.
Ein Center, das - wie die mit dem gleichen Konzept gescheiterte Zeil-Galerie nebendran - darauf setzt, dass der Kunde zwangsgeführt an allen Läden entlang laufen muss, kann nicht hingehen und in einer Etage ausschließlich einen Laden anbieten. Noch dazu hat dieser Laden nur zwei Eingänge, so dass der Ladenbummler meterweit an zugeklebten Fensterflächen entlanglaufen muss, nur um von einer Rolltreppe zur nächsten zu kommen (dass der Handel keine Fenster mag hatten wir schon).
Wenn man jetzt in den Etagen untendrunter dem potenziellen Kunden in einer Weise, die der letzte Trottel bemerkt, unnötige Wege aufzwingt, dann wird das Center wohl über kurz oder lang seine Kunden verlieren. Die Weihnachtssaison ist dabei eine "gute" Gelegenheit, da merken die Läden aufgrund des saisonalen Anstiegs der Kundenzahl nicht, dass sie sich das Publikum vergrätzen, der Absturz kommt dann Ende Januar.