S21: Grundsatzdiskussion strikes back

  • Nach mir die Sintflut

    ^^ Nicht nur Kuhn. Alle Beteiligten betreiben eine "Nach mir die Sintflut Politik", egal ob Bahnvorstand Grube, oder Kanzlerin Merkel. Wenn Grube die in 3-4 Jahren klagt, bis es zu den ersten Verhandlungsterminen kommt, ist sein Vetrag abgelaufen (2017). Merkels Deckungszusage muss bis dahin noch nicht eingelöst werden, ihre Legislaturperiode läuft im selben Jahr aus und Kretschmann will erster grüner Bundeskanzler werden. S21 ist dann das Problem von jemand anders. Bis 2020 sind ja sowieso alle Zahlungen geregelt. Aktuell Verantwortliche können also ziemlich entspannt bleiben, egal ob Befürworter, oder Gegner.

  • Ich bin gespannt, wie die Grünen den Bürgern erklären, dass der ganze Schildadialog von Anfang an für die Katz war und nur zu PR-, Verzögerungs- und somit Verteuerungszwecken initiiert wurde.


    Schluss mit lustig, Winne soll sich bis 22.03.2013 entscheiden, sonst wird Antragstrasse gebaut.


    Quelle: StN-Online


    Ein Autor des Spiegels bezieht sich auf das Verursacher- und Identitätsprinzip und meint, dass Land und Stadt generell Mehrkosten mittragen sollen.


    Quelle: Spiegel.de


    Grünen-Vorstand: Kein Geld für Flughafen Plus, egal was komme, Bahn müsse allein zahlen.


    SPD-Schmiedel: Grünen-Vorstand sowieso mehr Parkschwätzer als sonst was, haetten aber auch gegenüber Landesregierung nix zu melden, es käme nur auf Kretsche an, der zahlen wolle.


    Quelle: StZ-Online


    Liebe Landesregierung, könnt Ihr Euch bitte bald entscheiden? Danke :nono:


    Ergänzend: Am Montag wollen Grün-Rot in der Frage "beraten". Vielleicht kommt der Bruch der Koalition schneller als gedacht?


    Quelle: StZ-Online


    Auch wenn der Ärger mit S21 zwischen den Koalitionären schon immer absehbar war - weitere Jahre der grundsätzlichen Uneinigkeit sind hier dem Bürger doch wirklich nicht mehr zuzumuten. Nachdem die Leistungen dieser Regierung auch sonst bisher wenig überzeugt haben, sollte man die "große Lösung" durchaus erwägen.

  • Schluss mit lustig, Winne soll sich bis 22.03.2013 entscheiden, sonst wird Antragstrasse gebaut.


    Wie wir ja wissen, ist eine jede Kritik an S21 nur von Fortschrittsverhinderern und ewig Gestrigen ausgehend.


    An der Antragstrasse gibt es beim am besten geplanten Bahnprojekt in Deutschland nicht das geringste zu bemängeln => Daher soll diese auch gebaut werden.


    (Was wohl der Flughafenchef dazu sagen wird ? :nono: )

  • Laut Winne ist ja ganz plötzlich Flughafen Plus überhaupt keine verkehrliche Verbesserung. Dann soll doch das Geld natürlich gespart und die Antragstrasse gebaut werden, wie vereinbart, logische Konsequenz.


    Warum also das ganze Theater? Wird wenigstens der Schildadialog vom Verkehrsministerium gezahlt?

  • Laut Winne ist ja ganz plötzlich Flughafen Plus überhaupt keine verkehrliche Verbesserung.


    Hat er jemals etwas anderes behauptet?


    Warum also das ganze Theater? Wird wenigstens der Schildadialog vom Verkehrsministerium gezahlt?


    Wieso Theater? Es wurde beim Filderdialog eine Variante ausgewählt, aber von der Bahn eine andere bestimmt. Das ganz ist dann eine Scheinveranstaltung wenn am Ende sowieso einer allein festlegen kann was gebaut wird und nicht an Abstimmungen gebunden ist.


    Aber insgesamt ist der Flughafenbahnhof sowieso Blödsinn, da die Zahl der Nutzer ziemlich klein sein wird: http://www.pro-bahn-bw.de/rvre…/stgt21/flughafen_s21.pdf

  • Hat er jemals etwas anderes behauptet?
    Ja, siehe Artikel.


    Es wurde beim Filderdialog eine Variante ausgewählt, aber von der Bahn eine andere bestimmt.
    Nein, die Winnesche Schwachsinnvariante war eigenmächtig ins Programm aufgenommen worden, mit steuerfinanziertem Privatgutachten. Hoffentlich zahlt er das zumindest aus eigener Tasche, nachdem dieses unnötig war.


    Das ganz ist dann eine Scheinveranstaltung wenn am Ende sowieso einer allein festlegen kann was gebaut wird und nicht an Abstimmungen gebunden ist.
    Eben, deswegen wurde die Winnevariante von den Projektpartnern als abwegig abgelehnt und man hat sich unter den Partnern auf Flughafen Plus verständigt, beleidigter Winne zahlt aber nicht.


    Aber insgesamt ist der Flughafenbahnhof sowieso Blödsinn, da die Zahl der Nutzer ziemlich klein sein wird: http://www.pro-bahn-bw.de/rvre…/stgt21/flughafen_s21.pdf
    Was steht da drin? Wir sind keine Linksammlung.


    Nein, der Flughafenbahnhof ist eines der wichtigsten Elemente von S21. Dass die Pro Bahn dagegen ist und sich daher in schöner Regelmäßigkeit irgendeinen Mist ausdenkt, ist ebenfalls hinlänglich bekannt.

  • Finanzierungskosmetik

    Der Flughafen ist ein wichtiges Element für S21, und zwar für die Darstellung der Finanzierung.

    Mit Flughafen:

    Beitrag Stadt: 291 Mio. €
    Beitrag Land: 930 Mio. €

    Ohne Flughafen:

    Beitrag Stadt: 410 Mio. €
    Beitrag Land: 1150 Mio. €


    Ersteres hat eindeutig die bessere Optik. Zugrunde gelegt sind hier nur die offiziell genannten Beiträge, nicht Quersubventionen, wie Erlass von Verzugszinsen oder Bezahlung von Geisterzügen im Regionalverkehr. Um das zu rechtfertigen, muss der Flughafenanschluss auch eine wichtige Rolle bei der Planung zu S21 zukommen, unabhängig davon, wie die Passagierzahlen sich entwickeln werden.

  • Alf, Optik ist vollkommen egal.


    Wichtig ist, dass es sich bei dem Filderbahnhof um den ersten vollwertigen Fern-, Regional-, Nahverkehrsbahnhof neben dem S-Hbf in der Region Stuttgart handelt, goldrichtig in der wirtschafts- und einwohnerstarken Filderebene. Zudem handelt es sich um einen Messebahnhof, auch das wird von den S21-Gegnern konsequent und absichtlich unterschlagen. Warum die S21-Gegner den "Flughafenbahnhof" schlechtreden, liegt schlicht daran - wie beim Städtebau auch -, dass sie es müssen, weil sie selbst nichts Brauchbares anzubieten haben. Daher alles durchschaubar und irrelevant, wie immer.

  • Weil der Messebesucher ein Ticket kauft und damit zur Messe fährt. Du fragst doch auch nicht, warum nicht die Bürger eines Stadtteils exklusiv für ihren S-Bahnhof/U-Bahnhof/Bushaltestelle zahlen. Es gibt nunmal kein System, dass die Finanzierung jeder einzelnen Infrastruktureinheit auf ihre individuelle Nutzung präzise herunterbricht. Manchmal habe ich wirklich den Eindruck, solche Fragen werden nur gestellt, um anderen Leuten auf die Nerven zu fallen, obwohl man die Antwort dafür genau kennt.

  • Die Opposition im Landtag könnte nach StZ zusammen mit SPD für die Übernahme von Mehrkosten in Sachen S21 Antrag stellen und abstimmen.


    Quelle: StZ-Online


    Die Grünen wären dann - soweit überhaupt noch möglich - bis auf die Knochen blamiert und die Fortführung der Koalition sollte nur noch unter sehr erschwerten Bedingungen möglich sein.


    Trittin (den Hinxxrn) träumt von Machtübernahme und warnt die Menschheit vor S21. Wenigstens passt einer auf uns auf.


    Quelle: Welt.de


  • @ Jack000 - dieses Geschreibsel auch mal gelesen undversucht zu verstehen? Da halten mal wieder angeblich nur ICE's am Flughafen obwohl er gemäss Betriebskonzept praktisch ausschliesslich von RE's und IC's angesteuertr werden soll, lediglich der nominale ICE aus Zürich, der von den Haltepunkten her ein IRE ist, hält dort. Dann sind die Fahrzeitangaben nachweislich falsch. Da hat sich keiner die Mühe gemacht das mal fahrdynamsich durchzurechnen, sonst wäre man leicht darauf gekommen, dass 10km vom Hbf zum Flughafen in 8 min gerade mal 75 km/h im Durchschnitt bedeuten, die jeder Bummelzug schafft. 12 min würde 50km/h im Schnitt bedeuten, das wäre das Tempo für die ausrangierten GT4 der SSB, aber nicht für ein Vollbahnzug des nach-Dampflok-Zeitalters. Fahgastfrequenzen, Umsteigebeziehungen etc lässt man unter den Tisch fallen, weil man sich da nur blamieren könnte, dafür wird wieder mal die Gäubahntrasse bebaut, obwohl gemäss der Beschlüsse der zuständigen Gremien dies spätestens seit 1996 vom Tisch ist (untersagt ist) und auch vorher nie in ernsthafter Diskussion war. Wie war das mit dem LGNPCK?

  • Die Opposition im Landtag könnte nach StZ zusammen mit SPD für die Übernahme von Mehrkosten in Sachen S21 Antrag stellen und abstimmen.


    Ob die SPD das kurz vor der BTW durchzieht wage ich zu bezweifeln.


    Also wird wohl die Antragstrasse gebaut, sofern sie in diesem Jahrzehnt noch planfestgestellt wird, die klitzekleinen Brandschutzfragen für einen 30m tiefen Bahnhof der recht weit vom Flughafen weg ist gelöst werden und die Bahn feststellt dass der ursprüngliche Entwurf wieder Mehrkosten von mehrern 100Mio. verursacht. ;). Ich freu mich auf das Spektakel

  • ^ Statt Superminister unter Kretschmann Juniorpartner von MP Hauk, wird Nils Schmid sicher nicht gefallen. Ebenso wenig wird sich die Landes-SPD Freunde in der Bundespartei holen, wenn durch Koalitionswechsel der Vorsprung im Bundesrat schmilzt. Die SPD hat hier nicht weniger zu verlieren, als die Grünen. Wegen absoluter Tiefbahnhofstreue eine Koalition sprengen, macht beim Wähler zur Bundestagswahl nun wirklich keinen Eindruck.

  • Alf: Danke für den Hinweis

    Also ist doch das ganze Theater nur politisch und ideologisch motiviert !? Unserer schönen Republik wäre wahrlich geholfen, wenn sich Politiker auch einmal ernsthaft mit fachlichen Themen auseinander setzen würden und ihre - zum Glück meist endliche - Schaffenszeit nicht allein dem Machterhalt widmen würden. Wenn wundert dann noch dieses: eine Umfrage der Nürnberger Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) aus 2010 sieht das Ansehen unserer Politiker auf dem letzten Platz der Vertrauensskala - das dürfte sich bis 2013 kaum verändert haben.:troest:

    Einmal editiert, zuletzt von Malicorne21 () aus folgendem Grund: Satzbau

  • Naja genause meint unser Verkehsminister Hermann am Flughafenbahnhof ein exempel statuieren zu müssen, und meint die verbesserte variante sei ihm 0€ Wert - was unsinnig ist. Sia mag ihm nicht viel Wert sein, aber erst feststellen dass die Variante besser ist und wenns um Geld geht auf einmal keinen Vorteil sehen ist unlogisch -> Parteipolitisches Theater.


    Dass die Antragstrasse aus Sicht des EBA Genehmigbar sit wurde vom EBA ja schon vor nem Jahr verkündet. Und Stationen in knapp 30m Tiefe gibts auch an der Universität. Da ist der Flughafen nichts so sehr besonderes.