Bereich Hauptbahnhof / Marienvorstadt
Dieser Strang soll für die Bahnhofstraße da sein. Zwischen dem Hauptbahnhof im Westen und dem S-Bahnhof Dürrenhof im Osten gelegen verläuft die fast 1 km lange Straße parallel zu den Bahngleisen, die nur ca. 100 Meter davon entfernt liegen. Diese südlich liegenden Grundstücke und Flächen sind sicherlich nicht für jede Nutzung geeignet. Im Norden reihen sich vor allem Hotels, Gewerbe und Hochschulgebäude aneinander.
Warum ein eigener Strang? Weil diese Straße für Nürnberg doch eine zentrale Bedeutung hat und nicht wenige der anrainenden Gebäude stehen leer. Da wird sich (hoffentlich) in den kommenden 10 Jahren noch sehr viel tun! Zur Einstimmung ersteinmal was jeder kennt: Der Hauptbahnhof. Einer der größten Durchgangsbahnhöfe Europas und gottseidank sogar recht schön:
Direkt daneben gehts aber schon los. Das Postverteileramt, ein gewaltiger Komplex mit Gebäuden aus drei Epochen. Ganz rechts steht der Bau von 1936. Meines Erachtens nicht mal das hässlichste und - leer stehend.
Dazwischen ebenso leer ein Mittelbau aus der Nachkriegszeit.
Und ganz links, im Osten ein markanter Rundbau aus der Vorkriegszeit, ebenso leer. Das Gebäude schließt direkt mit dem Allersberger Tunnel ab, einer der drei Tunnel entlang der Bahnhofstraße zur Südstadt. Was wirdmit diesen Gebäuden passieren?
Daneben der vor ca. 10 Jahren beendete Komplex des Zentralen Omnibus Bahnhofs. Ein angenehmer, zweckmäßig-moderner Bau für die Innenstadt. Vorbildfähig: