Denkt man "groß", wird irgendein Nazi, gerne Herr Speer aus der Kiste gezaubert. Vor allem bei einem Vorschlag, die TU auf Tegel (war ja nicht meiner, sondern kommt u.a. von der TU) und Zoo und Tiergarten zusammenzulegen auf Tempelhof (sucht man nicht ein Nutzungskonzept?). Letzteres spart u.a. Kosten und ist artengerechter. Merkste selber, ne? *maximalkopfschüttel*
Was ist denn das für ein Blödsinn? Speer war kein Hinweis auf böse Nazi-Intentionen, sondern schlicht auf schwachsinnige, geschichtsvergessene Gigantomanie. Wobei mir Speer ohne Weltkrieg und Teilung insgesamt lieber gewesen wäre.
Das, was du schreibst, ist ein Godwin-Godwin-Bonus. Kritisiert irgendjemand etwas zurecht, wird ihm ein vermeintlicher Nazivorwurf, der keiner ist, zum Vorwurf gemacht.
Und jetzt zum Tierpark/Zoo: Selbst der Tierpark in Ostberlin hat eine beeindruckende und eigentümliche Geschichte. Den wollen die in der DDR sozialisierten Menschen bestimmt nicht in Tempelhof haben.
Ihr wißt doch selbst, daß das Irrsinn ist. Was soll das? Das Riesenrad-Areal soll gemischt sowohl an die Uni als auch an Investoren gehen. Es sollte eine ganzheitliche Mischung dort entstehen.
Davon abgesehen ist das TU-Areal an der Straße des 17. Juni wirklich ziemlich trostlos und verbesserungswürdig.