ich finden den vorschlag für diesen standort fantastisch! dies ist der richtige ort für einen repräsentativen (!) konzertneubau.
und besonder hübsch ist die kongresshalle (das gebäude in dem früher das imax war, wenn ich das richtig verstanden habe) nun wirklich nicht. nicht alles was alt ist, ist gleichzeitig erhaltenswert.
Dann bleibt aber zwischen Zuckergussfassaden, 50er-70er Zweckarchitektur und Stahlglass-Monotonie der 90er bis heute nicht mehr viel Abwechslung übrig fürs Auge in München.
Die Kongresshalle ist eines der wenigen Bauten in München im Stil der Moderne, in seiner architektonischen Prägnanz für mich vergleichbar mit der Volksbühne in Berlin, wo auch niemand auf die Idee käme diese durch einen Neubau zu ersetzen.
Der Wert dieses Gebäudes in München liegt doch daran, die weitgehende Monotonie der Bauepochen zu durchbrechen. Eine solche bauliche Abwechslung kann man mit moderner Architektur allein kaum nachbilden, siehe z.B. die monotone Tristesse am Potsdamer Platz in Berlin.