Dass Schmid meint zu glauben, er könne sich mit einem einfachen Nein von der Finanzierung zurück ziehen, ist vor dem Hintergrund seiner Ausbildung eher unwahrscheinlich. Daher reine PR. Zu welchem Anteil wird, wie es da steht, verhandelt. Alles andere ist für mich unsinnig. Die Diskussion werden wir aber besser führen, wenn sie wirklich ansteht. Derzeit ist das nur ein vorsorgliches Abtasten und Vor-Geplänkel nach dem Motto "Mir gäbet nix". Alles bekannte Muster vor Verhandlungen.
S21-Grundsatzdiskussion: A new hope
- Wagahai
- Geschlossen
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Dass Schmid meint zu glauben, er könne sich mit einem einfachen Nein von der Finanzierung zurück....Derzeit ist das nur ein vorsorgliches Abtasten und Vor-Geplänkel nach dem Motto "Mir gäbet nix". Alles bekannte Muster vor Verhandlungen.
Vorgeplänkel zu Verhandlungen? Ist der Finanzdeckel offiziell schon gerissen? ... Das sind Zusagen, die er vor der VA gegenüber den Bürgern gemacht hat!
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Ing22
Du bist aber wirklich anstrengend. Kein Wunder, dass Rocke nur 10% bekommt.Das Land brachte sich vertragswidrig in Stellung, nachdem die DB zu Recht darauf hinweist, dass vertragsgemäß die dort Genannten Verhandlungen zur Finanzierung aufnehmen müssen, wenn irgendwann 4,5 Mrd. EUR überschritten würden. Nicht mehr, nicht weniger.
Wüsste ich nicht, dass Schmid irgendwelche "Zusagen" gemacht haette. Das kann er naemlich gar nicht. Glaubst Du wirklich alles, was Politiker so von sich geben, wenn der Tag lang ist (siehe Sprachverwirrung-Hermann)? Dann herzlichen Glückwunsch.
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Eins muß doch klar sein: Sollten wir dieses Projekt aus technischen Gründen nicht verwirklicht bekommen wird Stuttgart in der Welt blamiert sein und nachhaltigen Schaden davon tragen. Was würde so ein Eingeständniss für das sog. Know How Musterländle denn bedeuten?! Ich bitte euch, schaut euch doch mal Bauprojekte in anderen Teilen der Welt an. 900m Hohe Wolkenkratzer auf Wüstensand, Kilometerlange Tunnel unter dem Meer und Kilometerlange Autobahnbrücken in Erdbebengebieten. Wir machen uns hier doch lächerlich. Jetzt soll S21 scheitern weil das Brandschutzkonzept kritisiert wird?? Dann muß man eben ein neues Brandschutzkonzept erarbeiten oder das alte überarbeiten. Das kann kompliziert werden, eventuell aber auch mit relativ einfachen Mitteln wie besserer Entlüftungstechnik (Mercedes Benz Museum machts vor) gelöst werden. ABER, es ist lösbar wenn man nur will! Fakt ist, sollte S21 scheitern wird wohl kein größeres Projekt in Stuttgart mehr für die nächsten 20-30 Jahre mehr angegangen. Den Dauerstudenten und Rentnern solls wohl recht sein. Denjenigen die für ihr Geld noch arbeiten müssen und auf eine prosperierende Wirtschaft angewiesen sind aber nicht!
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Eins muß doch klar sein: Sollten wir dieses Projekt aus technischen Gründen nicht verwirklicht bekommen wird Stuttgart in der Welt blamiert sein und nachhaltigen Schaden davon tragen. Was würde so ein Eingeständniss für das sog. Know How Musterländle denn bedeuten?!
Wer ist den Schuld daran, das es ggf. nicht verwirklich wird? S21 zerlegt sich gerade selbst ...Ich bitte euch, schaut euch doch mal Bauprojekte in anderen Teilen der Welt an. 900m Hohe Wolkenkratzer auf Wüstensand, Kilometerlange Tunnel unter dem Meer und Kilometerlange Autobahnbrücken in Erdbebengebieten.
Auf Glanzprospekte fallen nunmal viele rein und haben viel Geld verloren. Dubai ist ein Pleiteprojekt und daran ist nichts mehr schönzureden. Die meisten Wolkenkratzer in Dubai werden als Slums enden und von dem Geld für S21 kann man 4-5 mal das höchste Gebäude der Welt in Stuttgart bauen.Wir machen uns hier doch lächerlich. Jetzt soll S21 scheitern weil das Brandschutzkonzept kritisiert wird??
Ach, es ist ja nur das Brandschutzkonzept ... weiter nix ...Dann muß man eben ein neues Brandschutzkonzept erarbeiten oder das alte überarbeiten.
"überarbeiten" oder ohne Schmiergelder mal realistisch darstellen? Warum war denn das vorherige Brandschutzkonzept i.O. und das neue durch die Bahn in Auftrag gegebene genügt ganz plötzlich nicht mehr den einfachsten Ansprüchen ??Das kann kompliziert werden, eventuell aber auch mit relativ einfachen Mitteln wie besserer Entlüftungstechnik (Mercedes Benz Museum machts vor) gelöst werden.
Warum verschwenden denn Zeitungen dafür überhaupt Fläche in deren Ausgaben?ABER, es ist lösbar wenn man nur will!
Wenn man will geht vieles, in Dubai sind die Ruinen zu sehen ...Fakt ist, sollte S21 scheitern wird wohl kein größeres Projekt in Stuttgart mehr für die nächsten 20-30 Jahre mehr angegangen.
Projekte, die schon in der Simulation beim brennen ein erhebliches Gefahrenpotential haben, sollten in der Tat nicht verwirklicht werden.Den Dauerstudenten und Rentnern solls wohl recht sein. Denjenigen die für ihr Geld noch arbeiten müssen und auf eine prosperierende Wirtschaft angewiesen sind aber nicht!
Ich bin Ing. seit 2002 und seit 2006 in der Region Stuttgart, ehemaliger S21 Befürworter und inzwischen 100% Gegner. -
wenn S21 scheitert ist, vor allem nach den Erfahrungen in BER, der Beweis gebracht das in zumindest in D sämtliche Kontrollmechanismen versagen, welche eine Nichtrealisierbarkeit im Vorfeld hätten erkennen lassen müssen. Eine katastrophale Entwicklung, nicht nur für die Stadt, sondern auch für Land und Ländle.
Aber das Prokekt wird schon durchgezogen werden, dass es teurer wird wird ja mittlerweile auf breiter Front akzeptiert (vor einem Jahr wäre einem für so eine Aussage die Rübe runtergerissen worden) und wenns dann halt das Endprodukt den Charme von K-Wilhelmshöhe hat, jo mei, kann passieren.
Gruß, ebenfalls ein Ingenieur, täglich arbeitend.
btt: Gleis 8 ist weiterhin gesperrt, massive Stützen fast auf ganzer Bahnsteiglänge.
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Ich bin bestürzt! Zwei (mutmaßlich) rechtschaffene doitsche Inschenjöre, und dann nichts als Zittern, Zaudern und Zynismus; kein Wunder geht in unserem ökofaschistisch unterwanderten Lande nichts mehr voran!:D
Doch mal im Ernst: Sofern Stuttgart 21 den Bach runtergeht, würde die Landeshauptstadt sicher für einige Wochen zum Gespött der ganzen Nation - wenn ich mir das Stimmungsfeld bei meinem Münchener Umfeld so ansehe, gibt's bei denjenigen, die dieses Projekt etwas verfolgen, derartige Tendenzen aber bereits jetzt; und das liegt keinesfalls an Montagsdemonstranten, "Hobbyministern" oder anderen Lieblingsfeinden dieses Forums.
Ehrlich gestanden finde ich den ganzen Popanz, der seit langer Zeit von interessierter Seite um den Tiefbahnhof aufgebaut wird, einigermaßen lächerlich und überzogen. Weder kann und wird das Stuttgarter Wirtschaftswesen alleine und wesentlich an S21 genesen, noch hat das Projekt städtebaulich die Bedeutung, die ihm immer zwanghaft zugeschrieben wird. Ohne das Entwicklungspotenzial der dadurch neu zu gewinnenden Flächen klein reden zu wollen: Wenn ich in die Stadt komme, sehe ich wahrlich drängendere Problemfelder, z.B. eine unsägliche gestalterische Ödnis zwischen Charlottenplatz und Österreichischem Platz oder die trennende Straßentristesse vor dem Bahnhof auf dem sogenannten Arnulf-Klett-Platz, die sich durch S21 um kein Haar ändern wird.
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Wer geht eigentlich davon aus, dass das Projekt scheitert könnte? Kommt doch nur aus der K21-Ecke. Und von da schnappen es die Medien auf. Schaut euch doch nur mal die Kommentare in der StZ an.
Fakt ist: Die Bahn hat den politischen Auftrag seit 2006 den Bhf zu bauen. (2011 durch "das Volk" legitimiert). Das Brandschutzkonzept wird 2012 überarbeitet und 2013 neu genehmigt. Dass dies technisch nicht möglich ist, im Jahr 2012, halte ich für Humbug. Die Mehrkosten werden dann laut Vertrag auf alle Partner verteilt.
Ohlsen: Herr Dietrich bezieht sich auf die Prüfung von 2005. Die Brandschutzverordnungen haben sich 2010 geändert. Ob aber vor 2005 schlampig bearbeitet wurde, kann natürlich sein.
jack000: Du musst uns nicht die ganze Zeit sagen, dass du ein S21-Gegner bist. Wer hat eigentlich gesagt, S21 wäre das bestgeplante Projekt? Bitte mit Quelle.
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Wer hat eigentlich gesagt, S21 wäre das bestgeplante Projekt? Bitte mit Quelle.
Das bestgeplante Bahnprojekt. Inzwischen glauben die das aber selbst nicht mehr:
Grube: S21 nicht "das bestgeplante Bahnprojekt"
Leinfelden - Bahnchef Rüdiger Grube hat Defizite beim Bahnprojekt Stuttgart 21 eingeräumt. Es sei keineswegs “das bestgeplante Bahnprojekt aller Zeiten“, wie es manche Bahnmanager vermarktet hätten. -
DPA Meldung von Merkur Online:Das bestgeplante Projekt... wie es manche Bahnmanager vermarktet hätten.
Mh, ist jetzt keine Quelle im journalistischen Sinn. Ist vielleicht auch nur auf Basis der S21-Gegnerschaft dort geschrieben worden.
Also ich bitte um Quellen -
jaggyjerg: is das dein ernst? wir suchen jetzt nach quellen für diese aussage der db die eigentlich konsens ist? Und wenn ich dann was finde können wir wieder zurück zum brandschutz (wie kann eigentlich ein statiker den tiefbahnhof durchrechnen wenn sich die brandlasten ändern?), den problemen im gleisvorfeld, die gründungsproblem etc. etc. etc.
Aber bitte hier für dich eine Quelle vielleicht reicht dir das ja.
Auf Seite 2 dieses Pdfs ein Zitat von Hartmut Mehdorn hierzu. Viel Spass im übrigen bei der Lektüre der Chronologie von Stuttgart 21Quelle: home.arcor.de/s21-chronologie/
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na wenn es dem Frieden dient:
http://content.stuttgarter-nac…p/2196385/r_article_print
Mehdorn hatte über Stuttgart 21 stets vom bestgeplanten und am besten berechneten Projekt der Deutschen Bahn AG gesprochen.
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Dazu gibt's auch schon einen langen thread auf DSO. Ergebnis längerer Recherchen: die Bahn hat nur gesagt "eines der bestgeplanten Projekte der DB". "Das bestgeplante Projekt aller Zeiten" und so lässt sich eher schon davor beim VCD und ähnlichen Seiten nachweisen.
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jaggyjerg: is das dein ernst? wir suchen jetzt nach quellen für diese aussage der db die eigentlich konsens ist? Und wenn ich dann was finde können wir wieder zurück zum brandschutz (wie kann eigentlich ein statiker den tiefbahnhof durchrechnen wenn sich die brandlasten ändern?
Also mangelnder Brandschutz heißt ja nicht unbedingt das das komplette Bauwerk umgeplant werden muß! Oft geht es da eher um Anzahl und Verteilung von Sprinklern, Fluchtwegkennzeichnung usw.
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in diesem Fall ist es aber damit nicht getan. denn die experten von gruner (im übrigen sind die für den brandschutz im gotthardtunnel zuständing) fordern im gutachten, breitere fluchtwege/treppen, neue fluchttunnel und ein komplett neues entrauchungskonzept (was zusätzliche mechanische entrauchung bedeuten würde --> Deckenkonstruktion muss umgeplant werden)
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Entscheidend wird wohl sein, was die genehmigende Behörde fordern wird. Die das Projekt in der jetzigen Form übrigens schon genehmigt hat, soweit ich informiert bin, oder?
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Karohemd: da bist du leider nicht ganz richtig informiert. in vielen PFA befindet sich S21 derzeit in Planänderungsverfahren bzw. noch in der Planfeststellung. Bis die alle durch sind dauerts noch recht lange speziell was PFA 1.1 und die Grundwasserproblematik angeht befinden wir uns gerade in einem offenen Planänderungsverfahren und das kann dauern.
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Kann man die "Entrauchung" nicht irgendwie über die Lichtaugen bewerkstelligen?
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mein Stand war dass das das eh schon so geplant wäre aber ich kann mich auch täuschen.
Laut dem Artikel der Stuttgarter Nachrichten geht das aber wohl nicht so einfach bzw. hier werden die Lichtaugen nicht zur Entrauchung erwähnt.
Quelle: http://www.stuttgarter-nachrichten.
Hier dagegen schon: In diesem Thread wird darüber eifrig diskutiert.
Quelle: http://www.drehscheibe-foren.de
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Ohlsen: Ich habe mit "Projekt" den eigentlichen Bahnhof gemeint, sorry. Aber auch ein Planänderungsverfahren ändert nichts daran dass es schon eine Genehmigung gibt. Sollte das Planänderungsverfahren nicht genehmigt werden besteht ja weiterhin die ursprüngliche Planfeststellung.
Mich als Befürworter von S21 kotzt es schon an dass jetzt so ein Gutachten des Weges kommt. Ich bin mir aber relativ sicher dass das - vor allem aufgrund der immer noch aufgeheizten Stimmung und vielen Leuten für die das ein gesuchtes und gefundenes Fressen ist - viel heißer gekocht als gegessen wird. Wichtig ist, was hinten raus kommt :D.