Dann sollte man den Weiterbau der A100 unterlassen und deutlich mehr Radstreifen einrichten.
Wie hier bereits angesprochen hat Berlin noch großen Nachholbedarf bzgl. der Infrasturktur für den motorisierten Individualverkehrs gegenüber anderen Weltstädten. Aber auch bei den Fahrradstreifen - ja. Beides gleichberechtigt eben.
Interessanter Vergleich europäischer Städte zum Verkehrsverhalten
Paris sticht hier mit einem extrem hohen Anteil an Fahrrad-/ÖPNV-Nutzer besonders hervor...
Die Situation für Radfahrer ist erheblich schlechter als die für Autofahrer. Mangelhafte Radwege, schlechter Belag, viele Radwege auf Bürgersteigen. Hier gibt es Mängel, die man in vergleichbarer Weise einem Autofahrer nie zumuten würde.
Ich weiß schon in welche Ecke du mich drängen willst. Du willst mir so in etwa entlocken wieviel Radstreifen eine Autobahn wert ist. So ein kleinliches Gerechtigkeitsgestreite ist nicht zielführend, man sollte einfach allem offen gegenüber stehen und der Rest kommt quasi von alleine.
Da die Zahl der PKW-Fahrten seit Jahren sinkt und die zukünftige Entwicklung sehr leicht vorhersehbar dahin gehen wird, daß der Radverkehr stark zunimmt, werden wir uns in ein paar Jahrzehnten mit der Frage konfrontieren müssen, wieso wir solch eine sinnlose Autobahn gebaut haben.
Mir sind nur die Verkehrsverhaltensstatistiken von 1998 und 2008 bekannt:
http://www.stadtentwicklung.be…rV_faktenblatt_berlin.pdf
Es kann gut sein, dass sich mit dem starken Anstieg der Neuzulassungen der PKWs in den letzten Jahren der Anteil des MIV stabilisiert hat. Für die Entwicklung von 1998-2008 spräche die zu der Zeit noch mangelnde Wirtschaftsdynamik, um die Jahrtausendwende schrumpfte sogar die Bevölkerung (kam glaub ich erst wieder ab 2005 ins Plus glaub ich) und das alles gleichzeitig bei steigenden Spritpreisen.
Sicherlich wird der Autoverkehr profitieren. Das ganze ist eine Frage der Abwägung. Mir persönlich ist es diese "Verbesserung" nicht wert, wenn ich bedenke, was für ein positives Stadtgefühl gerade in dieser Gegend zerstört werden wird.
Ist doch m.E. eine ziemlich langweilige periphere Gegend, von Stadtgefühl kann da überhaupt keine Rede sein. Die steigende wirtschaftliche Attraktivität wird obendrein wieder woanders das Stadtgefühl mehr fördern. Müßig also in Erbsenzählerei zu verfallen.
Und wenn ich dann noch an diverse Tunnel und andere aufwendige Strukturen denke, wenn es um die Frankfurter Allee geht, na ja. Viel Spaß mit diesem Stadtgefühl.
Vorallem viel Spaß mit diesem Stadtgefühl zwischen Dreieck Neukölln und Treptower Park. In solchen Kiezstrukturen wird wirklich das Stadtgefühl in Mitleidenschaft gezogen!
Der MIV ist für mich in den allermeisten Fällen in Berlin nicht störend, sondern empfinde ihn hier meistens als eine angemesse Unterstreichung urbaner Vielfalt und nein ich bin kein Autofahrer sondern bewege mich ausschließlich zu Fuß oder per ÖPNV fort.
@arcadien:
Zu den LKWs: genau soll bspw. der Einzelhandel gucken wie er zu seinen Waren kommt - oh mann....
Du hast meinen Beitrag KOMPLETT gelesen?
Vorallem das Interview?
Ich glaube nicht...