Stuttgart 21 (Verkehrsprojekt III/Bauthread)

  • Ist das Parkschwätzerfantasie oder hat das irgend etwas mit der Realität zu tun? Nach "aufwendiger Abstützkonstruktion" sieht das für mich eher nicht aus... tiefbauer?

  • Wenn man die Bilder sich alle anschaut sieht das doch eher nach einer Stützkonstruktion aus auf der das Dach vorläufig ruhen soll wenn die Betonpfeiler daneben abgebrochen werden, oder?
    Wenn der Abriss der Flügel irgendwie die Statik der Bahnsteigdächer beeinträchtigen würde hätte man das wohl eher zeitnah nach dem Abriss bemerkt und dem entgegengewirkt.

  • ... Nach "aufwendiger Abstützkonstruktion" sieht das für mich eher nicht aus... tiefbauer?


    Ich mach jetzt mal den Nuhr.
    Mit einem Blick auf fremde Baustellen deren Hintergründe verstehen zu wollen geht meistens schief. Ausser, man ist Dipl.Ing Wik :D
    Es sieht aber sehr nach Provisorium aus.


    Schöne Bilder hast Du da gemacht, Ohlsen. Aber diese Unterschriften (Kommentare) dazu:nono: So schreibt jemand, der in den Ferien mal eben 2 Wochen auf dem Bau Vesper holen gehen durfte. Du als angehender Doktor enttäuscht mich doch.

  • Ich mach jetzt mal den Nuhr.
    Mit einem Blick auf fremde Baustellen deren Hintergründe verstehen zu wollen geht meistens schief. Ausser, man ist Dipl.Ing Wik :D
    Es sieht aber sehr nach Provisorium aus.


    Schöne Bilder hast Du da gemacht, Ohlsen. Aber diese Unterschriften (Kommentare) dazu:nono: So schreibt jemand, der in den Ferien mal eben 2 Wochen auf dem Bau Vesper holen gehen durfte. Du als angehender Doktor enttäuscht mich doch.


    puh sind auch nicht meiner bilder, sonst hätt ich die direkt hier hochgeladen. habe ich etwa irgendwo geschrieben dass das meine sind? du enttäuscht mich als ingenieur (bist du das eigentlich?) solche unterstellungen ohne schlüssige kenntnis des sachverhalts zu verbreiten.

  • die Seitenflügel waren wohl für die Statik des Bahnhofsdachs doch wichtiger als gedacht. Nun müssen z.B. auf Gleis 8 aufwendige Abstützkonstruktionen angebracht werden.


    Quelle: http://www.flickr.com


    Nun seitliche Abstützung gab es durch die Seitenflügel sicher nicht - man berechne mal die thermische Ausdehnung eines knapp 200m langen Stahlträgers zwischen -20 Grad im Winter und +50 Grad im Sommer in der Sonne, und überlege sich welch schöne Löcher der in die Seitenflügel gerammt hätte. Ebenso die Tragfähigkeit von Ziegelmauerwerk aus Vollziegel auf seitlichen Druck (dynamsch wechselnd) wie z.B. durch Windlasten. Dann iseht man, dass das Dach sicher selbsttragend war, da eine Sicherung durch die Seitenflügel bei der gewählten Konstruktion technisch gar nicht gehen konnte.
    Interessant ist eher, das am Gleis 8 die Träger wohl auf vorhandene Bewehrung hin untersucht wurden - bei dem abgebrochenen Träger am Südflügel fehlte ja jede Bewehrung (was bei schlanken Betonsäulen uas der Nachkriegszeit extrem ungewöhnlich ist -sieh auch "Mindestbewehrung" und ähnliche Stichworte)
    Sieht mir eher nach jahrzehntelang unaufgedeckem Baupfusch von Ende der 50'er / Anfang der 60#er aus, der jetzt zusätzliche Massnahmen Notwendig gemacht hat -also nix mit billig bei K21 nur das Dach neu streichen, da wäre mit aktuellen Erkentnissen nach meiner Ansicht ein Neubau des Dachs obligatorisch geworden - was waren das noch 200 oder 300 Millionen - einer von vielen vielen Kostentribern, die die K21 Kosten gewaltig hätten in die höhe schiessen lassen, hätte man das ernsthaft bauen wollen.

  • Update 4. Oktober '12


    Abgerissene Parkseite



    Blick zur Bahndirektion (von hier siehts noch sehr unabgerissen aus)



    ... und Richtung GWM







    Und hier nochmal die Direktion aus der Nähe

  • Nun seitliche Abstützung gab es durch die Seitenflügel sicher nicht - man berechne mal die thermische Ausdehnung eines knapp 200m langen Stahlträgers zwischen -20 Grad im Winter und +50 Grad im Sommer in der Sonne, und überlege sich welch schöne Löcher der in die Seitenflügel gerammt hätte. Ebenso die Tragfähigkeit von Ziegelmauerwerk aus Vollziegel auf seitlichen Druck (dynamsch wechselnd) wie z.B. durch Windlasten. Dann iseht man, dass das Dach sicher selbsttragend war, da eine Sicherung durch die Seitenflügel bei der gewählten Konstruktion technisch gar nicht gehen konnte.

    Das Dach ist oben den Tragesäulen auf Rollen gelagert, um die Dehnungen durch Temperaturänderungen aufzufangen. Eingebettet durch die Seitenflügel fand das seine natürliche Bewegungsgrenze. Auch war das Dach dadurch weniger dem Wind ausgesetzt.

  • Das Dach ist oben den Tragesäulen auf Rollen gelagert, um die Dehnungen durch Temperaturänderungen aufzufangen. Eingebettet durch die Seitenflügel fand das seine natürliche Bewegungsgrenze. Auch war das Dach dadurch weniger dem Wind ausgesetzt.


    Nun, schön wenn die WElt so einfach ist. Nur lässt sich der Träger keine "natürliche Bewegungsgrenze" geben. Der Drückt biss zu seiner Belastungsgrene und knickt dann weg. Da die Ziegelmauern der seitenflügel kaum seitliche Last aufnehmen können, war zwischen den Trägern und den Mauern ein ausreichender Luftraum um die Bewegungen aufzufangen, oder die MAuern hätten jeden Sommer ein schönes Loch bekommen, wenn der Träger bei Sonnenschein mal wieder auf Besuch in die Büros hineingekommen wäre - im Winter kann man dann ja wieder zumauern.
    Die Längenäderung sind etwa 2,3mm /°C - bei 70° Temperaturspiel immerhin um 15cm Informier dich mal über die Vorschriften bezüglich brandmauern (die Ausenwäde der Seitenflügel hatten auch diese Funktion) und den Mindestabständen von stählernen Deckenträgern zu denselben (und das absolute Verbot solche Querträger in Brandmauern zu verankern)

  • hfrik
    Warum hat man dann Probleme mit dem Dach, seit die Seitenflügel weg sind?


    Wenn es Probleme mit dem Dach gibt, woher weißt du, dass diese direkt mit den Seitenflügeln in Zusammenhang stehen? (Man erinnere sich: Der Nordflügel ist schon seit einer langen Zeit verschwunden und der Südflügel größtenteils immerhin auch schon seit etwa April/Mai). Da du keine andere Möglichkeit erwähnst: Wieso bist du dir so sicher, dass die Abstützmaßnahmen nicht für die Zukunft gedacht sind? Schließlich wird bald der vordere Teil des Dachs zurückgebaut, was aus statischer Sicht sicher viele Herausforderungen mit sich bringt.


    Weisst du also irgendwas oder plapperst du einfach das nach, was andere so den lieben langen Tag von sich geben?

  • Wenn es Probleme mit dem Dach gibt, woher weißt du, dass diese direkt mit den Seitenflügeln in Zusammenhang stehen? (Man erinnere sich: Der Nordflügel ist schon seit einer langen Zeit verschwunden und der Südflügel größtenteils immerhin auch schon seit etwa April/Mai).


    Die Nordseite ist ja schon durch das "Bankengebirge" gut vor Wind geschützt, die Südseite aber steht frei. Seit April/Mai wurde abgerissen. Das letzte Stück wurde vor gar nicht langer Zeit erst abgebaut. Um diese Jahreszeit gab es so gut wie keine stärkeren Winde, doch als die kamen, kamen auch die Probleme am Dach.


    Weisst du also irgendwas oder plapperst du einfach das nach, was andere so den lieben langen Tag von sich geben?


    Du hast Glück, dass das Forum hier nicht moderiert wird. :lach:

  • Alf
    madmind wollte glaube ich keine Wiederholung Deiner Behauptung, sondern so etwas wie eine überprüfbare Quelle. Bist Du bitte so gut? Die würde mich durchaus auch interessieren.

  • Nach IC-Unfall: Alle Gleise wieder verfügbar. An Unfallstelle vorüber gehend einfache statt doppelte Kreuzungsweiche.


    Quelle: StZ 09.10.2012

  • Alf
    madmind wollte glaube ich keine Wiederholung Deiner Behauptung, sondern ...


    Nein, Madmind will Krach und Dank Deiner Moderation kann er sich hier auch aufführen wie die Sau.


    Sehe ich jetzt auf die Schnelle so nicht. Willst Du mir per PN mitteilen, welche Beiträge Du problematisch findest, bitte begründen. Danke.

  • zu *714


    jetzt auch online, eigentlich eine Selbstverständlichkeit dass das funktioniert.


    http://www.stuttgarter-nachric…79-851f-b8043fcf64fd.html


    leider wird nicht näher auf eine "benötigte Spezialanfertigung" eingegangen. Was das wieder koschd...


    edit: 11:30


    http://www.stuttgarter-zeitung…72-a2b7-cc3193d1477b.html


    zu früh gefreut - Testzug entgleist, gleiche Weiche. Wie war das mit dem Murks? Wieso wird schon Entwarnung gegeben bevor alle Tests abgeschlossen wurden?

  • Immerhin haben sie erstmal nen Testzug drüberrollen lassen :D
    Aber ich finds langsam lächerlich, dass die Bahn die Weiche nicht anders verschwenkt.


    http://binged.it/Rc10La


    Bei der komischen Verschwenkung brauchen die sich ernthaft nicht wundern dass da die Züge entgleisen...

  • hfrik
    Warum hat man dann Probleme mit dem Dach, seit die Seitenflügel weg sind?


    Vielleicht hat man Probleme mit dem Dach, seit man weis dass keine Armierungen in den Betonstützen sind? Anscheinend wurden die Säulen wor nicht allzulanger Zeit auf das vorhandensein von Armiereisen untersucht, was sinnlos wäre, wenn das Fehlen der Armierungen bei der beschädigten Stütze am Südflügel den Erwartungen (Bestandsplänen) entsprochen hätte.
    Mein Kandidat wäre dann Baupfusch ala Köln aus den späten 50'ern frühen 60'er Jahren, so dass das Dach die ganzen Jahrzehnte schon nicht die für das bestehen des Standsicherheitsnachweises erforderliche Tragfähigkeit hatte.
    Da der Südflügel das Dach nur um ca. 2-3m überragt hat, konnte er die Seitenwindbelastung bei fast 200m Dachbreite und 16x2 senkrechten Glaswänden in diesem Bereich kaum nennenswert vermindern.


    Zumidest heute wären tragende Säulen aus Beton ohne Bewehrung unzulässig (Stichwort Mindestbewehrung) und auch zum Bauzeitpunkt waren in jedem popeligen Betonzaunpfosten Armierungen drin - was für mich auch dafür spricht dass in den Statikplänen des Bahnhofsdachs Armierungen enthalten waren, die im tatsächlichen Bauwerk nicht angetroffen wurden, und deren Funktion nun von externen Verstrebungen übernommen werden muss.
    Bei K21 wäre das ein gröberes Kostenfoul geworden, wenn man dort hätte nur die Minimalvariante bauen wollen, wäre meine Theorie richtig, were dann auf einmal ein neues Bahnhofsdach für so 200-300 Mio in der Kostenrechnung aufgetaucht.

  • zu früh gefreut - Testzug entgleist, gleiche Weiche. Wie war das mit dem Murks? Wieso wird schon Entwarnung gegeben bevor alle Tests abgeschlossen wurden?


    Tja, irgendwie lässt sich da eine übliche Vorgehensweise der Bahn erkennen ... :D

  • nach der dritten erfolgreichen testentgleisung in folge kann die neue entgleisungsanlage der bahn im gleisvorfeld wohl zeitnah in betrieb genommen werden. :daumen: