Flughafen München

  • Tendenz fallend

    Alles klar, München will keine weitere echte Infrastrukturentwicklung:


    - keine 2. Stammstrecke
    - kein Ringschluss A99
    - kein Haupbahnhofumbau
    - kein Transrapid
    - keine 3. Startbahn


    Ich sage nicht, dass alles in dieser Liste gleichermassen wichtig oder das irgendeines davon ohne ökologische Auswirkungen wäre. Aber die grobe Ausrichtung ist schon klar. Auch die - von wirklich allen - als sinnvolle Maßnahme 2. Stammstrecke wird wohl nicht realisiert.


    Die letzte grosse Maßnahme - B2R-Tunnel - wurden gegen den Willen der SPD realisiert. Ob ich doch mal CSU (trotz grosser Vorbehalte) wähle beim nächsten Mal?

  • Bei der dritten Startbahn lags aber nicht an der SPD, sondern am einfachen Münchner Bürger, der erfolgreich eine zukunftsträchtige Stadtplanung verhindert hat. Wie schon damals bei den Hochhäusern. Bei solchen Bürgerentscheiden gehen einfach bevorzugt die ganzen Grantler und Nörgler hin... :Nieder:

  • Schade sehr sehr schade, kann man einfach net verstehen was in München los ist. Gegen alles sind SIE hier alles einfach alles nichts wird realisiert :(:Nieder:

  • Auf EDDM findet so gut wie garkein GA Verkehr statt.
    Oberpfaffenhofen ist so gut wie zu
    GA Verkehr ist nach Augsburg verdrängt, eventuell würde sich EDDS mit ICE Anschluss anbieten:D

  • Würde mich nicht wundern wenn tendenziell jetzt schon das Expansionstempo abflacht, nur zwecks der Entscheidung gegen die Dritte Landebahn. Als Fluggesellschaft würde ich mir jetzt dreimal überlegen ob ich nicht lieber Verbindungen nach BER anbiete und von dort mein Drehkreuz aufbaue und nicht in München wo ich auf einen mittelfristigen Engpass zusteuer. Der große Gewinner des Münchner Nein ist Frankfurt / Berlin. Glückwunsch an unsere beiden Gewinner.. Die Münchner haben echt bewiesen das sie nen Millionendorf sind :nono::Nieder:

  • Berlin mit seinen Auflagen und Flugverboten ist sicher kein attraktiverer Standort als München. Ich sehe die wahren Gewinner in unseren Nachbarländern. Wien baut eine 3. Start- und Landebahn und strebt sehr vehement nach Größerem! Auch Zürich wird als Lufthansa Hub mit Sicherheit durch das gedrosselte München stärker. Tatsächlich wird aber Mailand mit vielleicht sehr bald einem komplett neuem Großflughafen ganz ganz viel abgraben. Ich sehe hier eine strategische Verschiebung des Kräftepotentials ganz klar Richtung Süden oder eben Wien.

  • Was heißt "so gut wie zu"? Geschlossen werden kann er ja nicht wegen DLR. Oder soll das DLR dort auch noch seine Zelte abbrechen?


    Der Platz ist PPR und eine Genehmigung da mit Deiner Cessna aus z.B. Freiburg kommend zu landen bekommst Du nicht.
    Der jetzige Bestand für DLR usw ist gesichert, alle Ausbaupläne aufgrund von Einwendungen und Protesten der Bürger und Bürgerinnen gecancelt.


    Wenn ich es mir recht überlege, wer braucht eigentlich einen Großflughafen in der Nähe von München?


    Ausser Politikern:Nieder:, Millionären:Nieder:, FC Bayern:Nieder::Nieder::Nieder: doch eh keiner.


    Fahrradfahren ist gesünder und schont die Umwelt:daumen:

  • Das ist eine Schande! Wenn sich das mal später nicht rächen wird. Lufthansa droht bereits mit einer Verlagerung seines Wachstumsbestrebens.


    Warum müssen Menschen, die keine Ahnung davon haben, was die Startbahn bedeutet wählen? Letztens fragte ich einen Bekannten und der meinte ihm ist es egal was er wählt, er wählt einfach das, was seine Frau wählt. Dagegen. Ignoranten!


    Es hätte überhaupt keinen Nachteil einer 3.Startbahn gegeben. Die paar Leute müssen halt dann umziehen. Ist überall auf der Welt so. Den Fortschritt soll und kann man nicht aufhalten. Außer in München...

  • Hätte man die 3. Startbahn zum einen besser verkauft, hätte man Informationsveranstaltungen und ordentliche Kampagnen gefahren - und hätte man vor allem nicht ausschließlich auf diesem einen Konzept und diesem einen Streitpunkt beharrt (sondern (Schein-) Kompromisse aufgezeigt von Seiten der Befürworter), der Entscheid wäre vermutlich mit einem Votum PRO Startbahn ausgegangen.


    Gut, dass es nicht so gekommen ist. ;)

  • Isarpreißn

    Das ist eine Schande! Wenn sich das mal später nicht rächen wird. Lufthansa droht bereits mit einer Verlagerung seines Wachstumsbestrebens.


    Warum müssen Menschen, die keine Ahnung davon haben, was die Startbahn bedeutet wählen? (...)Den Fortschritt soll und kann man nicht aufhalten. Außer in München...


    Was mich am meisten ärgert ist dass die halbe Republik sich hier zum Rahmschöpfen ansiedelt und sich dann aber als Querulant und Wutbürger geriert in dem sie Wachstum und wirtschaftlichen Erfolg, von dem sie selbst angelockt wurden, torpedieren. Sollen sie doch in Lüdenscheid oder Cottbus sich aufmandeln. Wir hätten ohne diese Leute geringeren Wohnungsmangel, weniger Verkehr und ein deutlich entspannteres Leben. :mad2:



    Kann mir jemand sagen, warum eigentlich Landshut keine direkte Zuganbindung an den Münchner Flughafen hat?


    Weil Infrastruktur nur noch dort nach dem Gießkannenprinzip gefördert wird, wo die Leute wegziehen (siehe oben), während hier alles künstlich blockiert und sabotiert wird. Egal ob Straße, Schiene oder Luftfahrt.

  • Ein wie ich finde richtiger Kommentar der SZ zur Niederlage von Ude und Seehofer. Für einen Sieg hat doch keiner von beiden wirklich etwas investiert. Es gab keine Informationsveranstaltungen mit Ude oder mit Seehofer. Während die Gegner mit Herz bei der Sache waren.


    Das meinte ich eigentlich mit "die SPD ist schuld", hier ging es um mangelndes, halbherziges Engagement. Bei Seehofer allerdings auch.

  • Auch ich war in meinem Bekanntenkreis einer der ganz wenigen, die dafür gestimmt haben. Die meisten Leute hatten keine Ahnung und wollten sich nicht weiter mit dem Thema befassen, sondern haben einfach dagegen gestimmt, weil dagegen sein zurzeit sexyer ist als für etwas zu sein. Klingt jetzt platt aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es genau so simpel abgelaufen ist.


    http://www.wiwo.de/unternehmen…kt-frankfurt/6766392.html

  • was ich so mitbekommen habe ist, dass am Ende wohl viele derer die dagegen gestimmt haben dank jahrelanger Fehlplanungen und Untätigkeiten was den Wohnungsbau angeht, nun Angst haben, dass wirtschaftlicher Erfolg in der Region mehr Firmen und Leute anzieht und die Mietpreise noch weiter steigen.


    Dank Udes Wohnraumverknappungspolitik scheinen jetzt einige tatsächlich der Meinung zu sein, dass wenn man sich gegen weiteres Wachstum ausspricht, man besser leben kann.


    Diese Mentalität ist sehr gefährlich. Aber irgendwann muss Ude eben bezahlen für seine jahrelange aktive Untätigkeit. Jetzt fliegt ihm sein eigener Saustall um die Ohren. Leider zu Recht.

  • Auch ich war in meinem Bekanntenkreis einer der ganz wenigen, die dafür gestimmt haben. Die meisten Leute hatten keine Ahnung und wollten sich nicht weiter mit dem Thema befassen, sondern haben einfach dagegen gestimmt, weil dagegen sein zurzeit sexyer ist als für etwas zu sein. Klingt jetzt platt aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es genau so simpel abgelaufen ist.


    Ja das klingt platt!
    Ich bin selber ein absoluter Befürworter der dritten Startbahn, aber ich bin ein noch größerer Befürworter der Demokratie. Nur weil ein Mitbürger aus welchen Gründen auch immer eine andere Meinung vertritt, werde ich ihm nicht Unwissenheit vorwerfen!


    Ich war bereits im Vorfeld unglücklich über den Bürgerentscheid. Auf der einen Seite habe ich viele Stimmen der Startbahn-Gegner gehört, die ein Ja zur dritten Startbahn nicht akzeptieren werden (nur München wählt, keine direkte Betroffenen, ...). Auf der anderen Seite hat unser Ministerpräsident bereits im Vorfeld das gleiche zu einem Nein gesagt. In beiden Fällen sollte der Bürgerentscheid nur als Legitimation für ihr handeln dienen, aber ein Gegenmeinung lässt man nicht zu.


    Es lebe die Demokratie! Stuttgart 21 lässt grüßen!