BER Sonstiges

  • Insofern dürfte es naheliegend sein, dass das PAX-Wachstum am BER ebenfalls im 2-stelligen Prozentbereich angesiedelt sein wird...


    Es kommen Kapazitäten auf den Markt, die andernorts bereits fehlen. Interessant sind in diesem Zusammenhang die Äußerungen von British Airways Chef Willie Walsh. Der hat in Heathrow ohnehin keine Erweiterungsmöglichkeiten
    mehr und sieht am BER neue Möglichkeiten:http://www.aero.de/news-14719/Air-Berlin11.html
    Was an BER besonders interessant ist, zeigt sich im Vergleich des Wachstums bei den Lokalpassagieren im Jahr 2011. Während München um 800.000 und Frankfurt um 500.000 Passagiere gewachsen sind, lag Berlin bei 1,5 Mio..

  • Air Berlin

    Hoffe wirklich, dass die Verschiebung und deren Folgekosten nicht der Fluglinie den Rest geben. Es gibt schon Stimmen aus der Insolventverwalterszene, die sich fragen, ob Air Berlin das Jahr überlebt. Das wär dann echt ein Gau für Berlin.
    Insofern lieber ordentlich Schadenersatz für die Fluggesellschaften.

  • sehr schön, wie hier wieder eine mischung aus hauptstadt-denken und schröderschem selbstdarstellertum auftut. selbstverständlich soll hier an dieser stelle der steuerzahler hier wieder ein seit jahren misswirtschaftendes privates unternehmen vor der insolvenz retten. dass es eine den mehrkosten entsprechende entschädigung geben muss, keine frage. nur die so oder so kommende pleite dieser absolut überbewerteten und fehlgeführten airline dadurch abfangen zu wollen? das kann nicht der weg sein.

  • Ranger:


    wer genau hat verlangt, dass airberlin vom Steuerzahler gerettet werden soll? Gibt es dazu auch eine Quelle, oder wolltest du hier einfach mal kurz Dampf ablassen?

  • brako


    dies verlangte: NativeBerliner


    Hauptverantwortung des Flughafenbaus dürfte juristisch der Bauherr, in Form der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH, sein, welcher zu 100% in Besitz von Berlin, Brandenburg und des Bundes ist. Ich glaube jetzt ist auch für dich ersichtlich, wie ich auf den Punkt "Steuerzahler" komme.

  • er sprach von "ordentlich Schadenersatz", eine Forderung die wohl auch von anderen Fluggesellschaften kommen wird. Dass du daraus gleich eine Rettung einer "überbewerteten airline" folgerst sei dir überlassen.

  • er schreib:
    "Es gibt schon Stimmen aus der Insolventverwalterszene, die sich fragen, ob Air Berlin das Jahr überlebt. Das wär dann echt ein Gau für Berlin.
    Insofern lieber ordentlich Schadenersatz für die Fluggesellschaften. "


    insofern lieber---- da ist ganz klar zu erkennen, dass er in diesem satz (vielleicht hat er es auch nicht so drastisch gemeint) sich wünscht, es gibt eine ordentliche schadensersatzzahlung, um die insolvenz von airberlin und damit auch einen schaden für berlin abwenden zu wollen.


    ich habe die aussage von nativeberliner aber nicht als generelle grundsatzmeinung hingestellt und unterstellt, alle würden so denken.

  • Und?
    Schadenersatz bleibt Ersatz für einen Schaden. Und ein ordentlicher Schadenersatz ist doch wohl normal. Für mich wäre eher die Frage was denn an Stelle von "insofern lieber" die Alternative gewesen wäre. Unordentlicher Schadenersatz? So dass airberlin und andere Airlines auf einem Teil ihres Schadens sitzen blieben?

  • Hartmut Mehdorn bringt den 1. November 2012 als neuen Eröffnungstermin ins Spiel, so BILD online.

  • Objektiv betrachtet ist es sowas von s*****egal ob AB Pleite geht oder nicht. Einzig und allein um den Namen wäre es schade, der "Berlin" in die ganze Welt hinaus trägt - mehr aber auch nicht. Die entstehende Lücke wird dann wieder von anderen Airlines gefüllt.


    brako: Ich glaube, dass die Prognose des Innenministeriums sogar noch zu konservativ ist (wie fast immer bei Behörden). Ich sag nur Bevölkerungswachstumsprognosen... ;)


    Schwarz meinte ja auch, dass der Flughafen schon von Anfang stark ausgelastet sein wird und man sehr schnell über Erweiterungen nachdenken müsse.
    Insofern fände ich es nun wichtig das BER als ein nationales Projekt betrachtet wird. Der Bund sollte m.E. weitere Milliarden für einen weiteren Airport vorbehalten bzw. Tegel ertüchtigen.

  • niemand wird hier pleite gehen... die fluggesellschaften haben ihre pläne für die übergangslösung schon so gut wie im sack... es wird voll werden in tegel, ja. aber damit wird dann auch dem letzten deutlich, dass berlin den ber braucht...

  • und niemand hat die absicht, eine mauer zu errichten.....!



    klar wird airberlin pleite gehen, oder übernommen werden. nur eine frage der zeit. wo der wurm drin ist, bekommt man auch nicht mit vielen öffentlichen mitteln glatt gebügelt. deswegen bin ich gegen ÜBERDIMENSIONALE hilfe aus steuergeldern. die mehrkosten müssen jetzt 1 zu 1 gedeckt werden. aber entschädigungen, die darüber hinausgehen, sollten dringlich vermieden werden.


    ps: ich kann mir gut ein paar gut situierte airlines vorstellen, die interesse an der unmengen von slots, die sich airblerin gekauft hat, haben. irgendwie muss emirates zb seine unmengen an a380 auslasten, schließlich kann man kaum 15 mal am tag dubai-ny anbieten.

  • ^ Mal abgesehen davon, dass die baldige Air Berlin-Pleite bereits seits zehn Jahren vorhergesagt wird, dürfte Emirates auch nach einer solchen wie heute weiterhin nicht nach Berlin fliegen.

  • Meanwhile...


    Der Strom der Besucher schwächt nicht ab. Im Gegenteil, die Zuwachsraten nehmen sogar noch zu (2te Ableitung größer Null). Im Januar und Februar 2012 gab es einen Zuwachs an Touristen von 13-15% ggü den Vorjahresmonaten.


    Wenn uns Tegel noch über den ganzen Sommer erhalten bleibt, dann wird es im wahrsten Sinne eng werden. Naja, wenigsten haben wir leistungsfähige Busse in Tegel, die alle Reisenden in die Stadt bringen können. :cool:



    destatis: Ankünfte und Übernachtungen in Beherbergungsbetrieben:
    Bundesländer, Monate

  • der flughafen hat von anfang an getrickst? langsam werden mir ihre kommentare zu bunt.... bis zur unsäglichen flugroutendiskussion hat sich niemand für den ber interessiert und jetzt wollen es auf einmal alle besser wissen...



    Äh, ich habe in den 1990ern Bereits den Baufeld-Ost-Skandal mitbekommen, und ja ich kannte schon vor etwa 12 Jahren Lichtenrade mit einer damaligen BI gegen BBI!
    Dieser Flughafen wurde nur als Regionalflughafen zugelassen, ein großes Drehkreuz war nie genehmigt im Planfeststellungsverfahren, vielleicht sollten Sie mal die entsprechenden Artikel in den Zeitungen und der BIs gegen BER lesen. Gut, das mit der Überalterung von Berlin war polemisch, bis vor wenigen Jahren war es in Berlin aber wirklich so!
    Jetzt kommen sogar Artikel wo drin zu lesen ist, dass die Sprinkleranlage nicht doppelt ausgeführt wurde aus Kostengründen was aber baurechtlich verpflichtend ist (im Tagesspiegel). Es wurde wohl gehofft dass die Gutachter nen Auge zudrücken. Sorry, wenn ich so was lese kann ich mir immer besser vorstellen, dass auch in der Vergangenheit massiv getrickst wurde!


    ^^
    Hier in Berlin hat Kaufland meist Fahrstege die man mit Einkaufswagen benutzen kann. Gibts auch bei Real und in einigen Baumärkten.
    Zizat gekürzt


    Der Hauptbahnhof ist ein Durchgangsbahnhof, nur ein Bruchteil der Fahrgäste steigen hier in der Regel
    in einen Zug ein. Dass 400 Leute auf einmal von einem Zug von oder zum Bahnsteig wollen ist im Gegensatz zu BER sehr unwahrscheinlich!
    Gut BER hat auch einen Durchgangsbahnhof, aber viele Regionalzüge werden speziell nur für den BER fahren.

  • lieber ufologe, auch das ist nicht richtig. drehkreuz ist kein juristischer begriff. es wurden seitens des pfb eine bestimmte anzahl von flugbewegungen beantragt. die sind auch genehmigt worden. ob die 360.000 flugbewegungen interkontinentalverkehr sind oder nicht,spielt keine rolle. das begreifen auch die ganzen bürgerinitiativen nicht. und was die check-in kapazitäten angeht, verweise ich auf studien und lehrbücher aus dem luftverkehrsmanagement. danach ist die kapazität ausreichend. glauben sie eigentlich alles, was journalisten wiederkauen?

  • (...) Wenn die Check-In Schalter schon bei 27 Millionen nicht ausreichen, wie soll das erst einmal gehen bei Erweiterung? (...)


    Und Du glaubst allen Ernstes, dass bei der Endausbaustufe von 45 Mio Poassagiere, alle durch die Check-In-Halle müssen?

  • ^


    Genau so ist das beim 'One Roof Concept' eigentlich gedacht, ja. Schließlich will man mit der Einkaufsmeile Geld verdienen.


    Es bleibt abzuwarten ob GMP bestätigit, dass das Terminal tatsächlich ursprünglich größer angedacht war.
    Überhaupt sollte man jetzt wohl besser abwarten, welche der vielen zur Zeit umherschwirrenden "Fakten" etc. sich letztendlich überhaupt als wahr erweisen.
    Dennoch, auch aus der selbst nie an einer großen Flughafenplanung beteiligten Archi/Bauing Ecke habe ich nicht so viel Vertrauen in die Ausführenden wie seneca.