^^ Einfache Idee - gut umgesetzt = sehr gute Wirkung
Hast du mehr Fotos von den beiden Gebaueden die Du zeigen kannst?
^^ Einfache Idee - gut umgesetzt = sehr gute Wirkung
Hast du mehr Fotos von den beiden Gebaueden die Du zeigen kannst?
Hier noch ein paar Bilder:
Die Vergabe von BF72 gegenüber HCU beginnt demnächst. (Einsendeschluss 18. Mai 2012)
17.000 m² BGF
Hotel, Wohnen mit Einbindung von studentischem Wohnen bzw. inklusive geförderten Mietwohnungen sowie publikumsbezogene gewerbliche Flächen im Erdgeschoss.
18. Mai 2012 ist Bewerbungsschluss.
somit wäre dann auf der Westseite vom Lohsepark nur noch die Bauplätze um das Prototyp Museum offen.
Weiß eigentlich einer was nun am Bauplatz 66 genau gebaut werden soll. Dort hat ja seit einiger Zeit die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben ihre Hand drauf.
^^
Selbst beantwortet, wird zum 31.05 verkauft.
7-geschossige Bebauung
mindestens 2.000 m² Geschossfläche für Wohnen vorzusehen, ein höherer Anteil (bis 6.500 m²) erwünscht und
möglich (siehe Rahmenbedingungen).
Neues Hafencity Video
Quelle: Hafencity.de
MIPIM 2012 Messevideo
Link geht hier leider nicht.
http://www.hafencity.com/de/medien/video.html
Die einst aufwaendig und ansprechend gestalteten Strassen und Plaetze in der Hafencity werden jetzt mit hunderten geschmackvoller Poller verschoenert... Sogar der Bild ist der ploetzliche Pollerirrsinn einen Bericht wert.
Die einst aufwaendig und ansprechend gestalteten Strassen und Plaetze in der Hafencity werden jetzt mit hunderten geschmackvoller Poller verschoenert... Sogar der Bild ist der ploetzliche Pollerirrsinn einen Bericht wert.
Ich würde es zwar nicht begrüßen, wenn Autos auf den Grünflächen und an jeder Straße parken (wie in der Bild gefordert ), aber das "Problem" muss man doch auch ohne die Poller lösen können!
Das sieht nämlich teilweise (besonders bei den Verkehrsinseln) extrem besch***en aus.
Die Polizei verteilt doch eh schon so häufig Straßenzettel, reichen da denn nicht ein paar Hilfspolizisten? Es ist echt schade.
Baufeld 65 wird die Firmenzentrale für die Marquard & Bahls AG
18.000 m² Büronutzung.
Quelle
Am 20.06.2012 gibt es das Ergebniss des Architektur Wettbewerbes
Die einst aufwaendig und ansprechend gestalteten Strassen und Plaetze in der Hafencity werden jetzt mit hunderten Pollern verschoenert...
War vor Ort - sieht einfach nur grausam aus. Warum blos?? In der Hafencity waren Falschparker auf Verkehrsinseln und Fußwegen doch überhaupt kein Problem. Die Anwohner und Büromieter haben fast alle Tiefgeragenplätze .
sieht einfach nur grausam aus.
Da gebe ich Dir 100% recht
In der Hafencity waren Falschparker auf Verkehrsinseln und Fußwegen doch überhaupt kein Problem.
Das stimmt wiederum nicht. Die Hafencity war teilweise vollkommen zugeparkt. Dennoch haette man das Problem auch eleganter loesen koennen. Zur Not indem jedes(!) falsch geparkte Auto konsequent abgeschleppt wird. So'was spricht sich rum und irgendwann wird nicht mehr (so viel) wild geparkt.
Insgesamt ist aber das Problem, dass bei Gestaltungswettbewerben fuer Frei- und Verkehrsflaechen staendig sehr 'kuenstlerische' Entwuerfe gewinnen die solche Alltagsprobleme wir Falschparker oder Zerstoerung durch Skater nicht von vornherein beruecksichtigen. Nach ein paar Jahren muss dann leider nachgebessert werden und das Resultat wird nachtraeglich verhunzt. Man sollte als bitte in Zukunft gleich mal in den Gestaltungskriterien darueber nachdenken wie sich solche Probleme von Anfang an vermeiden bzw minimieren lassen.
[quote='Midas','http://www.deutsches-architekturforum.de/thread/?postID=335630#post335630']
Insgesamt ist aber das Problem, dass bei Gestaltungswettbewerben fuer Frei- und Verkehrsflaechen staendig sehr 'kuenstlerische' Entwuerfe gewinnen die solche Alltagsprobleme wir Falschparker oder Zerstoerung durch Skater nicht von vornherein beruecksichtigen."
"Zerstörung durch Skater?" - die HafenCity kann doch froh sein, dass sie nicht nur von Touristen angenommen wird.
^^ Selbstverstaendlich steht die Hafencity natuerlich jedem zur Nutzung frei. Allerdings nur dann, wenn die jeweilige Nutzung nicht dazu fuehrt, dass innerhalb kurzer Zeit alle moeglichen (teilweise gravierenden) Schaeden entstehen die deutlich ueber das 'normale' Mass an "Abnutzung duch Nurzung' hinausgehen.
Ich weiss also nicht wieso 'Die Hafencity' (nebenbei: Wen meinst du damit? Die Hafencity selbst kann nicht 'froh' sein. Die Anwohner? Die Behoerden die die Schaeden reparieren muessen?) froh sein sollte, dass ihre oeffentlichen Einrichtungen von einer kleinen Gruppe systematisch (wahrschinlich nicht immer mutwillig aber auf jeden fall billigend) zerstoert und somit fuer alle anderen zum Teil unnutzbar gemacht werden.
Ausserdem unterstellst Du ja mit Deiner Aussage faelchsclicherweise, dass die Hafencity nur von Touristen angenommen wird. Das ist aber nicht der Fall. zahlreiche Wohungen sind bereits bezogen (nicht von Touristen) und die inzwischen mehreren Tausen Angestellen in der Hafencity sind sicherlich auch keine Touristen.
Mir scheint Du bist in Berlin etwas weit weg um das sehen zu koennen, anders kann ich mir diese Fehleinschaetung nicht erkaeren.
PS: Natuerlich ist die Hafencity auch bei Hamburgtouristen sehr beliebt. Sie ist inzwischen fast schon Pflichtprogramm.
Massive Zerstörungen durch Skater sind leider nicht nur in der HafenCity ein Problem. Es ist unglaublich, mit welcher Selbstverständlichkeit diese kleine Minderheit den öffentlichen Raum beschädigt. Und es sind in zunehmendem Maße eben nicht nur Kinder und Jugendliche, die dafür verantwortlich sind, sondern auch immer mehr Erwachsene, von denen man eigentlich mehr Verantwortungsbewusstsein erwarten können sollte.
Man kann doch auch skaten ohne massiv öffentlichen Raum zu beschädigen, etwas mehr Rücksichtnahme wäre wünschenswert.
Anbindung der Hafencity ab Winterfahrplan 2012
Die Hadag hat kuerzlich angekuendigt, dass zum Fahrplanwechsel im Dezember 2012 eine Neue Faehrlinie '72' von den Landungsbruecken aus die Anleger 'Elbphilharmonie' und 'Arningstrasse' bedienen wird. Die Linie 62 wird auf die Verbindung Landungsbruecken-Finkenwerder zurueckgenommen. Der Anleger 'Sandtorhoeft' (62) entfaellt und seine Erschliessungsfunktion wird vom Anleger 'Elbphilharmonie' (72) uebernommen.
Damit verbessert sich Ende 2012 die Erschliessung der Hafencity merklich: Es kommen fast zeitgleich U-Bahn und Faehre dazu.
Die Abkopplung des Ost-Astes von der 62 und die Schaffung der neuen Linie 72 legt auch die Grundlage fuer eine weitere Erschliessung der Hafencity durch die Hadag-Faehren - naemlich durch eine weitere Verlaengerung der 72 nach Osten. In einigen Jahen sind hier Anleger am Magdeburger Hafen (Naehe Hafencity-Uni) und spaeter dann noch weiter oestlich geplant.
Um den mittelfristigen Mehrbedarf zu decken hat die Hadag kuerzlich eine weitere Faehre von diesem Typ bestellt.
Wie sich vielleicht einige erinnern, fällte das Preisgericht am 28. April die Entscheidung im Freiraumwettbewerb für das Teilquartier Baakenhafen. Die Ergebnisse des Wettbewerbs, einschließlich der Beiträge der ersten und der zweiten Stufe, werden ab Dienstag, dem 8. Mai, im Überseequartier ausgestellt.
Laut diesem Artikel bekommt die HafenCity eine 18.000 m² große Insel im Quartier Baakenhafen:
http://www.ndr.de/baakenhafen119_v-contentgross.jpg
Das ganze soll "mehr als 25 Millionen Euro" kosten. Ein in der Elbe schwimmendes Schwimmbad sei auch geplant.
Mod: Bitte in Zukunft Quellenangaben zu deinen Bildern angeben und unsere Richtlinien zum Einbinden von Bildern beachten, vielen Dank! Daher Bild "geurlt". Gruß, Dykie!
Noch ein zwei Darstellungen.
http://www.abendblatt.de/multi…_HA_Bayern_F_1148168b.jpg
http://www.abendblatt.de/multi…_HA_Bayern_F_1148167b.jpg
Meldung der Hafencity GmbH
Edit: Ich halte die Gestaltung der Inseln mit den Boeschungen fuer keine allzugute Idee. Durch den Tidenhub entstehen hier absehbar etliche nicht nutzbare und nach kurzer Zeit unansehnliche Flaechen. Das ist fuer mich wieder mal ein Fall von 'gut gemeint' aber nicht gut durchdacht.
Gefällt mir ganz gut. Allerdings kann man da wohl kaum von einer Insel sprechen.
Wenn da jemand zu der Präsentation hin gehen sollte, dann würde ich mich freuen, wenn hier Fotos eingestellt werden würden.
Hier der Link zur ganzen Bilderserie im Abendblatt: http://www.abendblatt.de/hambu…fen.html?service=lightbox
Und hier noch ein Bericht von Hamburg1: http://www.hamburg1.de/aktuell…he_Schatzinsel-11906.html