Leipzig-Informationssystem LIS im WWW
Gestern erschien die PM der Stadt Leipzig, dass das Leipzig-Informationssystem LIS im WWW unter http://statistik.leipzig.de/ freigeschaltet wurde:
http://www.leipzig.de/de/buerg…geht-ans-Netz-21278.shtml
Das bislang nur intern in der Verwaltung nutzbare LIS wird von nun an in den Internet-Auftritt der Stadt integriert. Die Internet-Anwendung enthält aktuelle und umfassende Informationen zu vielen Bereichen der Stadtentwicklung, die in Form von Tabellen, Grafiken und thematischen Karten aufbereitet werden können. Leipzigs Erster Bürgermeister, Andreas Müller, der als Beigeordneter für Allgemeine Verwaltung auch für LIS verantwortlich ist sagte hierzu: „Wir werden das LIS kontinuierlich weiter entwickeln und zudem vom reinen Datenpräsentations- zu einem Informationssystem für die Stadträte und die Führungs- und Fachkräfte der Stadtverwaltung ausbauen.“
Das Angebot von LIS ist in folgende Bereiche untergliedert
- Stadt-Daten und kleinräumige Daten: thematisch gegliederte Zusammenstellung aktueller Daten zur Gesamtstadt Leipzig sowie Daten der Ortsteile und Stadtbezirke, zukünftig auch anderer räumlicher Gebietseinheiten, z. B. der Fördergebiete der Stadterneuerung
- Veröffentlichungen: thematisch gegliederter Zugriff auf die Veröffentlichungen der Ämter und Referate der Stadtverwaltung im PDF-Format, darunter auch das „Aktuelle Statistische Jahrbuch“
- Datenzusammenstellungen für
1. spezielle Themen, z. B.: Vergleichsdaten, Entwicklungsbeobachtung, Messung von Nachhaltigkeit
2. spezielle Stadträume, z. B.: Fördergebiete, Schulbezirke
Zu vielen Themen sind im LIS die Daten der letzten 10 Jahre verfügbar. Darüber hinaus wird das Statistische Jahrbuch der Stadt Leipzig in einer Vorabfassung als „Aktuelles Statistisches Jahrbuch“ im LIS angeboten: alle Tabellen der jeweils im Herbst erscheinenden Druckausgabe werden sofort online gestellt, sobald die entsprechenden Daten verfügbar sind.
Das Stöbern in den bisher schon eingestellten Tabellen lohnt sich durchaus, vor allem wegen solch schöner Übersichten wie der zur Bevölkerungsentwicklung einschließlich der "Fruchtbarkeitsziffern 2006-2010" ;). Von besonderem Interesse dürfte auch das Kapitel 6 des statistischen Jahrbuches zu Bautätigkeit und Wohnen sein.