Ok, ich werde in Zukunft für die nicht ganz so hellen in der Runde dazu schreiben, wenn es sich um Ironie handelt.
Unqualifizierte Behauptungen aufstellen und sich am Ende darauf hinausreden, dass sei ja alles nur 'Ironie' gewesen - ist das nicht ein wenig duerftig? Und wieseo Oberlehrer? Da hast Du 'was nicht verstsanden: Mein Beitrag war doch selbstverstaendlich nur - ja Du hast es erraten! - reinste und formvollendete Ironie! Oder doch nicht? Ist das etwas an Dir vorbeigegangen? Tststs...
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LevHAM: Ich weiss, dass Deine Karte grob auf Plaungen beruht, die es mal so in der Art gab. Ich wage aber arg zu bezweifeln, dass eine solche Variante
a) sinnvoll waere
b) machbar waere
c) politisch noch gewollt ist
d) auch nur ansatzweise finanzierbar waere
Ausserdem sehe ich in Deiener Skizze ein paar Ungereimtheiten.
> Die Station Kleiner Grasbrook waere nach der Hafencity die erste Station die man bauen muesste. Nur: wie soll die Trasse dorthin verlaufen? Oberirdisch quer durch ein aktives Hafengebiet und quer durch Hafenbecken in denen Grossschiffahrt unterwegs ist? Fuer diese Planungen muesste der halbe Hamburger Hafen stillgelegt werden.
> Die Station Kleiner Grasbrook ist volkommen sinnlos - es sei denn man wuerde das komplette Container/Roro-Terminal verlagern und hier einen neuen Stadtteil bauen. Moeglich waere das, aber dann sprechen wir ueber den Zeithorizont von 2040 oder spaeter. (Ich habe den Verdacht, dass die Trassenfuehrung an der Du Dich orientierst aus Zeiten Stammt wo Hamburg sich um Olmypia 2012 bewarb - damals plante man das Olympiastation auf dem kleinen Grasbrook - mitsamt U-Bahn-Anschluss. Der waere grob Deiner Variante gefolgt. Allerdings nur bis dort und die Olympiavariante ist ja bekanntlich tot.)
> Jeder Euro den man in eine Bahnanbindung von Kirchdorf Sued verwendet ist rausgeschmissenens Geld. Angesichts der dafuer notwendigen Investitons- und Betriebskosten waere das wahscheinlich einer der sinnlosesten U-Bahn-Umwege Hamburgs. Fuer das viele viele Geld koennte man eher Kirchdorf-Sued (sowieso eine Bausuende) zureuckbauen.
> Die eigentlichen Kerne der Zwei Stadtteile Veddel (rund um die S-Veddel) und Wilhelmsburg (rund um den Stuebenplatz) werden nicht verbunden.
>Ausserdem ignoriert Deine Karte komplett die notwendigen Rampenlaengen. Man kann nicht ein einer Stelle noch eben ueber eine Logistikhalle und Strasse fahren (also auf ca. +16m NN) und dann wenige Meter weiter ein Hafenbecken im Tunnel unterqueren ( auf ca -15m NN). Fuer die (minimal - eher mehr) 31m Hoehendifferenz brauechte man warhscheinlich 500m Rampe...
PS: das soll keine boeswillige Kritik sein - es geht ja darum gemeinsam Ideen zu sammeln: Was ginge? Was geht nicht? usw.
Mod @all: Bitte beim Lesen der Beiträge auch andere Meinungen zulassen und evtl. hin und wieder mal ein Auge zudrücken, wenn ein Beitrag einem nicht ganz so in den Kram passt, danke! Gruß, Dykie!