Infrastrukturprojekte Hamburg


  • Interessant! ist das sicher mit PVG und EWR?


    Gesichert ist das nicht, allerdings habe ich ml irgendwo gelesen, dass es noch im Winterflugplan eine zweite Verbindung via Frankfurt geben soll und nächstes Jahr ...
    Ich suche den Link noch mal.


    Einen gefunden:
    http://www.imagetours.de/wpblo…on-hamburg-nach-shanghai/


    Und das mit der 757 ergibt sich eigentlich schon daraus, dass die 757 schon ein alter Gaul ist, der vor der Ablösung steht.

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  • Und das mit der 757 ergibt sich eigentlich schon daraus, dass die 757 schon ein alter Gaul ist, der vor der Ablösung steht.


    Das sind schon wieder so Aussagen und Begreundungen wo mir nix zu einfaellt...:nono: Die Maschnen des zweitgroesste Betreibers des Typs stehen sicherlich alles andere als kurz 'vor der Abloesung'...


    Was nicht heissen soll, dass ich etwas gegen eine Aufstockung auf 767 haette. Je mehr Passagiere, desto sicherer ist Hamburg die Route.

  • Das sind schon wieder so Aussagen und Begreundungen wo mir nix zu einfaellt...:nono: Die Maschnen des zweitgroesste Betreibers des Typs stehen sicherlich alles andere als kurz 'vor der Abloesung'...


    Was nicht heissen soll, dass ich etwas gegen eine Aufstockung auf 767 haette. Je mehr Passagiere, desto sicherer ist Hamburg die Route.


    Mein lieber Midas, es mir reichlich egal ob Ihnen irgendwas einfällt oder nicht.
    United-Continantal hat bereits auf mehreren Europa-Routen (z.B Berlin) die 757 gegen 767 getauscht, da man mit ihr im Transatlantikverkehr nur schwer Gewinn einfliegen kann. Mit dem Zulauf neuer Langstreckenflugzeuge werden die 757, die ja nur von dieser Gesellschaft überhaupt auf solchen Strecken eingesetzt werden, ersetzt werden.


    Mir würde übrigens eine 787 noch lieber.

  • China Eastern fliegt derzeit lediglich nur einmal pro Woche nach Hamburg weil sie in Frankfurt bisher nicht mehr Slots bekommen konnten. Jedoch soll angeblich ab November schon ein zweiter wöchentlicher Flug starten, im nächsten Jahr soll es sogar auf fünfmal die Woche hoch gehen.


    Bei Continental war schonmal ein zweier täglicher Flug ein paarmal die Woche im Sommer in überlegung. Emirates machte dem jedoch einen Strich durch die Rechnung. Emirates stelle die Verbindung aus gewissen Gründen ein, man hörte von den Continental Plänen jedoch nie mehr was.


    Die 757 ist ab Hamburg sehr gut gebucht, seitdem Continental in der Star fliegt auch in den schwächeren Zeiten im Jahr. Die 767-200ER werden für dünnere Routen gebraucht welche die 757 nicht schafft, nun werden die auch noch ausgemustert.

  • Moin,


    kurz ein anderes Infrastruktur-Thema:
    Der lang diskutierte S-Bahnhof in Ottensen soll nun endlich kommen. Baubeginn soll 2015 sein - wenn bis dahin die Finanzierung steht.


    Was mir neu war: der Bau kam bisher nur deswegen nicht zustande, weil sich Hamburg und der Bund jahrelang darum gestritten haben, wer den Bahnhof zahlen soll. Hamburg möchte keinen Cent dazugeben.


    Mehr dazu hier:
    http://www.nahverkehrhamburg.d…ommt-einen-s-bahnhof.html

  • Mein lieber Midas, es mir reichlich egal ob Ihnen irgendwas einfällt oder nicht.


    Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass es ja offenbar keinerlei Quelle fuer die Aussage gibt, sondern dass wir uns damit rein im Bereich der Privatspekulation befinden. Natuerlich 'koennte' ein 757>767 Upgrade passieren und wenn die Buchungslge gut ist - why not? Das kann durchaus passieren und waere gut um die Hamburg-Newark-Route langfristig zu sichern.


    Nur hoerte es sich im ersten Posting so an als stuende das aktuell zur Debatte oder als haetten United/Continental Airlines oder der Flughafen es angekuendigt oder zumindest lauf darueber nachgedacht. Haben sie aber (meines Wissens) nicht. Auch das Argument, dass der Flieger ein 'alter Gaul' ist und somit in den kommenden Jahren abgeloest werden muss stimmt einfach nicht. Continental bekam die juengsten 757 Mitte des Jahres 2004 - die Flieger sind somit grade mal 7 Jahre alt und koennen die Route ohne weiteres noch mindestens ein Jahrzehnt bedienen, wenn nicht Marktwachstum oder andere Umstaende einen groesseren Typ erfordern.


    Das ist zugegeben etwas off-topic im Infrastruturthread, aber es geht mir doch nur darum bitte Spekulationen oder reine Geruechte auch als solche erkennbar zu machen.

  • Continentals 757-200s sind zwischen 12 und etwa 17 Jahre alt. Das ist nichts. Die Maschinen lassen sich auf Transatlantikrouten sehr effizient einsetzen, deswegen wird dies auch von diversen Airlines viel praktiziert. Von einer Ausmusterung sind die noch weit entfernt. Continental hat gerade alle 757-200 mit Flat Bed Sitzen in der BusinessFirst und neuen Sitzen mit AVOD in der Economy ausgestattet. Ich glaube alleine das reicht schon um zu sehen das wir die 757 noch lange bei Continental bzw UNITED sehen werden.


    Aber auch in Hamburg die ganze Zeit? Nein, eine Umstellung auf 767-400 ist nicht unrealistisch. Wenn irgendwann die Flotten teilweise verschoben werden ist eine 767-300ER original UNITED auch nicht unrealistisch.


    Noch was: in der Luftfahrt trifft die These Angebot schafft Nachfrage sehr wohl zu. Zb bei neuen Langstrecken-Verbindungen ab Hamburg (die es vorher geraume Zeit nicht gab) waren Anstiege der Fluggastzahlen zu diesen Destinationen um weit mehr als das doppelte, in vielen Fällen sogar um mehr als das dreifache zu beobachten. Macht in meinen Augen auch Sinn ...

  • ^^Midas, das wird in Luftfahrtforen durchaus diskutiert, genauso wie deren Ersatz durch A321neo. Und diese wurde schon von großen US-Airlines gekauft.
    Wenn es Sie interessiert schauen sie doch gern mal in einschlägigen Foren rein.


    Aber 757, 767, 777, 787 oder A330 sind keine Hamburger Infrastruktur.
    Wohl aber der Flughafen und der sollte schnellst möglich ausgebaut werden, damit man von Langstreckenkuchen etwas noch etwas abbekommt, bevor sich BER zu sehr breit macht.
    Aber dafür gibt es einen anderen Thread.

  • ^^Midas, das wird in Luftfahrtforen durchaus diskutiert, genauso wie deren Ersatz durch A321neo.


    ^^ Ja, ich nehme an in Lufffahrforen wird so allerhand diskutiert. Ist ja auch okay, darum geht's mir auch gar nicht. Ich wollte nur darum bitten, dass man sich Muehe gibt und so schreibt, dass auch ein fachfremder Leser erkennen kann ob man 'einfach mal spekuliert was sein koennte' (wo gegen ich ja gar nichts sagen will) oder ob es tatsaechlich nachvollziehbare fuer Hamburg relavante Plaungen gibt.


    PS: zu Hamburg-Newark:


    >Entfernung zwischen den Flughaefen ca. 3,824 nm Luftlinie - knapp 4,000 nm 'echte' Flugstrecke.
    >B757 Reichweite: 4,100 nm
    >A321 Reichweite: 3,000 nm.
    >A321neo Reichweite laut Hersteller '500 nm mehr als der A321' - also ca 3,500mn


    Da koennen die Experten in den Luftfahrtforen ja man schauen ob sich irgendwo zwischen Hamburg und Newark noch 'ne Abkuerzung findet :D

  • Die A321neo ist keineswegs in der Lage Hamburg-Newark zu fliegen, bzw wird es nicht sein. Vielleicht d.h. man 80% aller Plätze frei lässt ... Abgesehen davon hat UNITED/Continental keine 320neo bestellt und sie werden es auch nicht tun ...

  • ^
    Also American Airlines wird mir der A321 vor allem die 757-200 ablösen, da diese eigentlich alle Strecken bedienen kann, die American heute mit der 757 bedient.
    Und auch bei den anderen großen US-Airlines wird die 757-200 wohl in den nächsten 10 Jahren ausgemustert, ob der Ersatz A321neo oder 737-900max heißt.
    Und mit 185 PAX schafft eine aktuelle A321 schon gut 6000km. 950 km mehr und auch die meisten Ziele in Westeuropa, die heute mit 757 angeflogen werden, sind dann mit der A321neo ab EWR erreichbar. Und wenn es Kunden wünschen, wird man sicher eine Möglichkeit finden noch ein paar hundert Kilometer Reichweite herauszukitzeln.


    Also nicht kurzfristig wird die 757 verschwinden, aber in absebarer Zeit.

  • ^^Ähhh....ist das nicht ein Architekturforum??? ;)


    Mir sagen die vielen Flugzeugnummern nicht viel und was sich durch ne 757/767 am FLughafen selbst ändern würde, ist mir schleierhaft. Lass mich aber gerne aufklären.

  • Eigentlich nicht viel.
    Na ja, ein wenig schon. Und zwar wenn es darum geht die Pier zu erweitern.
    Sollen dort mehr Großraumflugzeuge abgefertigt werden können, oder doch eher mittelgroße. Aber erstmal muss das Frachtzentrum verlegt werden.
    Und ich finde auch, man sollte zumindest mittelfristig den Bahnhof eine Nordanbindung spendieren. Diese sollte dann möglichst bis nach Neumünster (AKN?) führen. Zum einen stößt Neumünster im nächsten Jahr zur Metropolregion und zum anderen ist ja auch interessiert auch in den HVV aufgenommen zu werden.

  • Was mich mal interessieren würde, ist, ob es durch den Umzug nach Diebsteich eine neue Chance für eine U-Bahn-Anbindung Lurups gibt. So könnte man die U2 hinter der Emilienstraße ausfädeln und unter dem neuen DB-Endbahnhof herführen. Ab Bahrenfeld könnte der westliche Teil derjenigen U-Bahn realisiert werden, die schon in den 60ern angedacht wurde.


    Ich hab diesbezüglich mal was gebastelt. So unrealistisch nicht, wenn der neue Fernbahnhof aufgewertet werden soll, oder?


    Interessanterweise hat jetzt auch die SPD den alten Streckenarm wieder ausgegraben und will ein Gutachten hierüber in Auftrag geben.


    "Freigehaltene Trasse" klingt außerdem eher danach, als sollte zumindest entlang von Trabrennbahn und Friedhof Altona oberirdisch gebaut werden. Das würde dann auch die negativen Aspekte aufwiegen, die Midas zuvor in den suboptimalen Einzugsgebieten der Haltestellen gesehen hat.

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  • Ich habe den Bus zufällig an dem Tag in der Innenstadt gesehen und ich war vom Design eher mäßig überzeugt. Genauer gesagt finde ich das Teil Potthässlich. :)


    Die Idee, mit diesen Bussen rein elektrisch zu fahren halte ich aus technischer Sicht bei Linienbussen für schwer umsetzbar, dafür fahren sie zu lange Strecken und müssen z.B. durch Klimaanlagen im Sommer/Winter viel zusätzlichen Strom verbrauchen.
    Der Bus in Blankenese ist eine Ausnahme, da er nur eine sehr kurze Strecke zu bedienen hat und auch da schafft er es nicht ansatzweise, einen Tag durchzuhalten ohne zwischendurch mehrmals an die Steckdose zu müssen.

  • Hier gibt es noch eine Update zur Bankrott-Erklaerung des Hamburger OePNV: Die Stadt will in den kommenden zehn Jahren fast EUR 300 Mio in Busse investieren, nachdem die Stadtbahn (Hamburger Beitrag fuer den ersten Bauabschnitt war EUR 58 Mio) aus 'Kostengruenden' gescheitert ist. Bericht im Abendblatt. Die rueckwaertsgewandte ADAC-Handelskammer-Automobil-Achse (no pun intended) hat sich also offenbar durchgesetzt und Hamburg setzt seinen Sonderweg in die verkehrspolitische Sackgasse fort.

  • Es ginge rein elektrisch, nur ist die Technik noch nicht ausgereift. Mit Induktionsschleifen an den Haltestellen, welche die Akkus städig nachladen. Auch dieselelektrische Busse wären schon ein Fortschritt, da sie Bremsenergie zurückgewinnen können und ruckfrei und leiser beschleunigen. Aber Eine Alternative zur Stadtbahn ist das natürlich auch nicht.