Also wenn ich weiterhin noch im Zusammenhang mit Phantasie-U-Bahn-Projekte Worte wie 'kostenguenstig' oder 'problemlos' hoere, dann kriege ich bald Schreikraempfe...
Hast Du den ersten Satz überlesen?
Egal, mit kostengünstig meinte ich, dass eine U-Bahn dort wohl eher am unteren Ende der für U-Bahnen üblichen Kosten liegen würde. Man könnte viel in offenener Bauweise arbeiten (auch wenn einige Schreber das sicher nicht so lustig finden würden) und müsste nicht allzu tief graben. Und "problemlos" im Vergleich zu anderen Varianten wäre, dass es sich um eine Verlängerung der bestehenden Endgleise (Linie U3) handeln würde. Von daher keine Änderungen von Betriebsabläufen oder Linien notwendig wären. Sie wäre daher mit Sicherheit leichter zu verwirklichen, als alle anderen bisher geplanten und verworfenen Varianten.
Vielleicht fällt einem Planner der Hochbahn diese Möglichkeit auch irgendwann auf, gerade auch vor dem Hintergrund, dass die Stadtbahn nicht kommen wird.