Unter http://www.groneck.de/V_S13.pdf gibt es einen hervorragenden Fachartikel zum Thema S 13-Flughafenanbindung. Der Artikel scheint bereits sechs Jahre alt zu sein, hat aber nichts an Aktualität verloren. Vorgestellt werden die aktuellen Pläne zur Verlängerung nach Oberkassel mit einigen interessanten Details. Dieser Planung werden alternative Überlegungen wie eine Eisenbahnbrücke parallel zur Nordbrücke (siehe #108) und eine Zweisystemstadtbahn (s.u.) gegenübergestellt.
Die Zweisystemstadtbahn ist bekanntlich liebstes Kind des Bonner VCD, der dazu kürzlich eine Broschüre mit dem Titel "Mehr Schiene für Bonn" herausgegeben hat. Darin werden nicht nur Überlegungen zu einem möglichen Zweisystem-Stadtbahnnetz, sondern auch zum Ausbau des bestehenden Straßenbahn-/ Stadtbahnnetzes oder zum Aufbau eines O-Bus- oder Metrobusnetzes vorgestellt. Inhaltlich teile ich davon kaum etwas, dennoch interessant zu lesen.
GA: Verkehrsclub fordert mehr Mut für Schienennetz
Der General-Anzeiger hat eine Diskussion zur Führung des Radverkehrs auf der Kennedybrücke gestartet. Zuletzt hatte es vor allem im Bereich der Ladezone am Brückenforum Probleme gegeben. Von den meisten Lesern kritisch gesehen wird auch der Zweirichtungsverkehr für Radfahrer auf der Brücke.
GA: An der Kennedybrücke bleibt's gefährlich