Neuer Sitz der EZB (185/201 m) :: Bau-Thread

  • zu #377/Micha81s Beitrag:
    Auf allen Fotos kann man recht deutlich eine dunkle Stelle auf der östlichen Seite der Fassade sehen.
    Ärgerlich ... wie konnte das nur passieren?

  • zu Beitrag #381:
    So mancher einer hat es schon versucht: Duschen, aber nicht nass werden. Aber halb so wild, die Großmarkthalle und wir sind ja nicht aus Zucker - und SIE ist längst wieder trocken hinter den Ohren. Ich bin mir auch fast sicher, dass sie sich trotz der recht kühlen Nächte und dem fehlenden Gewand keinen Schnupfen eingefangen hat.

  • K1 klettert

    Zum ersten Mal wurde heute auf der EZB-Baustelle ein Kran geklettert. K1 hat seine erste Abspannung am Nordturm erhalten, die Kletterglocke wurde installiert und der Kran wurde entsprechend erhöht.


    Handyfoto:



    Alle Bildrechte liegen bei mir!

  • Ich konnte heute Morgen einfach nicht wiederstehen ... die Sonne schien und der Himmel war so blau und der Blick auf die faszinierende Baustelle und das zukünftige Highlight ist von der Sachsenhauser Seite mit dem schönen Main dazwischen m.E. einfach am schönsten :)



    Bild: von mir

  • Blick aus Nord-Nord-West

    Nachdem im Forum veröffentlicht wurde, dass der erste HH-Kran kletterte probierte ich erneut mein Glück aus der Gemarkung nördlich des Frischezentrums/A5/Kalbach die EZB Baustelle zu lokalisieren.
    Das gelang mir auch und ich hätte nie gedacht, dass das EZB HH so nahe - aus der Sicht des Betrachters ! - am einzigen OF 100er Turm steht und folglich so fern der Frankfurter City.
    Diese Distanz wird auf den bisher hier veröffentlichten Bildern nicht so deutlich !

  • Wenn Du die Distanzen auf einer Karte vergleichst, wirst Du feststellen, dass die EZB-Türme immer noch ca. halb so weit von der Hauptwache entfernt sind wie von Downtown Offenbach.


    Aber es stimmt schon: Die EZB hat den Standort im Ostend ganz bewusst gewählt. Sie wahrt damit Abstand vom klassischen Bankenviertel, geographisch und psychologisch gesehen.

  • epizentrum

    Kartentechnisch und maßstabgemäß hast Du Recht, aber das interessante an der Frankfurter Skyline ist ja immer wieder der Blickwinkel. Man kann es verdichten (Gesamtcluster Bankenviertel und Messe) oder wie auf einer Perlenkette aufzeigen (aus Norden).
    Von daher verschiebt sich der Anblick auf der von mir beschriebenen "Beobachtungsstelle" auf einen F-HH-Cluster (groß) und einen kleinen OF-Twin ;)

  • Der Rheinländer würde sagen - er kütt! Wird ganz schon mächtig, auch aus der Ferne! Blick vom Oppenheimer Platz/Sachsenhsn - Bild von mir von heute


  • EZB Baufortschritt

    Ich habe mal Anhand der Aufrisszeichnung und der aktuellen Web-Cam Ansicht (Quelle: http://www.ecb.int/ecb/premise…g/webcam/hires/latest.jpg) quick und dirty eine kleine Photoshop-Montage gebastelt. Natürlich stimmt die Überlagerung auf Grund der Perspektive nicht zu 100%, aber man kann den aktuellen Status und vor allem die Wirkung dieses Kolosses schon recht gut erkennen.



    Photoshop-Montage von mir.


    Die Montage ist quasi so was wie ein Template, sollte also recht easy sein (wöchentlich oder je nach Bauforschritt) mit dem aktuellen Webcam Bild ein Update zu erstellen, wenn Ihr mögt!?


    -----------------
    Mod: Zusammenfassung nachfolgender Beiträge - Updates sind erwünscht.

  • Update der FR

    Die FR berichtet (Link) und zeigt einige aktuelle Fotos.


    Themen des Artikels:
    - Es gibt eine "VIP-Tiefgarage" für die Limousinen des EZB-Präsidenten und die der "VIPs" "zur Krisensitzung, wenn wieder der Euro gefährdet ist".
    - Es gibt einen "VIP-Expresslift" für oben genannte Damen und Herren, der zum großen Sitzungssaal führen wird.
    - Unklar ist der Erhalt der Chiquita-Banane.
    - Torkret, die heute zur Sanierung der Großmarkthalle beitragen, haben bereits beim Bau vor 90 Jahren mitgewirkt.
    (Das sind doch schon mal Fakten, die den geneigten FR-Leser begeistern werden)


    Interessanter Punkt im Artikel:
    - 1.250 Fenster für die Großmarkthalle sollen bis Sommer 2012 in der Großmarkthalle eingebaut sein, die ersten sollen am 01. Oktober 2011 eintreffen.


    Quelle: fr-online

  • EZB-Update 20/09/2011

    Ein Update vom EZB-Neubau:


    - Man sieht inzwischen deutlich mehr Arbeiter auf der Baustelle
    - Es werden weitere Büro-Container angeliefert


    - Die Tiefgarage verschwindet unter Schotter



    - Die ersten Fenster im Ostkopf werden eingesetzt




    - Der Kern des Nordturms wächst über das 13. Geschoss hinaus




    - Auch von der Henschelstraße sind die Türme bereits zu sehen



    Eine Aufwertung an der Sonnemannstraße ist bisher nicht so wirklich festzustellen, demnächst eröffnet in Hausnummer 67-69 ein "Hammer Casino" sowie die "Panteha Vollreinigung".


    Alle Bildrechte liegen bei mir!

  • Heute, also Sonntags,
    wird der Liebherr Turmdrehkran (auf Micha81 fünftem Bild, letzter Beitrag, der 2. Kran von links) aufgestockt.


    Obwohl ich mal eine halbe Stunde an der Baustelle guckte, kam ich nicht hinter das Geheimnis, wie das gelingt. Es wurde lediglich ein Verlängerungsteil oben am Kran vor den "aktiven" Kranaufbau unterhalb des schwenkbaren Auslegers positioniert.
    Auch im Netz konnte ich genau das nicht finden. Wer kennt sich aus? Danke schonmal!

    Einmal editiert, zuletzt von Citizen () aus folgendem Grund: Rechtschreibung...

  • Klettern - heißt das, aber wie geht`s?

    Das ist schon die halbe Antwort auf meine Frage, gerade erst hab ich es entdeckt:

  • Wer schon immer mal wissen wollte, wie es hinter der gelben Kletterverschalung aussieht, der kann mal hier nachschauen:



    Erwähnenswert ist auch der kleine gelbe Kran rechts vorn. Hier kündigt sich ein Baustart an, nachdem der Spatenstich so folgenlos blieb.



    Anflug auf den EZB-Neubau:




  • ^ Danke für die spektakulären Helifotos! Auf dem zweiten Bild sieht man rechts oben übrigens den im Bau befindlichen Hafenpark mit seinem Sportfeld-Band. Das letzte Bodenfoto von der Gastronomiebaustelle ohne Kran gibt es hier.

  • Erst mal ein dickes Danke an Beggi für die geilen Helifotos, sehr tolle Bilder - sehr einzigartige Blickwinkel.
    Die Seitenansicht ist super, man kann hier sehr gut erkennen wie die zwei Türme seperat in die Höhe wachsen.


    Ganz so spektakulär ist folgendes Bild natürlich nicht, es ist allerdings ja auch eher gedacht um den Baufortschritt des Objekts zu dokumentieren.
    Gute Zwei Wochen sind seit unserem letzten Update vergangen und wie versprochen wurden zwei Etagen (je eine pro Woche) drauf gepackt. :daumen:



    Bild ist von der EZB-Webcam, Photoshop-Monatge von mir.

  • Die hoffentlich nicht letzten Sonnen-Bilder dieses Herbstes möchte ich Euch nicht vorenthalten, auch wenn sie nur mit einer Handy-Cam gemacht worden sind, aber ich fand die Stimmung vorgestern Abend so schön ...






    Bilder: marty