Das ist gerade gutes reagieren, in dem man nicht jedem Standort eine vordefinierte Lösung aufzwingt.
Diese Prämisse wird erfüllt, wenn einige deutsche Großstädte die City-Maut ausprobieren und die anderen nicht. Sie gibt es nicht nur in London, sondern in vielen weiteren Städten wie Stockholm von ähnlicher Größe und Struktur wie Hamburg.
In London und in Stockholm wurden die Staus um ein Drittel weniger, was der Wirtschaft hilft. Die Gütertransporte im Hafen wären unberührt.
Wenn wir über London reden, dort gibt es seit 2000 die Stadtbahn Tramlink, die künftig erweitert wird. Der Bürgermeister argumentiert mit relativ niedrigen Kosten und mit der Flexibilität der Stadtbahn. Zu den Nebenwirkungen der Wissensgesellschaft gehört, dass sie sich mehr nach allen diesen langweiligen Verkehrsuntersuchungen richtet und weniger nach der Bildzeitung, die vor einer Woche Hamburg zu autogeilsten Stadt des Landes erklärte. Zu den wichtigsten Kriterien gehörte die Anzahl der polizeilichen Blitzgeräte, die die Verkehrssicherheit zum einzigen Ziel haben, aber von einer bestimmten Sorte Autofahrer unbeliebt sind.
== Einzelnachweise ==
* Innenstadtmaut
* Tramlink
* Tramlink: Projected extensions
* Bild: Hamburg ist autofreundlichste Stadt