also ich kann die argumentation nicht nachvollziehen, dass die siemensbahn unsinnig für txl wäre. die bahntrasse ist bis gartenfeld noch gut erhalten (wie schon vorher gesagt, die bahntrasse ist freigehalten). gartenfeld liegt am süd-westlichen ende vom derzeitigen flughafengelände. es wäre nur ein wirklicher s-bahnneubau von vielleicht 2-3 km notwendig um mitten auf dem gelände zu sein (der rest wäre dann wiederaufbau). eine verlängerung bzw. vernetzung zur u7 ist dann auch denkbar. diese s bahn kann dann die verbindung über dem ring zum hbf übernehmen, ohne dass die ringbahn unsinnige zacken fahren muss.
eh man halb berlin mit der u5 unterbudelt und dann wirklich viel geld ausgiebt, ist dieser weg doch sinnvoller.
und das argument, es muß erst das quartier da sein, eh man da nahverkehr brauch, halte ich für gewagt. es gab einige beispiele in berlin (gerade im ostteil der stadt) da fuhr die s-bahn über stationen über die grüne wiese, und die dazugehörigen stadtteile kamen dann später. außerdem kann man ja auch mal die perspektive wechseln: es kann doch auch sein, dass es interessenten für ein technologiepark gibt, es aber derzeit keine passenden flächen in berlin zur verfügung stehen. ich meine, es kann doch sein, dass durch die freigabe von tegel erst nachfrage wirksam wird, weil man jetzt attraktive flächen hat. dann macht auch wieder die s- bahn sinn. ich meine, nicht jedes produzierende gewerbe zieht es nach adlershof.