Wehrhahnlinie (02.2016 fertig gestellt)

  • Ein Eingang zur U Bahn wird sich unter dem Tausendfüßler vor dem H&M befinden. Die Straßenbahnhaltestelle wird an dem alten Platz bleiben, so dass das Umsteigen von der 701, 706 & 715 zur U71, U72 & U73 weiterhin problemlos möglich sein wird.

  • Über die Shadowstraßenhaltestelle kann man streiten, aber wenn ich mir den Netzplan anschaue, finde ich den U-Bahnhof Benrather Straße wirklich ziemlich überflüssig. Den Ort kann man von der HHA aus in 3 bis 4 Laufminuten erreichen.

  • ^
    Es war wohl zeitweise geplant diesen wegzulassen. Man hat sich dann allerdings entschieden ihn doch zu bauen aufgrund der extremen Wichtigkeit des Bankenviertels, wenn ich mich richtig erinnere.


    Der neue Bahnhof Schadowstraße ist meiner Meinung nach gut von der Lage her und bietet eine wichtige Umsteigebeziehung zur Straßenbahn, die im Gegensatz zu dem Eindruck den The eye hier irgendwie vermittelt, auch in Zukunft eine wichtige Rolle spielen wird im Düsseldorfer Nahverkehr. Zudem erschließt er Kö-Bogen, Dreischeibenhaus, Schauspielhaus und natürlich die Schadowstraße selbst.


    PS: Vielleicht die Diskussion in den Wehrhahnlinien-Thread verschieben? Auch der Vorfall am Tausendfüßler geschah ja eigentlich in Zusammenhang mit dem U-Bahnbau und nicht mit dem Kö-Bogen. Stimmt. Ec

  • @ Altstadtjong:
    Ich finde die U-Bahn-Haltestelle Benrather Straße nicht überflüssig!
    Vor allem, wenn man aus Richtung GAP kommt, muss man zusätzlich zu deinen 3-4 Minuten Fußweg noch die Zeit hinzurechnen, die man bis dahin fährt.
    Durch den Wegfall der Haltestelle würde die Linie stark an Attraktivität verlieren, wenn man bedenkt, wie viele (Büro-)Arbeitsplätze in der Nähe liegen (z.B. Deutsche Bank, Commerzbank) und auch der Carlsplatz.
    @Mod:
    sollte man nicht alle Einträge ab #174 einschließlich meinem nach "Wehrhahnlinie (im Bau)" verschieben? Stimmt. Ec

  • Man muss auch immer die Nutzung anschauen, Benrather Straße ist eine sehr frequentierte Haltestelle (2 Gymnasien, Bankenviertel). Da HHA eine der zentralen Haltestellen ist, wo ein massiver Fahrgastwechsel stattfindet ist es schon sinnvoll die Haltestelle Benrather Straße bestehen zu lassen. (Erleichtert den Fahrgastwechsel an der HHA.) Des Weiteren ist die neue Haltestelle (zwischen Kaufhof und Breidenbacher Hof) auch noch ein Stück weiter weg. Der neue U-Bahnhof Schadowstrasse ist als Umsteigepunkt erforderlich (701,706,715)

  • Der aktuelle Stand der Baustellen ist in der RP zu lesen. Im kommenden Jahr wird der zweite Tunnelabschnitt gebohrt und die Baustellen verlagern sich unter die Erde. Offensichtlich ist alles im Zeitplan.

  • @ frankk:


    [...]


    Zum einen D-Oberbilk/Philipshalle, wo die Umsteigemöglichkeit besteht und zum anderen Oberbilker Markt/Warschauer Str., wo keine S-Bahn ist.
    Weiterhin kann in D-Eller Mitte, D-Benrath, D-Hbf, DU-Hbf, NE-Hbf und NE-Am Kaiser umgestiegen werden.
    Auf der Wehrhahnlinie werden Umsteigemöglichkeiten in D-Bilk, D-Wehrhahn, D-Benrath und D-Gerresheim sein (wie bisher auch schon bei den auf dieser Strecke fahrenden Straßenbahnen).

  • Hier gibt es nun wieder Fortschritte. Der Endschacht am Wehrhahn ist mitten im Bau und die Arbeiten für die U-Bahnhöfe am Kirchplatz und am Graf-Adolf-Platz beginnen. Die U-Bahnhöfe werden zunächst aus Sicherheitsgründen verfüllt und anschliessend die dortige Tunnelröhre für den Endausbau entfernt.


    RP #1
    RP #2

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan Junger ()

  • Interessante Einblicke in den weiteren Verlauf des Projekts. Ich hoffe, die Medien berichten auch weiterhin ausführlich in Bild und Text.

  • Vor dem alten Kaufhof am Nordende der Kö steht steht ein gigantischer Raupenkran, mit dem demnächst die schweren Teile der TBM in die vorbereitete Grube gehoben werden.



    Bild: mamamia

  • Der Kran in seiner ganzen Glorie.



    Das Bild habe ich heute morgen gemacht. Hinter dem Bild liegt ein Link zu Abload.de, dort auch mit exif und Geo Informationen.


    P.S.: Hier noch eine Panoramaansicht der Gesamtsituation

    Einmal editiert, zuletzt von nospam ()

  • Das mit dem Leerstand sehe ich als vorübergehendes Problem; nach Abschluss der verständlicherweise störenden Bauarbeiten an der Oberfläche, und erst recht nach Inbetriebnahme der U-Bahn, regelt sich das wieder. Die Mietflächen dürften dann sogar gefragter sein als vorher.


    Dank der Deckelbauweise und des Tunnelvortiebs mit einer TBM ist die Beeinflussung vergleichsweise gering; jede derart große Baustelle läuft nun mal nicht ganz ohne Störungen ab.

  • ^ Sicher. Fraglich ist nur, was dann für Läden einziehen und ob sich alteingesessene Geschäfts halten können. Wenn nach der Fertigstellung nur ein reines Ketteneinerlei übrig bleibt, ist nicht viel gewonnen. Was wäre die Schadowstraße ohne Foto Koch, Betten Hönscheidt etc.

  • Der Wehrhahn war schon vor den Bauarbeiten in einer Krise. Die wirkliche gute Einkaufslage ist zwischen Kaufhof/Karstadt und Königsallee – und die hält sich bei all dem jebuddel und jebagger erstaunlich gut. Das ganze Einkaufsgeschehen der Innenstadt hat sich tendeziell in Richtung Altstadt und Bankenviertel verlagert. Für die Stadt insgesamt ist das kein Problem und der Wehrhahn wird nach Fertigstellung der Wehrhahnlinie eine neue Rolle finden – womöglich allerdings weniger als Handelslage. Die sehr verkehrsgünstige Lage lässt mich an Verwaltung denken.