Die Beiträge zur Vergabepraxis finden sich nun im neuen Thread "Ausschreibungsverfahren öffentlicher Auftraggeber". Erst einmal in der Frankfurt-Lounge, wegen der überregionalen Bedeutung könnte in den Deutschlandbereich verschoben werden.
Neuer Sitz der EZB (185/201 m) :: Bau-Thread
-
-
-
EZB VERGIBT ÜBRIGE ROHBAUARBEITEN AN ZÜBLIN
Die Europäische Zentralbank (EZB) hat den Vertrag für die noch ausstehenden Rohbauleistungen
bezüglich des Doppel-Büroturms an das Bauunternehmen Ed. Züblin AG vergeben. Die Arbeiten sollen
diese Woche fortgeführt werden. Bei der 2010 abgeschlossenen Ausschreibung für die Rohbauarbeiten
zur Errichtung des Doppel-Büroturms hatte die Ed. Züblin AG den zweiten Platz belegt. Das
Unternehmen hat sich dazu verpflichtet, die Rohbauarbeiten für das neue Gebäude im Hinblick auf den
zeitlichen Ablauf, die Kosten und die Qualitätsanforderungen plangemäß abzuschließen.
Der Fertigstellungstermin des Neubaus – Ende 2013 – bleibt unverändert, der Umzug der EZB in ihr
neues Gebäude wird im Anschluss, d. h. 2014, erfolgen.(PM vom 17. Februar 2011, 15.00 Uhr)
-
Heißt das, dass die geplanten Kosten von 500 Millionen bzw. dessen Rohbauanteil weiterhin nicht überschritten werden sollen? Oder handelt es dabei um einen neu ausgehandelten Kostenrahmen?
Ansonsten, dass was man hier auch vermutet hatte, aber gut, dass es weiter geht. Bin gespannt auf den Fortschritt ab nächster Woche.
-
Unternehmen hat sich dazu verpflichtet, die Rohbauarbeiten für das neue Gebäude im Hinblick auf den zeitlichen Ablauf, die Kosten und die Qualitätsanforderungen plangemäß abzuschließen.Haha ... immer wieder schön diese Sätze zu lesen. Bei so einem Projekt geben sich die Nachträge, Claims und Bauzeitverzug gegenseitig die Klinke in die Hand.
Die Einzelvergabe mit den komplizierten Schnittstellen (Durchbruchsplanung etc.), die kurzfristige Übernahme und eine eher gute Verhandlungsposition der Baufirma tuen da ihr übriges.Oder wird da wieder im "Team Conzept" gearbeitet ?
-
Update EZB Neubau 17/02/2011
Auf der Baustelle tritt Baresel weiter in den Hintergrund, immer mehr Material und Gerät von Züblin ist sichtbar.
Und so sieht die Baustelle heute aus:Alle Bildrechte liegen bei mir!
-
Heißt das, dass die geplanten Kosten von 500 Millionen bzw. dessen Rohbauanteil weiterhin nicht überschritten werden sollen?
Meiner Meinung nach: ja. Ob das klappt? Meiner Meinung nach: nein.
-
Darum geht es ja nicht. Klar werden die Kosten nicht auf jeden Cent eingehalten werden können. Das passiert nur selten. Aber der Rohbau war ja eine Einzelausschreibung von vielen. Und dieser Posten fällt nun leicht höher aus.
Wie ich weiter oben schon beschrieben habe, ist Züblin mit einer angenehmen Bescheidenheit aufgetreten, als es darum ging, den Rohbau zu übernehmen. Also kann man nicht davon sprechen, dass Züblin die Situation schamlos ausgenutzt hat.
Wichtig ist, dass es nun weitergeht. -
^
Aus dir spricht die pure Naivität ...
Das vorliegende Rohbau-Problem zieht sich wie ein Rattenschwanz durch das gesamte Projekt ... von der Ausführungsstatik (oder wird die Entwurfsplanung von der EZB/BOL ebenfalls seperat vergeben ?) über die ganzen Schnittstellen bis hin zum letzten Farbklecks ...
Ich würde ebenfalls meinen dass es nicht von heute auf morgen eine Kündigung des Vertragsverhältnisses gab sondern man schon Wochen, wenn nicht Monate zuvor seitens der EZB aufgrund der eklatanten Unzufriedenheit nach potentiellen Auftragnehmern gesucht hat ...
In dieser Zeit lässt sich das Contract-Management garantiert nicht lumpen und auftraggeberseitig wird ja jede Einigung sowie in den Himmel gelobt - erlebe ich jeden Tag. Was die offiziellen Stellen / Stadtväter / Ämter das manchmal für eine Sch**** erzählen ist schon manchmal nicht mehr lustig. -
"pure Naivität" kann ich in "RYAN-FRAs" Beitrag beim besten Willen nicht erkennen. Ich kann jeder Aussage zustimmen. Was die weiteren Vergaben bis hin zum "Fabklecks" mit Züblin zu tun haben dagegen nicht. Dennoch denke auch ich, dass das Gesamtprojekt am Ende teurer wird als geplant, aber davon geht ja auch "RYAN-FRA" aus.
-
"Schnell" ist etwas anderes. Seit einigen Wochen kann ich im Hochhausbereich keinen erwähnenswerten Baufortschritt erkennen. Alle Kräne haben lange Leerlaufphasen und die nicht gerade zahlreichen Bauarbeiter müssen sich nicht um einen leeren Kranhaken bemühen, wie das sonst auf Großbaustellen üblich ist. Wenn das so weiter geht, wird es noch Wochen dauern, bis die Decke über den Kellergeschossen und der Tiefgarage fertig ist und die Baustellenübergabe an Züblin erfolgen kann.
-
So wie ich es sehe; baut dort Baresel nicht weiter!
Details ? Fakt ist zur Zeit keine Bautätigkeit .Deckenschalung für Parkhausdecke über 1UG nachwievor ohne Einsatz.
Fakt ist aber Kran 1 wird geklettert möglicherweise auf max ohne Gebäudeabspannung.Alle Bilder sind mein Eigentum
-
Danke für die Bilder!
Es fällt sofort auf, dass die gelben Firmenschilder mit der Aufschrift "BARESEL" (ursprünglich neben dem Schriftzug "LIEBHERR") entfernt wurden. Das könnte auf eine Übergabe mindestens dieses Kranes an Züblin hindeuten. Warum schon jetzt eine Aufstockung erfolgt ist ein wenig rätselhaft, vielleicht um den Kranführer durch einen längeren Aufstieg fit zu halten. Vielleicht lagen die Kransegmente aber auch einfach nur im Weg herum. Wurden sie neu angeliefert? -
Es sind vermutlich viele Gründe für das "Klettern" anzuführen.
Man hat jetzt Zeit.
Das Wetter ist gut, auch kaum Wind.
Die anderen Kräne brauchen Luft nach oben, vorallem auch der "630er" ist ja sonst auch sehr eingeengt.Ob die Turmstücke da vorher schon rumlagen? Ich meine Nein! allerdings hatte ich auch kein Anlieferung beobachtet.
-
-
-
BARESEL scheint die Baustelle geräumt zu haben. Kein einziges Logo dieser Firma ist mehr auf dem Areal zu sehen, die Container der Firma wurden weggeräumt. Die Decke über der Tiefgarage ist in weiten Teilen nicht fertiggestellt, wahrscheinlich wird das von Züblin übernommen.
Die Kräne ohne altes gelbes Fimenlogo warten auf ein neues gelbes Emblem:
-
Auf der Westseite der ehmaligen Großmarkthalle wurde am Samstag auch Betoniert /Beton wurde von Waibel /gepumpt und geliefert. Das gehörte sowieso zum Züblin Auftrag
Baresel ist wohl komplett nicht mehr dort Vertreten und werden wohl auch nicht weiterbauen.
Alle Bilder sind mein Eigentum
-
Fertigstellung Decke
So wie es aussieht, wird wohl heute die Decke im östlichen Bereich gegossen.
Zumindest zeigt das die Webcam (http://www.ecb.int/ecb/premise…g/webcam/hires/latest.jpg) -
Status EZB Neubau 02/03/2011
Ein paar Fotos von heute.
Grober Überblick:
Mächtig eng im "Luftraum":
Langsam aber sicher schließen sich weitere Deckenbereiche:
Alle Bildrechte liegen bei mir!
-