Anbindung wird verbessert
In diesen Tagen starten die Bauarbeiten für eine direkte Abfahrt von der (autobahnähnlichen) Bundesstraße 43 in den neuen Frankfurter Stadtteil Gateway Gardens. Hier ist die Verbindungsstraße gleich östlich des Steigenberger Airport Hotels bereits eingezeichnet.
Auszüge aus einer aktuellen =70&tx_kpcnews_pi1[title]=70&cHash=5a05fb0dcc42bd78c083a68ade993840"]Pressemitteilung der Grundstücksgesellschaft Gateway Gardens:
Die Anbindungsmaßnahme bedeutet eine kürzere Fahrzeit vom Frankfurter Stadtzentrum und eine vereinfachte Verkehrsführung in den neuen Stadtteil. Zudem entlastet die neue Abfahrt künftig den Kreisverkehr an der Unterschweinstiege. Die Fertigstellung des ca. 150 Meter langen Verbindungsstücks zwischen B43 und der Unterschweinstiege ist für Frühjahr 2011 geplant, Bauherr ist die Grundstücksgesellschaft Gateway Gardens.
Insbesondere für Unternehmen und Institutionen ist dies ein wichtiger Mehrwert, denn rund 16.000 Menschen werden sich zukünftig täglich in Gateway Gardens aufhalten.
Das Gesamtanbindungskonzept sieht in den kommenden Jahren außerdem die Realisierung einer direkten Zufahrt von der Autobahn A5 und einer Auffahrt von Gateway Gardens auf die Autobahn A3 vor. Ferner ist geplant, den vorhandenen Tunnel unter der A3 für den Straßenverkehr zu öffnen. Mit dem öffentlichen Nahverkehr wird Gateway Gardens über eine Buslinie ab Ende 2011 erreichbar sein und über eine eigene S-Bahnstation, für die ein Planfeststellungsverfahren eingeleitet wurde.
Grafik: Grundstücksgesellschaft Gateway Gardens GmbH