Stuttgart 21 (Verkehrsprojekt III/Bauthread)

  • Gibt es egtl. einen Termin, für wann der Abriss des Südflügels vorgesehen ist? In den Unterlagen der Bahn usw. konnte ich zumindest kein Datum finden.

  • Gibt es egtl. einen Termin, für wann der Abriss des Südflügels vorgesehen ist? In den Unterlagen der Bahn usw. konnte ich zumindest kein Datum finden.


    Die Geheimnisse der Bauzeitenpläne, bzw. wer sie aufstellt, und der Auftragsvergabe von Abbruchleistungen sollen die Keinologen doch bitte selber ergründen.:lach:


    Vielleicht haperts auch nur an einem 50to Abrissbagger mit Rußfilter. Nach üblicherweise gut unterrichteten Kreisen soll es bis zur Landtagswahl keine Rußfilter in der Größe mehr geben :D


    Oder es wurden seltende Eidechsenarten im Untergeschoss gefunden und deren Paarungszeit muss abgewartet werden :nono:


    Zusammenfassend kann gesagt werden, außer der DB weiß keiner was. Und das ist auch gut so :daumen:

  • Die Geheimnisse der Bauzeitenpläne, bzw. wer sie aufstellt, und der Auftragsvergabe von Abbruchleistungen sollen die Keinologen doch bitte selber ergründen.:lach:


    Mach dir da mal keine Sorgen. Ich bin einer der größten Befürworter des Projektes. Als die S21-Gegner hier in Berlin demonstrierten war ich leider der einzige, der für S21 stand und anwesend war. Dementsprechend hart war die Demo für mich auch.
    Erst letztens als ich mal wieder in BaWü war durfte ich das erneut spüren.


    Ich persönlich finde es ziemlich suboptimal von den S21-Projektträgern den Abriss weiter hinauszuziehen. Man hätte lieber dieses Pflaster schnell und einigermaßen schmerzlos abziehen sollen, anstatt zu einem späteren Zeitpunkt, man beachte die Wahlen, die Wunden erneut aufzureißen.
    Es hätte schon längst wenigstens ein bisschen Gras über die Sache wachsen können ...


    Wagahai
    Danke, für die Info! :)

  • Hab ja nicht Dich persönlich gemeint , aber die böse Seite des Internetzes liest hier doch auch mit.


    Aber warum sollte die Bahn den Südflügel vor der Wahl abreißen lassen, es besteht nicht die geringste Notwendigkeit dazu. Es kann sogar sein, dass er noch einige Jahre bis auf den Zugang zum prov. Querbahnsteig völlig unversehrt stehen bleibt.
    Denn so banal wie der Nordflügel ist der Südflügel nicht abzubrechen (Technisch gesehen)

  • update 30.01.2011

    Am Gleisvorfeld wurde bekanntlich fleißig gewerkelt, und schon bald wird der Bahnsteig bei Gleis 9/10 verlängert ;)




    Fundament im Schlossgarten wurde asphaltiert



    Bilder: Silesia

  • Die Bahn beginnt -vermutlich- am Freitag mit der Versetzung der Bäume am Nordflügel. Diese sollen im Stadtgebiet einen neuen Platz finden. Lt. Garten-, Friedhofs- und Forstamt sei man in der Endabstimmung, die Bahn will den Beginn am Freitag nicht bestätigen.


    Quelle: StN Online


    Da bin ich mal gespannt. Die Gegner müssten sich ja eigentlich ruhig verhalten, sind sie doch so erpicht darauf, dass der (von ihnen nicht akzeptierte) Schlichterspruch 1:1 umgesetzt wird...

  • ^^ Ausser Spesen mal wieder nichts gewesen, diesmal gar auf beiden Seiten. Bin gespannt ob es diese Woche was wird! Hier noch Bilder von den Gleisvorfeldarbeiten an diesem Wochenende.





    Bilder: Silesia

  • Heute sind wie angekündigt unter "massiven" Protesten (sprich: ein paar bis max 300 Leute) die ersten fünf Bäume ausgegraben worden. Soweit ich das gesehen habe, sind das die zwei Bäume, die beim ehemaligen Nordflügel im abgesperrten Bereich standen und die drei Bäume am Kopfende von Gleis 1.
    Wenn die mit der Geschwindigkeit weitermachen, sind also in drei Tagen alle 16 Bäume weg.


    Ich habe im Übrigen noch niemals ein so massives Polizeiaufgebot live erlebt. Auf dem Platz vor der SüdwestLB und in der Nähe habe ich mindestens 80 Polizeifahrzeuge gezählt. Von dem was ich vor Ort gesehen habe schätze ich mal, dass auf jeden Gegner ein fast Polizist kam. Wenn die Versetzung der Bäume 200.00 Euro kostet, dann schlägt der Schutz der Arbeiten vermutlich mit einem ähnlichen Betrag zu Buche.


    Nur schießt mir da eine Sache durch den Kopf: Wer von uns war immer gegen sinnlose Geldverschwendung? Ach richtig...die Gegner. :nono:

  • Die Bahn schaffts nicht mal die richtigen Bäume auszugraben, das sind ja Top Planer, hoffen wir mal dass sie sich beim Tunnel nich vertun. Und hoffen wir mal dass in Deutschland nicht zweierlei Recht gilt, eins für Unternehmen und eins für Privatpersonen und die Bahn endlich für Ihre Unzulänglichkeiten bezüglich Russfilterpflicht verantwortlich gemacht wird. Wie gesagt ganz tolle Planung. war da nich mal irgendwann so was von "bestgeplantes Projekt" im munde einiger Projektverfechter.


    Quelle: http://www.stuttgarter-zeitung.de

  • @ Ohlsen


    Ist es wirklich der Untergang des Abendlandes wenn die Bahn einen Baum falsch markiert hat? Wenn es nach mir gegangen wäre hätte ich gleich bei allen tabularasa gemacht, so wie es von der Bahn ja sicher auch geplant war. Da sowieso alle wegkommen, ist das doch wurscht. Offensichtlich sind die Bäume den Demonstranten inzwischen sowieso egal, waren doch nie mehr als max. 50 (mit Ausnahme des ersten Tages) vor Ort um zu blockieren (was ja mal wieder nicht gelungen ist).


    Und, oha, Überraschung... die DUH will ein Zwangsgeld? Wer hätte es gedacht, dass Gegner des Projektes eine Strafe für alles fordern... verlangt man demnächst auch eine Strafe wenn die Bauarbeiter die falschen Schuhe tragen?


    Mal ehrlich, bis vor 2 Jahren durften noch die größten Umweltverpester in die Stadt einfahren. Was macht man jetzt so ein Theater, weil eine Maschine keinen Rußfilter hat? Wo doch eh die meisten Umwelt- und Autoverbände davon ausgehen das die Umweltzonen nichts bringen. Man dreht sich's halt wie man es gerade braucht...

  • Marco:


    es steht allerdings ausser frage dass die bahn damit gegen einen von ihr selbst akzeptierten beschluss des verwaltungsgerichts stuttgart verstossen hat. Dann muss das nach geltendem recht auch geahndet werden. Sonst kann sich ja künftig jedes Unternehmen über Gerichte hinwegsetzen. Ich denke das willst du auch nicht.


    Muss die Bahn halt einfach besser arbeiten, ist doch so ein grossartiges Unternehmen.

  • @ Ohlsen


    Nein, die Bahn darf sich nicht über Gerichte hinwegsetzen. Sollte die Strafhöhe im Gerichtsurteil festgelegt sein, ok, dann muss die Bahn zahlen. Sollte dies nicht der Fall sein muss die Bahn / die beauftragten Unternehmen den Betrag zahlen, den Autofahrer ohne Plakette zahlen müssen: 40 € (und nen Punkt in Flensburg, es sei denn die Bahn hat 6.250 Fahrzeuge ohne Rußfilter eingesetzt, dann sind die 250.000 € natürlich i.O.).

  • Übrigens wars doch nicht der falsche Baum. In der Unterlage, die der Pressemitteilung beigelegt war, war ein fehler. *lol*
    Aber selbst wenn es der falsche Baum gewesen wäre, wärs eh wurscht gewesen, da die anderen im herbst eh dran sind.

  • Ohlsen
    Nur so als nachgetragener Hinweis wegen der Baumgeschichte: verwechsel bitte nicht "Planung" und "Durchführung". Auch bei dem angeblich bestgeplanten Projekt aller Zeiten (von jetzt bis in alle Ewigkeit) passieren bei der Durchführung irgendwelche Fehler. Ich hätte noch kein Projekt erlebt, bei dem das nicht so gewesen wäre. Das wäre bei K21 ganz genauso gekommen - nur hätten da die Gegner (da es ja ihr Projekt wäre) nicht so einen Zirkus veranstaltet.


    Unabhängig davon bin ich gespannt, wann nun die Arbeiten am Technikgebäude losgehen werden. Theoretisch müssten ja die Vorbereitungen nun alle abgeschlossen sein (Bäume weg, Leitungen verlegt). Das einzige was ich mich jetzt noch frage ist, wie sie das mit dem Nordausgang regeln wollen.


  • Unabhängig davon bin ich gespannt, wann nun die Arbeiten am Technikgebäude losgehen werden. Theoretisch müssten ja die Vorbereitungen nun alle abgeschlossen sein (Bäume weg, Leitungen verlegt). Das einzige was ich mich jetzt noch frage ist, wie sie das mit dem Nordausgang regeln wollen.


    Also ich meine gelesen zu haben, dass der Bau des Technikgebäudes erst im Juni oder Juli losgeht. Das zieht sich echt wie Gummi, bis da endlich was passiert

  • update 18.02.2011

    Grundwassermanagement in dem was mal der Schlossgarten war (Dank der Kommu.. äh pardon K-Illusionisten ;) ).


    Arbeiten am Gleisvorfeld




    Der Bahnsteig am Gleis 5/6 müsste momentan der längste sein in Deutschland, oder kennt jemand längere?!



    Bilder: Silesia

  • Danke für die tollen Bilder.
    Bekommen die Tanks eigentlich eine Einhausung?


    Ich bin ja mal sehr gespannt wie man die Rohre in der Stadt sichern will. Die werden doch zumindest in der Aufbauphase sicher von den Gegnern manipuliert. :(

  • ^^


    Auf dem Geländer des GWM wird bis März eine Halle gebaut, die Teile sollen wohl nächste Woche angeliefert werden.


    Mit der Manipulation der Rohre würden sich die Gegner m.E. noch mehr ins eigene Fleisch schneiden. Die Rohre anzubohren etc. wäre schwere Sachbeschädigung, die Fluten durch das austretende Wasser stoßen bei der Bevölkerung sicher auch nicht auf all zu viel Gegenliebe. Ob das den Bäumen, die durch die angebohrten Rohre nach und nach vertrocknen werden weiterhilft ist eher fraglich.... Die Rohre werden sowieso in 4,50 m Höhe aufgeständert, so dass eine Anbohrung ohne viel Aufmerksamkeit zu erregen eher unwahrscheinlich ist (aber das anbohren trau ich denen ehrlich gesagt sogar zu..).


    Bäbber jedoch werden sicher nicht zu vermeiden sein :)

  • Auf den Bildern von Silesia ( danke auch von mir ) ist wieder einmal zu erkennen welch abartiges Bild das Gleisfeld liefert.
    Diese ganze Masse an Oberleitungen... Schlimm schlimm :nono:
    Frage mich warum die Grünen nicht mal ne Klage gegen den E-Smok eingereicht haben.
    Hoffentlich ist das bald alles weg!