Option K21
[quote='Schwabenpfeil','http://www.deutsches-architekturforum.de/thread/?postID=277275#post277275']Wenn man die Neubaustrecke und den Hauptbahnhof strikt trennt, also keinen Fildertunnel baut, dann ist das ein Unterschied von ca. 20 min (jetzige Fahrt Flughafen über Vaihingen zum HBF ca. 30 min zu ca. 10 min durch den neuen Fildertunnel).
Das würde doch streng genommen bedeuten, daß man die NBS an Stuttgart vorbei baut und man erst mit der S-Bahn zur Schnellverbindung fahren muß. Ob diese Variante nun sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln. Ich würde in dem Fall eindeutig das Auto vorziehen.
Was mir an der ganzen Disskussion fehlt ist die das Argument der Zukunft. So ein Projekt wirkt doch Jahrzehnte bzw. mindestens hundert Jahre in die Zukunft hinein. Was dann genau sein wird, ob es in ist Zug zu fahren oder ob es ganz neue Möglichkeiten gibt, ob wir noch pendeln und Geld haben in den Urlaub zu fahren oder ob wir von zu Hause aus arbeiten weiß wohl niemand genau. Aber mal ein Blick aus der Zukunft zurück.: Ich stelle mir vor, meine Ururenkel schauen ein altes Foto vom Kopfbahnhof, aufgenommen sagen wir mal von der Uhlandshöhe aus, an und vergleichen dieses mit ihrer realen Welt, dann hoffentlich mit Tiefbahnhof. Mein Enkel sagt ihnen, daß man damals mit der Bahn über Vaihingen zum Flugafen gefahren ist. Ich kann mir die ungläubigen Augen gut vorstellen wenn er ihnen erzählt, daß wir uns gegen diesen neuen Bahnhof gesträubt haben.
Was ganz anderes. Hier mal der Pölizeibericht von heute:http://org.polizei-bwl.de/ppst…egen%20Stuttgart%2021.pdf
Spricht für sich.