Flughafen München

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    Dafür gibt es genügend Argumente. Siehe Thread Verlauf/MUC FRA. LH nicht staatlich, musss also Slots vergeben / FRA gibt im Augenblick nicht genügend Kapazität...
    Die Vertriebler bei der LH haben, trotz planbarer Schaukelstuhl Atmo, durch Ihre Vorgaben, Stress Umsatz zu machen:)
    LG


  • Vollständige Pressemitteilung: http://www.munich-airport.de/d…pm/2010/q2/pm23/index.jsp

  • Planfeststellungsverfahren - Ergänzende Unterlagen

    Wie vermutlich allgemein bekannt, liegen seit heute die ergänzenden Unterlagen zum PFV aus bzw. sie sind im Web abrufbar:
    -> Ergänzende Unterlagen zur Auslegung - auf www.muc-ausbau.de

    Den meisten dürfte das Ergebnis der zusätzlichen Szenariobetrachtungen (es geht mittelfristig nicht ohne 3. SLB) bereits bekannt sein, evtl. intessiert aber doch das Anschreiben und vor allem der Weg zum Ergebnis in den neuen Szenariobetrachtungen:
    -> FMG Anschreiben Luftamt Südbayern Gutachten 17.03.2010
    -> Ergänzende Szenariobetrachtungen zur Luftverkehrsprognose 2020 für den Flughafen München

    Die weiteren Details und im Anschreiben angesprochene, geänderte Planungsunterlagen finden sich in den Unterordnern ...

  • Halbjahreszahlen vom 1, Halbjahr 2010:
    - PAX + 2,7 % (im Vergleich zum Restdeutschland +1,5)
    - Alleine im Juni +12% und bestes jemals in MUC erreichte PAX-Juni Ergebnis
    - Flieger wuchsen im Durchschnitt um 8 Sitzplätze
    - Auslastung von 69% => 71%
    - Wegen Sonderfaktoren (Streik, Vulkanasche, hartnäckiger Winter) mussten 9000 Flüge annuliert werden (etwa 800 000 fehlende PAX)
    - Prognose Gesamtjahr von der FMG: > 34 Millionen


    Passagieraufkommen Gewerblicher Verkehr
    15.818.300 15.405.971 + 2,7 %


    Flugzeugbewegungen Gewerblicher Verkehr
    180.140 192.129 - 6,2 %


    Gesamtverkehr
    185.700 196.883 - 5,7 %


    Frachtumschlag geflogene Luftfracht
    126.900 99.873 + 27,1 % (in Tonnen)



    http://www.munich-airport.de/m…_hjpk/hjpk2010/gesamt.pdf

  • Weitere Rekordwachstum im Juli bei Passagierzahlen

    Der "Allzeitmonatsrekord" - bei merkur-online.de


    Im Juli zählte die Flughafen München GmbH (FMG) exakt 3 378 263 Passagiere - München hat damit im Juli 2010 das beste Monatsergebnis aller Zeiten hingelegt und ist in Europa der am stärksten wachsende Flughafen.

  • Dazu hört man von den Grünen leider nichts. Wollten sie doch während der " Krise " am liebsten eine SL-Bahn schließen und begrünen, weil doch in Zukunft immer weniger Passagiere in München sein werden.
    Aber der lauteste Zampano ist ja nicht mehr vor Ort - Herr Daxenberger.

  • ist in Europa der am stärksten wachsende Flughafen.


    Das werden die Berliner nicht gerne hören, dort wähnt man sich ja schon in üblichem berliner Selbstvertrauen sobald BER öffnet als neuer Platzhirsch in der Republik, nach FFM. Die Erfolgsgeschichte von FJS geht weiter. Die neue Bahn und der neue Terminal (bescheiden "Satellit" genannt) werden wohl eher noch früher nötig als prognostiziert - was wenig überrascht, wenn etwas Normalität ist dann dass FJS über den Prognosen zulegt.

  • Die Überschrift des Artikels ist etwas misslungen. Es gibt reihenweise Flughäfen in Osteuropa, die Wachstum von 15-25%, also deutlich mehr als MUC, vorweisen können. Gut, dass wenigstens im Nebensatz beigefügt wurde, dass es sich auf die grössten Flughäfen Europas bezieht.


    11,1% Wachstum sind beachtlich. Wenn man aber die etwa 8% Wachstum in FRA in Betracht zieht, wirkt das Wachstum von MUC nicht mehr so spektakulär, wie der Zeitungsartikel es darstellt. Die Verkehrszahlen sind überall kräftig im Aufwind (was jedoch keine Kunst ist, wenn man das schwache Vergleichsjahr 2009 betrachtet). Ich habe für MUC eine deutlicheren Aufschwung erwartet, bin daher von den 11% fast enttäuscht.


    Andererseits sind 11% Wachstum doch sehr gut. Hinter vorgehaltener Hand wird bei Lufthansa nämlich schon kalkuliert, wieviel Verkehr von MUC nach FRA verlagert werden könnte, wenn die neue Landebahn in FRA aufmacht. Man muss sich jedoch keine Sorgen machen, dass MUC absteigen wird. Zweistelliger Wachstum wird dann aber nicht mehr so schnell erreicht werden.


    Um BER muss sich MUC übrigens keine Sorgen machen. So aggressiv, wie FRA gerade um Air Berlin buhlt, muss sich BER fast schon Sorgen machen, dass nicht ein Teil des Verkehrs nach FRA abzieht. Wer hätte jemals gedacht, dass Fraport tausende neue Slots an Easyjet, Air Berlin und Co. verschleudern würde ...

  • Die Überschrift des Artikels ist etwas misslungen


    Tja der Merkur ist sich da nicht mal mit sich selbst einig... im Freisinger Teil heißt's lapidar:
    Passagier-Rekord am Flughafen München
    Inhaltlich nehmen sich beide Berichte nicht wirklich viel ...


    Es gibt reihenweise Flughäfen in Osteuropa, die Wachstum von 15-25%, also deutlich mehr als MUC, vorweisen können. Gut, dass wenigstens im Nebensatz beigefügt wurde, dass es sich auf die grössten Flughäfen Europas bezieht


    Idealer Weise sollten sowohl die relativen Steigerungsraten als auch die absoluten Zahlen genannt werden... andernfalls sind Vergleiche nicht wirklich nachvollziehbar. Da gibt's dann so Spielchen wo einer von absolut 1.000 auf 4.000 eine Steigerung um 300% (+3.000 absolut) hinlegt, wohingegen der andere von absolut 3.000.000 auf 3.300.000 nur mickerige 10% (+300.000 absolut) geschafft hat... ;)


    11,1% Wachstum sind beachtlich. Wenn man aber die etwa 8% Wachstum in FRA in Betracht zieht, wirkt das Wachstum von MUC nicht mehr so spektakulär, wie der Zeitungsartikel es darstellt. Die Verkehrszahlen sind überall kräftig im Aufwind (was jedoch keine Kunst ist, wenn man das schwache Vergleichsjahr 2009 betrachtet). Ich habe für MUC eine deutlicheren Aufschwung erwartet, bin daher von den 11% fast enttäuscht.


    Was bedeuten denn 8% in FRA im Vergleich zu 11% in MUC im Juli 2010 in absoluten Zahlen? Ich finde da (auf die Schnelle) leider keine Daten...


    Apropos... wenn mir Anfang des Jahres jemand von 11% Steigerung im Juli erzählt hätte, dann hätte ich ihn gefragt was er sich für die Märchenstunde noch aufgehoben hat. Deine Erwartungshaltung ist nicht ganz unbescheiden, oder? ;)


    Andererseits sind 11% Wachstum doch sehr gut. Hinter vorgehaltener Hand wird bei Lufthansa nämlich schon kalkuliert, wieviel Verkehr von MUC nach FRA verlagert werden könnte, wenn die neue Landebahn in FRA aufmacht. Man muss sich jedoch keine Sorgen machen, dass MUC absteigen wird. Zweistelliger Wachstum wird dann aber nicht mehr so schnell erreicht werden.


    Hat die LH FRA wirklich so unter Kontrolle, dass sie dort beliebig Flüge hinverlagern kann? Oder sind das Wunschträume von LH-Fans in FRA?
    In MUC hat die LH beim T2 ja kräftig mitinvestiert und praktiziert das beim jetzt anstehenden Bau des Satelliten A1 zum T2 weiter... wie ist das in FRA?
    Wie Du selbst schreibst bemüht sich FRA ja um einige andere Fluglinien... u.a. AB und ihre im Keim entstehende Eingliederung in die OneWorld Allianz.


    Ob BER eine Konkurrenz wird, das kann man erst 3 Jahre nach seiner Eröffnung sagen... und es hängt davon ab, ob MUC die 3. Bahn bis dahin in Bau und die Inbetriebnahme vor Augen hat (vorausgesetzt sie wird planfestgestellt, aber das sieht im Moment bei den Prognosen ja nicht schlecht aus).

  • Eine Polizeihubschrauberdstaffel der bayrischen Polizei mit 5 Hubschraubern soll vom Flughafen München zum Flugplatz Oberschleißheim verlegt werden. Damit werden am Münchner Flughafen weitere Kapazitäten frei.
    Ausserdem soll das Gelände der Bundespolizei in Oberschleißheim erneuert werden.


    Am Flugplatz Oberschleißheim soll dazu ein Erweiterungsbau mit neuem Mini-Tower entstehen, die 12.500 qm Bruttogeschoßfläche umfassen.



    Quelle: bbp architekten, Kiel


    http://www.stbam1.bayern.de/ho…l-Hubschrauberstaffel.php


    http://www.merkur-online.de/lo…m-stationiert-874215.html

  • @ Airdinger





    Was bedeuten denn 8% in FRA im Vergleich zu 11% in MUC im Juli 2010 in absoluten Zahlen? Ich finde da (auf die Schnelle) leider keine Daten...


    Hier ein paar Zahlen:


    MUC
    Juli: + 11,1% (+ 336.869)
    August: + 7,7% (+ 233.666)
    Januar-August 2010: + 4,6% (+ 983.511)


    FRA
    Juli: + 7,7% (+ 379.802)
    August: + 6,6% (+ 325.073)
    Januar-August 2010: + 3,1 % (+ 1.043.643)



    Apropos... wenn mir Anfang des Jahres jemand von 11% Steigerung im Juli erzählt hätte, dann hätte ich ihn gefragt was er sich für die Märchenstunde noch aufgehoben hat. Deine Erwartungshaltung ist nicht ganz unbescheiden, oder? ;)


    Keiner bezweifelt hier, dass 11% Steigerung beachtlich sind. Es geht mir hier nur um Relationen. Im Vergleich zu FRA (z.B.) klingt eine Steigerung von 11% nicht mehr so hoch. Früher waren die Abstände zwischen FRA und MUC deutlicher.
    Auch sind die 11% mit Vorsicht zu geniessen, weil als Ausgangspunkt das schwache Jahr 2009 genommen wird (das gilt natürlich für alle Flughäfen).


    Um auf die Frage zu antworten: Ja, ich habe mehr erwartet (schon alleine wegen der euphorischen Headlines diverser Artikel zu dem Thema).



    Hat die LH FRA wirklich so unter Kontrolle, dass sie dort beliebig Flüge hinverlagern kann? Oder sind das Wunschträume von LH-Fans in FRA?
    In MUC hat die LH beim T2 ja kräftig mitinvestiert und praktiziert das beim jetzt anstehenden Bau des Satelliten A1 zum T2 weiter... wie ist das in FRA?
    Wie Du selbst schreibst bemüht sich FRA ja um einige andere Fluglinien... u.a. AB und ihre im Keim entstehende Eingliederung in die OneWorld Allianz.


    LH muss nicht FRA kontrollieren, um neue Slots zu bekommen. Zur Zeit versucht FRAPORT hundertausende von neuen Slots zu verkaufen. Natürlich zielt FRAPORT auf alle Fluggesellschaften, aber man kann sicher sein, dass LH einen grossen Teil der Slots für sich beanspruchen wird. Es gibt genug neue Slots für alle.
    Und selbstverständlich investiert LH auch in FRA (neue Terminals, etc).


    LH wird natürlich nicht einfach beliebig Flüge von MUC nach FRA verlagern. Es ist aber kein Geheimnis, dass LH durch die Expansion in FRA weniger Grund hat, in MUC zu expandieren.



    Ob BER eine Konkurrenz wird, das kann man erst 3 Jahre nach seiner Eröffnung sagen... und es hängt davon ab, ob MUC die 3. Bahn bis dahin in Bau und die Inbetriebnahme vor Augen hat (vorausgesetzt sie wird planfestgestellt, aber das sieht im Moment bei den Prognosen ja nicht schlecht aus).


    Ist es wirklich so, dass die 3. Bahn in MUC kommt? Könnte LH, wenn sie es denn wollte, nicht erstmal grössere Maschinen in MUC einsetzen? Warum werden keine 747 oder 380 in MUC stationiert?





    Was mich interessieren würde ist, wie stark MUC von LH abhängt? Ist es so abhängig von LH wie FRA? Ein zurückgehendes Engagement von LH in MUC aufgrund der Expansion in FRA muss noch lange nicht fallende Passagierzahlen bedeuten.


  • Ist es wirklich so, dass die 3. Bahn in MUC kommt? Könnte LH, wenn sie es denn wollte, nicht erstmal grössere Maschinen in MUC einsetzen? Warum werden keine 747 oder 380 in MUC stationiert?


    Die Maschienengröße wird derzeit in den letzten Jahren immer weiter erhöht. Deshalb gibt es ja auch die starke Diskrepanz zwischen dem Wachstum der Bewegungen und der der Passagiere. Meines Wissens sollen die Hälfte der 747-8, die Lufthansa geordert hat, in München stationiert werden.

  • Die Maschienengröße wird derzeit in den letzten Jahren immer weiter erhöht. Deshalb gibt es ja auch die starke Diskrepanz zwischen dem Wachstum der Bewegungen und der der Passagiere. Meines Wissens sollen die Hälfte der 747-8, die Lufthansa geordert hat, in München stationiert werden.


    Ach, sehr interessant, das habe ich ja noch nie gehört. Woher stammt denn dieses Wissen?

  • Im September hatte der Flughafen einen neuen Rekordhöchststand bei Passagieren / Monat, nämlich 3,5 Millionen Passagiere. Das sind etwa 11,1% Wachstum im September. Der letzte Rekordmonat war der Juli 2010 mit 3.380.200 Passagieren.
    Ausserdem gab es im letzten Quartal zum ersten Mal ein Quartal mit mehr als 10 Millionen Passagieren.



    http://www.munich-airport.de/d…pm/2010/q4/pm73/index.jsp

  • Ach, sehr interessant, das habe ich ja noch nie gehört. Woher stammt denn dieses Wissen?


    das würde ich auch gerne wissen. sollte die quelle etwas wissen, was man bei LH intern nicht weiss? (bis jetzt war keine stationierung von der 748 in MUC vorgesehen)

  • Da lob ich doch mal den Masterplan des Münchner Flughafens. Was wäre es für ein Aufwand gewesen nachträglich bei laufendem Betrieb die notwendigen Tunnel für Personen und Gepäck zu bauen.


    Es existiert sogar schon ein (dritter) S-Bahntunnel unter dem Rollfeld. Dieser dient, bei einem weiteren Ausbau des Flughafens, für eine zweite S-Bahnhaltestelle (z.B. Terminal 3).
    Der Erdinger Ringschluss stand, meines Wissens, zu dem Zeitpunkt des Tunnelbaus noch nicht zur Diskussion.