fehlplaner
Entweder bist Du lernunfähig oder lernunwillig, wahrscheinlich beides, und das auch noch als perpetuum mobile. Der Unterschied zu Köln ist, dass der Filderbahnhof kein vereinsamter Flughafenfernbahnhof sein wird, sondern Flughafenbahnhof (Flughafen Stuttgart etwa so groß wie Köln/Bonn), Messebahnhof und Fern-/Regionalbahnhof in Einem, und in dieser Konstellation ist mir zumindest weltweit kein vergleichbarer Bahnhof bekannt. Daher verbietet sich ein Vergleich mit Köln, m.E. für Jeden ersichtlich. Der neue Filderbahnhof ist eine der tragenden Säulen des Projekts Stuttgart - Ulm und ist für die Entwicklung des bahnverkehrstechnisch für 300.000 Ew. bisher miserabel erschlossenen Filderraums von unschätzbarem Wert. Es mag ja sein, dass Dir die Entwicklung des Stuttgarter Südens vollkommen gleichgültig ist und Du statt dessen viel lieber 300km Stadtbahnen von Unterwiesloch bis Hasenstall-Poppelsdorf in der Pampa haben willst. Deswegen müssen aber doch nicht alle anderen Projekte gleich schwachsinnig sein.
Ich weiß, dass für den halbwegs informierten S21-Gegner (leider eher die große Ausnahme, wie man immer wieder in diversen Foren zur Kenntnis nehmen muss) die sog. Flughafenanbindung (Filderbahnhof wäre aus obigen Gründen besser, weil umfassender) sowie der Städtebau Aspekte von S21 sind, auf die sie gar nicht gut zu sprechen sind, weil hier K21 nämlich, wenn überhaupt nur kaum brauchbare Rumpflösungen anbietet. Dass aus dem Umkehrschluss folgt, dass diesen nichts mehr anderes übrig bleibt, als gerade diese offensichtlichen großen Vorteile und Chancen von S21 krampfhaft klein- und schlechtzureden, ist verständlich, da habe ich sogar ein wenig Mitleid. Ehrlich.
Das S-Bahn Chaos scheint daraus zu resultieren das sich DB-Netz nicht mit DB-Projektbau abgestimmt hat und somit DB-Projektbau nichts von der Ausnahmegenemigung wusste. Für das am besten durchgeplanteste Bahnprojekt der Geschichte schon mal kein guter Start.
Sollte das stimmen, wäre das natürlich blamabel. Anderseits ist wohl von den Maßnahmen nur die S1, und das auch nur teilweise, betroffen, muss man m.E. daher nicht allzu hoch hängen, wie es Stocker & Co. in Kürze tun werden, vorausgesetzt, es wird in nächster Zeit eine überzeugende Lösung gefunden.