Straßenbahn Pirckheimerstraße
Die Eröffnung der Nord-Verlängerung der U3 wirft ihre Schatten voraus. Wenn Anfang 2011 die automatischen Züge von der heutigen Endstatition Maxfeld dann über Kaulbachplatz und Friedrich-Ebert-Platz bis zum Klinikum Nord fahren soll der Straßenbahnlinie 9 zwischen Thon und Hauptbahnhof das letzte Stündchen schlagen.....
(Die Verkehrsvolumenberechnungen die dem Förderantrag der U3 Nord zugrunde gelegt waren, sahen die Einstellung der - grob gesehen - parallel verkehrenden Straßenbahn vor.)
In der Pirckheimerstraße - hier verläuft die Straßenbahnstrecke (die sich in bestem technischen Zustand befindet und mit modernster Siganalisation ausgerüstet ist) etwa 200 Meter südlich der U-Bahnstrecke ebenfalls in Ost-West-Richtung, allerdings mit wesentlich dichterem Haltestellenabstand - stößt die vorgesehene Verkehrseinstellung bei den Anwohnern (hier wohnen viele Ältere) und Geschäftsinhabern (die befürchten die Verödung der Pirckheimerstraße, so wie vor Jahren in der Tafelhofstraße geschehen) auf Kritik.
Initiativen (etwa der VCD oder der Arbeitskreis Nahverkehr) wollen jedenfalls erst einmal die Infrastruktur erhalten....
Bereits kurzfristig stellt sich hier aber die Frage "Wieviel Straßenbahn braucht die Nordstadt?". Und letztlich stellt sich hier dann auch die Kardinalfrage nach einem leistungsfähigen Straßenbahnnetz in Nürnberg überhaupt.
(Grund genug für einen neuen Diskussionsfaden, oder?)