Renovierung Hauptbahnhof [I.BA realisiert 2010]

  • Da fehlen mir echt die Worte :nono:


    Ich bin gestern nach langer Zeit nur durchgefahren, aber schon das wenige was ich dabei sah war erschreckend. Angesicht der baulichen Mängel wird das kein guter Empfang der vielen Gäste, die 2010 per Bahn anreisen.

  • Also ich finde, dass einige hier zu an einigen Stellen zu schwarz malen.
    Ich bin gestern Nacht am Hbf umgestiegen und wenn die Bahnsteige bald alle genauso schäbig aussehen, wie das "neue" S-Bahn-Gleis, dann gute Nacht. Hier muss auch meiner Meinung nach dringend nachgebessert werden..


    Allerdings wird meiner Meinung nach an einigen Stellen der Mängelliste auch etwas übertrieben.. Da wird von engen Treppenaufgängen (neben den Rolltreppen) wie im Einfamilienhaus geschrieben, gleichzeitig aber verschwiegen, dass gegenüber aller Rolltreppen immer auch ausreichend breite Treppen zu den Bahnsteigen hinaufführen und es darüber hinaus neue Fahrstühle geben wird..
    Außerdem bin ich guter Dinge, dass zumindest die Bahnhofs"hallle" ordentlich aussehen wird. Die wird ja total entkernt und mit Anbauten an Nord- und Südseite sicherlich um einiges ansehnlicher als das fiese Vorgänger-Modell. Und im Vergleich zu Leipzig haben wir einfach das Problem, dass unsere Bestandsgebäude einfach fieser sind.. Hätten wir noch den tollen Vorkriegsbahnhof, müsste die Bahn auch mehr Geld in die Hand nehmen, um das Ding zu renovieren..
    Dass es viele Läden geben wird, stört mich wenig - das ist ja in den meisten Städten so..
    Ich fänd es nur schön, wenn bei der Ausgestaltung über große Bilder die Reisenden auf die Sehenswürdigkeiten der Stadt hingewiesen würden.. Naja .. und sollte es wirklich zu einem 2. Bauabschnitt kommen, hätten wir auch unsere Halle und ein ansehnliches Äußeres..


    Der Punkt, der aber wirklich billig und schäbig ist, ist die Beschaffenheit der Bahnsteige plus Billigregenschutz.. Bei der Halle bin ich dagegen zuversichtlicher.

  • Ich stimme Paule im Großen und Ganzen zu. An der Treppensituation ändert sich gegenüber der alten Lösung nicht wirklich viel. Und ich gehe mal davon aus, dass einschlägige Bau- und Brandvorschriften auch bei der Bahn bekannt sind.

    Selbst wenn die Bahnhofshalle noch mehr zugebaut wird wie früher, so ist es doch so, dass das Gros der Reisenden bzw. Pendler über die Verteilerebene ins Freie geleitet wird. Die Halle ist also nur noch fürs Shoppen da, zumal ja der Servicepoint in einen der Pavillions verlegt werden soll, wenn ich mich recht erinnere. Korrigiert mich, falls das nicht zutrifft!


    Ich würde mir allerdings wünschen, dass die Verteilerebene nicht wie früher mit allerlei Pavillons zugebaut wird, damit der Strom der Reisenden auch wirklich zügig abfließen kann - das war bei der alten Lösung nicht immer gegeben.


    Paule: Ja, wir sind nicht Leipzig und die Bahn nimmt "nur" 60 Mio in die Hand, aber: rechtfertigt das eine schlampige und nicht maßhaltige Montage z.B. der Dachblenden? Wer einmal ein Haus gebaut bzw. renoviert hat, weiß, das dies meist nur eine Frage der Sorgfalt ist. Natürlich teile ich auch hier Deine Kritik.


    Ich bin trotzdem der Meinung, dass wir - was anderes bleibt uns leider auch nicht übrig - erstmal abwarten sollten. Vielleicht wird es ja doch erträglicher, als wir heute denken.

  • Ich stimme Paule im Großen und Ganzen zu. An der Treppensituation ändert sich gegenüber der alten Lösung nicht wirklich viel. Und ich gehe mal davon aus, dass einschlägige Bau- und Brandvorschriften auch bei der Bahn bekannt sind.

    Selbst wenn die Bahnhofshalle noch mehr zugebaut wird wie früher, so ist es doch so, dass das Gros der Reisenden bzw. Pendler über die Verteilerebene ins Freie geleitet wird. Die Halle ist also nur noch fürs Shoppen da, zumal ja der Servicepoint in einen der Pavillions verlegt werden soll, wenn ich mich recht erinnere. Korrigiert mich, falls das nicht zutrifft!


    Ich korrigiere Dich gerne. Der direkte Ausgang von der Empore nach Norden wird geschlossen, insofern muss man auf dem Weg zur Innenstadt zumindest ein Stück durch die Halle.


    Ansonsten hast Du allerdings Recht - die Erreichbarkeit der Bahnsteige von der Empore verschlechtert sich zumindest nicht.

  • das komplette reisezentrum wird in einen der pavillions verfrachtet. leider.....


    das gehört in den bahnhof, und nicht "ausserhalb" in einen pavillion.

  • Danke für Deine Korrektur, Burkhard!


    Der direkte Ausgang von der Empore nach Norden wird geschlossen, insofern muss man auf dem Weg zur Innenstadt zumindest ein Stück durch die Halle.


    Das ist mir allerdings mehr als unverständlich und zeugt nicht gerade von planerischem Weitsinn. Natürlich sind die Hauptzugänge zur U-Bahn auf der Südseite, aber bei Veranstaltungen wie z.B. "Essen. Original." usw. bewegt sich doch eine größere Pendlerschar in Richtung City. Ich selbst habe früher immer den Nordzugang auf die Verteilereben benutzt, um eben der Enge in der Halle zu entgehen. Und: da ist doch Platz ohne Ende... oder wirft da schon das geplante "Kammgebäude" seine Schatten voraus?


    ollinrw
    Die Pavillons sind, sowie ich weiß, mit der Halle durch ein großes Vordach verbunden, von daher werden die Räumlichkeiten "gefühlt" zum Bahnhof gehören. Auch hier heißt es: abwarten, wie es letztendlich wird und sich "anfühlt".

  • So ganz verstehen kann ich das mit der Schließung des Ausgangs auch nicht, ich denke aber schon, dass das im Vorgriff auf die Bebauung geschieht. Ansonsten neigt die DB insgesamt eher dazu, Reisendenströme zu "kanalisieren", was ich auch nicht prinzipiell schlecht finde. Gelsenkirchen und Düsseldorf bekamen/bekommen im Rahmen der Renovierung auch weniger Eingänge.


    Das mit den Pavillions sehe ich auch so. Wenn man das gut macht, fällt das gar nicht auf, dass man raus muss. Allerdings werden zwischen Hauptgebäude und Pavillions mindestens automatische Türen eine Sichtbarriere bilden.

  • es ist richtig, das die pavillions durch ein vordach mit der halle verbunden werden, aber man muss erst mal raus aus dem bahnhof, weil die pavillions durch eine glasfront von der halle abgetrennt werden.


    schaun wir mal wie es wirkt, wenn alles fertig ist, denke aber, der pavillion mit dem reisezentrum ist auf der falschen seite des bahnhofes....

  • Ich kann zumindest nachvollziehen, warum man den Eingang geschlossen hat @Burkahrd. Vermute mal, damit möchte man die Bahnfahrer zur großzügig angelegten Ladenzeile lotsen.


    ollinrw, dass die Pavillons auf der Südseite stehen, hat den einfachen Grund, dass auf der Nordseite kein Platz wäre. Dass das Reisezentrum der Bahn ausgelagert wurde, verdeutlicht noch mal den Stellenwert, denn die DB dem Service zugesteht. In erster Linie geht es ihr bei dem Umbau doch darum, eine lukrative Geschäftszeile unter die Gleise zu bekommen (siehe auch Umbau der Bahnsteige/-dächer). Einen Teil der Geschäfte für das Zentrum nach draußen zu verlagern, hätte wohlmöglich nicht den gewünschten Effekt.

  • Man darf aber nicht vergessen dass der Südeingang von den zahlreichen Umsteigern von Bus und Stadtbahn genutzt wird. Insofern ist das Konzept "Reisezentrum/Lounge" am Südkopf, Servicepoint am Nordkopf in meinen Augen gar nicht so verkehrt.

  • war gerade am HBF und musste feststellen, das es dort eine bauplanung gibt bei der man sich nur an den kopf greifen kann vor erstaunen...


    so ist auf dem Bahnsteig Gleis 11/12 wohl festgestellt worden, dass es noch garkeinen fahrstuhl gibt und auch keinen schacht um einen solchen einzubauen... also ist kurzerhand der neue asphalt mit der darunter neu gemachten betondecke wieder aufgerissen /gesägt worden um das kleine versäumniss nachzubessern


    der hintere zugang vom osttunnel auf den gleichen bahnsteig wird gerade neu überdacht


    die Treppenaufgänge werden wie im augenblick an allen bahnhöfen hell gestalltet hier auch eine aufnahme von Bahnsteig 11/12


    Unter den Bahnsteigen in der alten Unterführung ist seit längerem nicht viel passiert...


    alle bilder von mir

    8 Mal editiert, zuletzt von garfield ()

  • was ich am allerbesten daran finde ist die direkte räumliche nähe zum fahrplankasten (du solltest direkt daneben gestanden haben, wenn ich das richtig gesehen habe im vorbeifahren)... das ist sowas von fehlgeplant.

    Einmal editiert, zuletzt von thedeep ()


  • so ist auf dem Bahnsteig Gleis 11/12 festgestellt worden das es wohl garkeinen fahrstuhl mehr gibt und auch keinen schacht um einen solchen einzubauen... also ist kurzerhand der neue asphalt mit der darunter neu gemachten betondecke wieder aufgerissen /gesägt worden um das kleine versäumniss nachzubessern


    Vielleicht sollte man nicht alle Leute einfach für blöd halten. Das Loch in die Decke konnte erst nach gewissene Vorarbeiten im unteren Bereich entstehen... im Sinne einer möglichst schnellen Fertigstellung macht sowas also durchaus Sinn. Und die drei Quadratmeter Asphalt sind nun wirklich schnell wieder aufgenommen. Versäumt wurde da nichts!

  • und dann auch noch mal Bilder vom nördlichen Anbau...


    ...der vorderen Bahnhofshalle...


    ...und den südlichen Neubauten



    alle bilder von mir

  • ich denke auch, das der asphalt da schnell wieder hingepappt ist - vor allem wenn man es so schlampig macht wie auf den restlichen bahnsteigen :nono:


    vergessen wurde ja offensichtlich viel - anders lässt sich das ständige aufreissen der neuen asphaltdecken nicht erklären. das ergebnis sieht dementsprechend aus....

  • auf allen anderen bahnsteigen wars ja wohl machbar das loch für einen fahrstuhl von anfang an in die aufarbeitung des bahnsteigs einzubeziehn und nur auf diesem bahnsteig gings dann nich?!
    ich finds immernoch komisch...

  • Kann jemand sagen, ob in der Unterführung jetzt neue Bodenplatten gelegt werden oder nicht? Ich meine, dass man dies machen wollte, aber geschehen ist bisher halt noch nix.:confused:

  • Ganz einfach: Dieser Bahnsteig wurde halt zuerst umgebaut, auch beim anschließend fertig gestellten Bahnsteig 1/2 war das Loch nicht von Anfang an mit drin.


    Im Übrigen: Bisher habe ich noch nirgendwo gesehen, dass der Asphalt wieder aufgerissen wurde (mit Ausnahme der beiden Aufzugschächte).


    Und ja: auf der Empore und in der Bahnhofshalle gibts durchgehend neue Bodenbeläge - und zwar keinen Asphalt ;)

  • ^^^ Burkhard


    Oh sorry, vielleicht hatte ich die Frage nicht differenziert genug gestellt. Mit "Unterführung" meinte ich eigentlich die Strassenunterführung, wo normal auch die Busse halten.


    Ich meine, am Bahnsteig 1/2 hätte man wegen der Verlegung von Leitungen den Belag noch mal aufgerissen. Jedenfalls sieht es ganz danach aus.