Straßenbau Rhein-Neckar
Ein paar Projekte haben wir ja auch in der Gegend... ich fang mal an mit etwas größerem:
Fortführung B535
Funktion:
- Südliche Querspange A5/A6/B36
- Teilentlastung A656
- Ortsumgehung Schwetzingen
- Anschluß Schwetzingen-Ost, Plankstadt
Daten:
- Bauzeit: 1998 - 2011/12
- Investition: 75 Millionen
- Länge Fortführung: 5 km, davon 650m Tunnel (aktuell: 3,7 km)
- 2-spurig, komplett niveaufrei
Die B535 wurde 1998 als Ausbau einer Landesstraße eingeführt, mit dem derzeitigen Verlauf von HD-Rohrbach-Süd (Anschluß B3) über HD-Kirchheim (niveaufreie Einfädelung L600a) und den Autobahnanschluß Heidelberg/Schwetzingen (A5) nach Schwetzingen-Ost. Auf Heidelberger Gemarkung verläuft sie ab der Einfädelung L600a vierspurig, die restlichen Abschnitte sind zweispurig.
Der Anteil auf Schwetzinger und Plankstädter Gemarkung wird im Rahmen der jetzt durchgeführten Verlängerung komplett verlegt und neu gebaut. Die Verlängerung führt die Bundesstraße in einem Bogen zwischen Schwetzingen und Plankstadt, dann nach Unterquerung der Rheintalbahn zwischen Schwetzingen und dem Stadtteil Hirschacker auf die autobahnähnliche B36, die von dieser Stelle vierspurig direkt nach Mannheim-Neckarau und zum Autobahnanschluß Mannheim/Schwetzingen (A6) führt. Die B535 wird auf ihrer kompletten Länge niveaufrei gehalten, im Bereich des Autobahnanschlußes autobahnähnlich. Im Bereich zwischen Schwetzingen und Plankstadt wird die B535 in einen Tunnel verlegt.
Bildquelle: Google Earth / Overlays: (eigen)
Aktuell fertig und freigegeben ist der westliche Abschnitt von der B36 bis zum zukünftigen Tunnel, komplett auf Schwetzinger Gemarkung; aktuell noch fehlend ist der Anteil auf Plankstädter Gemarkung (wird seit 2008 gebaut).