Bahntower (ca. 220 Meter | zurückgestellt)
Nach einem Bericht der Frankfurter Rundschau beabsichtigt Vivico den Bau eines bis zu 200 Meter hohen Hochhauses auf dem Areal Mannheimer/Stuttgarter Straße! Also auf dem unbebauten Gelände südlich des Hauptbahnhofs, auf dem in den 1980er-Jahren der Campanile gebaut werden sollte. Mieter soll hauptsächlich die Deutsche Bahn AG werden. Die Koalition aus CDU und Grünen hat sich nach Gesprächen mit Investor und Mieter auf eine Maximalhöhe von 200 Metern verständigt. Im noch nicht verabschiedeten Entwurf des neuen Hochhausrahmenplans ist für diesen Standort noch eine Maximalhöhe von 100 Metern vorgesehen.
Künftig soll Frankfurt einer von drei Standorten des Bahn-Konzerns in Deutschland sein. Die Bahn habe zugesichert, im neuen Hochhaus 3.000 Arbeitsplätze einzurichten. Ein Teil davon wird aus der aktuellen Bahn-Zentrale im Gallus in den Turm verlagert. Auch soll ein oberirdischer Busbahnhof errichtet werden. Die Bahn soll sich für 20 Jahre an diesen Standort binden und während dieser Zeit auch den Busbahnhof betreiben.
Diese Meldung wird von der FNP unter Berufung auf die Fraktionsvorsitzenden von CDU und Grünen, Markus Frank und Olaf Cunitz, bestätigt. Eine grundsätzliche Zustimmung der beiden regierenden Fraktionen liegt demnach vor. Weiter berichtet die Zeitung, dass eine öffentliche Aussichtsplattform oder ein Restaurant im Turm geplant ist. Fachleuten zufolge dürften die Investitionskosten etwa 500 Millionen Euro betragen. Die aktuelle Zahl der Bahn-Beschäftigten in Frankfurt wird mit 10.000 angegeben, verteilt auf 30 Standorte.
Update: Die FAZ berichtet sogar von 210 Metern (und nennt den Turm Campanile). Ein Unternehmenssprecher der Bahn bestätigte großes Interesse, das vorgesehene Areal bezeichnete er als günstigsten Standort der Stadt. Weiter schreibt die FAZ:
- Erst soll der Mietvertrag zwischen Vivico und Bahn abgeschlossen werden, dann das Bebauungsplanverfahren folgen
- die Vivico muss sich zum Bau von 360 Wohnungen, davon 120 Sozialwohnungen, in der Umgebung verpflichten
- bisherige Bahn-Standorte werden aufgegeben, darunter konnte auch die Zentrale im Gallus sein
- auf dem Areal soll auch eine "DB-Mobilitätswelt" entstehen, so etwas wie ein Firmenmuseum
- der Turm soll am nördlichen Rand des Areals gebaut werden
- der bereits ausgeschriebene Wettbewerb für die Erneuerung der Bahnhofsvorplätze und das Hochhaus-Projekt sollen aufeinander abgestimmt werden