Hafen City III [April 2008 - Juni 2010]

  • sehr schön... bei unilever tut sich ja endlich auch sichtbar mal schneller etwas... ich denke ja, der wohnturm wird der KNALLER!!! bin begeistert!:daumen:


    ich habe das gefühl, als wären die beim spiegel auch schon ewig am rumbuddeln ohne zu wissen, wo sie anfangen sollen... diese vorarbeiten strecken sich immer ins unermessliche...


    ps: danke für die bilder!

  • Find die silbernen Dalben mit den gelben Akzenten einfach nur hässlig. Die gesamte Pontonanlage, wird dadurch entwertet. :nono:


    Wieso man die nicht mit Holz oder sontigen optisch ansprechenden Materialien verkleidet, ist in meinen Augen unerklärlich. Historisch anmutendes Holz mit netten Fackelleuchten auf der Spitzen der Dalben würde dem gesamten mehr Flair verleihen. :daumen:


    Fazit: Ansprechende und innovative Pontonanlage (hat sogar einnen Keller im Inneren), nette Brücken die Abends schön beleuchtet den Stil der Speicherstadt fortführen, und dann die trostlosen und absolut hässligen Dalben.

  • ich gehe stark davon aus dass die "gelben Akzente" lediglich der Endmontage dienen und dann entfernt werden (so empfindlich, wie sie sind).

  • Ich denke auch, dass die gelben Markierungen bald wieder abgemacht werden. Und wenn nicht, ist es auch nicht schlimm. So angegriffen, wie die jetzt schon sind, dauert es nicht mehr lange, bis man sie nicht mehr sieht. :)


    Was die Brücken betrifft, finde ich es gut, dass man sich an den Brücken der Speicherstadt orientiert hat. Sehen gut aus. Was ich besonders wichtig finde ist, dass man hier keine Experimente gemacht hat. Man hätte ja auch irgendwelche Designerbrücken bauen können. :daumen:

  • Die Brücken sind teilweise über 80 jahre alt und wurden aufwendig restauriert - vom Hamburger Verein Jugend in Arbeit - Brücken spiegeln die Geschichte des hafens wider, ebenso werden es die Kräne tun, die ev. noch in diesem jahr kommen ;)

  • Danke für die Info! Wusste gar nicht, dass die Brücken erst restauriert wurden. Dann gefallen sie mir gleich noch ein bisschen besser. ;)

  • Laut Abendblatt kommt es zu Verzoegerungen beim Neubau der Pfeilerbahn in der oestlichen Hafencity. Es waere schoen, wenn man jemand Bilber vom Sachstand hier posten koennte: Fuehrung und Gestaltung der neuen Pfeilerbahn werden den "Look" dieses Teiles der Hafencity massgeblilch mit praegen. Es ist mir sehr suspekt, dass man von Seiten der Hafencity GmbH so rein gar nichts zur Gestaltung/Ausfuehrung des immerhin 1,7 Kilometer langen Baus hoert... Das laesst nichts gutes hoffen - am Ende bekommen wir eine unverkleidetete Spundwand oder sowas...


    PS: Auf dieser Seite finden sich uebrigens ein paar schoene historische Aufnahmen Hamburgs und zum Beispiel auch der Pfeilerbahn (Foto hier). Es ist zwar an sich eine Eisenbahn-Bild-Datenbank, aber mit den richtigen Stichworten liefert sie auch Bilder die etwas von der Stadt zeigen, bzw von dem Areal das heute zur Hafencity wird.

  • Ein kleines Unileverupdate. der Turm wird megaimposant werden glaube ich, macht schon ne Menge aus.






    bilder von mir

  • Warst ja richtig fleißig heute. Schönen Überblick über das Geschehen zeigst du. Schade nur, dass jetzt die Sicht vom Viewpoint in diese Richtung ziemlich eingeschränkt wird.
    Weiß eigentlich jemand, was es mit der Mauer auf sich hat, die im letzten Bild in der linken unteren Ecke zu sehen ist?


  • Weiß eigentlich jemand, was es mit der Mauer auf sich hat, die im letzten Bild in der linken unteren Ecke zu sehen ist?


    Fassadenbeispiel, die Straße Hübnerkai, die am Strandkai entlangführen wird ist als Hochwasserfluchtweg auf einer Höhe von 6,5 Meter oder 7,5 Meter (Weiss ich gerade nicht genau) über Normal Null zu führen.


    http://img79.imageshack.us/img79/426/hbnerstrassevu1.jpg
    Quelle: Hafencity.de


    Also werden wir die Mosaike die wir schon kennen auch hier wiederfinden.
    Und sind schon als Fassadenbeispiel dargestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Waxo Khana ()

  • Die ersten beiden Pontons wurden heute Morgen in den Sandtorhafen geschifft und befestigt. Eine kleine Bilderserie ist unter Hafencity News zu finden. :cool:


    Auf dieser Seite, habt ihr eine nette Bilderserie. Das wird diesen Abschnitt der Hafencity enorm beleben. Sind wirklich schön geworden. Wollen wir mal hoffen das die Marina in den Grassbrookhafen auch bald kommt. Was sich da für Blickwinkel und Perspektiven ergeben, ist schon cool. :D


    Link >>> http://www.hafencity-news.de/i…unc=viewcategory&catid=58

  • Bei der Marina besteht einzig udn alleine das Problem, dass eben so eine mit "nur" 1oo Liegeplätzen oder etwas mehr für den betreiber sich nicht rechnen wird - und all jene, die halbwegs über Branchenkenntnisse verfügen, scheuen sich davor das Projekt anzufassen. Es fehlen für einen funktionierenden Marinabetrieb die gesamten Nebenflächen, Servicebereiche, Winterlager usw. für die Nebeneinkünfte...wird schwierig. Nimmt man höhere Liegeplatzgebühren, bleiben die Sportbootfahrer aus, und die wenigen HC-Bewohner, die sich ev. teure Liegeplätze leisten wollen - na wenn die mal reichen...?!

  • Henning Larsen baut...

    Den Entwurf für die Ericusspitze habe ich bisher immer mit etwas gemischten Gefühlen betrachtet: riesige Gebäudekörper, viel Glas. Nachdem ich letzte Woche nun das von Henning Larsen entworfene nagelneue Konzerthaus in Uppsala (Schweden) bewundern durfte, bin ich deutlich optimistischer. Hier zeigt sich, wie hochwertig man selbst mit knappen 50 Mio. Euro bauen kann... :daumen:
    (Ich setze hier nur kurz ein Bild rein, bei Interesse kann ich gerne weitere zuschicken)


  • War heute mal im Maritim Museum. Absolut empfehlenswert, auch für Landratten. Da man von drinnen öfters auch mal rausgucken konnte, eröffnete das einem ganz neue Perspektiven:


    Erneute Arbeiten am Kraftwerk:




    Schön zu sehen die Tiefgarageneinfahrt:




    Der Infoschuppen:


    Das Museum (steht ja auch dran ;)):