ÖV-Projekte: Tram, U-Bahn, S-Bahn, Bahn, Bus etc.

  • da magst du recht haben, aber alle Gemeinden in Muenchen (die einen mehr oder weniger) wachsen doch nur in geringen Schueben. Einen 20.000 Schub fuer eine Gemeinde alleine wird es da nie geben, auch wenn auf 10 Jahre verteilt. Wir sind ja nicht in China (obwohl...die wuerden Dietersheim wahrscheinlich in 10 Jahren zur Millionenstadt ausbauen)

  • Dietersheim ist einer der absoluten Wachstumzentren, die den Siedlungsdruck im MÜnchner Umland aufnehmen soll.
    Sprich alle, die eigentlich nach München oder zum Flughafen München aus beruflichen Gründen umziehen, werden früher oder später über "Dietersheim" stolpern auf der Wohnungsuche.
    Wenn man nun bedenkt, das der Grossraum München in den kommenden 20 Jahren locker um 100 000 Einwoher wachsen soll, kann ich mir gut vorstellen, das Deitersheim mit +20 000 gut bedient wäre....

  • ^^
    Die 100 000 sind eh sehr pessimistisch angesetzt! Die Planungsregion wuchs ziemlich genau von 2,4 Millionen EW in 1998 auf 2,6 Millionen EW im Jahre 2008. Also immerhin um das vierfache deiner Prognose...

  • Stimmt, die 100 000 sind in der Tat die absolut unterste Grenze.


    Die Studie, aus der ich das hab (und zu der ich leider keinen link habe) ging von einer Grössenordnung zwischen 100 000 und 250 000 zusätzlichen Einwohnern für den Grossraum MUC aus.

  • die Zeitungen überschlagen sich heute gerade alle, weil inzwischen der Zoff losgeht, wer denn eigentlich für die U6 verlängerung zuständig ist.


    MVV oder MVG. Und eigentlich wärs ja der MVV---der nun beleidigt ist, weil das Gutachten die MVG im alleingang gemacht hat.
    Abgesehen davon sind die 3 vorgeschlagenen varianten laut mvv auch noch nicht das letzte wort.


    Und die ganzen regio-politiker fahren sich auch gerade warm bezüglich des Themas.....


    Unglaublich...was für ein Kindergarten....

  • ach ja, kleiner nachtrag, laut lokalteil der SZ Printausgabe untersucht der MVV, der ja für den Landkreis zuständig ist ( und nicht die MVG) insgesammt 10 varianten, darunter auch eine anbindung an Eching und an den dortigen Ikea.

  • Ja klar...Dietersheim gehoert ja zu Eching, weshalb diese Gemeinde eh mitzureden hat. Die wollen sicher die U-Bahn auf Echinger Gebiet haben und nicht in Neufahrn. Und im IKEA Moebel einkaufen und mit der U-Bahn nach Hause transportieren, das ist sicher spannend.

  • uff.. das Projekt hatte ich schon abgehakt. Obwohl es eine der sinnvollsten Ergänzungen im ganzen Netz schein, war es bei mir aufgrund der politischen Grabenkämpfe schon ganz unten auf der List. Hoffentlich werden die politischen Kleingeister der Provinz ausgehebelt.

  • Kostenexplosion bei dem geplanten zweispurigen + elektifizierten Ausbau der Eisenbahnlinie Muenchen <-> Freilassing.


    Anstatt den geplanten 800 Millionen Euro rechnet man nun mit 2,8 Milliarden. Damit steht das ganze Projekt wieder zur Disposition, ebenso wohl auch die Flughafenanbindung aus dem Osten Bayerns mit der Walpertskirchener Spange.


    Ist das hier schon Transrapid II?

  • Also wie schon ein paar mal erwähnt scheint mir das die große Rache der Bauindustrie für das Abschlachten der letzten 15 Jahre. Damals hatten die öffentlichen Investoren scharenweise Baufirmen durch Dumpingpreise in die Insolvenz getrieben. Jetzt gibt es satte Margen ansonsten bauen Sie halt nicht, denn die Kapazitäten der Firmen sind ausgelastet.

  • Teile der Stecke München - Freilassing sowie Walpertskirchener Spange sind Bestandteil des "Erdinger Ringschlusses". Dieser befindet sich momentan in der Vorplanung. Also daher wohl keine Anzeichen für eine Rache der Bauindustrie. Die kommt - wenn überhaupt - erst später...

  • Die Pläne zur St Emmeram Verlängerung sind im RIS.


    Recht interessant finde ich die künstliche Verengung der Englschalkinger straße für ein kurzes Stück westlich der Cosimastraße.

  • Dieses Wochenende wird die neue Bruecke fuer die Tram 23 ueber den Mittleren Ring angebracht. Deshalb gibt es heute auch den ganzen Tag eine komplette Sperre fuer den Mittleren Ring.