Neuer Sitz der EZB (185/201 m) :: Bau-Thread

  • Ich habs nun, Sachen gibts:


    KIRCHNER GmbH Stadener Str 15 – 17
    61197 Florstadt – Leidhecken
    Geschäftsführerin
    Regina Kirchner


    Das von Strabag übernommene ist das hier
    KIRCHNER HOLDING GmbH
    Bad Hersfeld
    usw.

  • ...habe keine Ahnung, für was die Bohrungen sind. Kräne werden normalerweise auf noch zu gießende Betonsockel gestellt....

  • Mitlerweile sind drei Bohrgeräte aufgebaut und auch teilweise schon am bohren. Die "Kranteile" gehören zu einem Raupenkran der ganz im Osten der Baustelle steht/ angeliefert wurde . Ich werde mal heute paar Bilder knipsen und sie hier reinstellen.

  • Der Raupenkran wird aufgebaut Gittermast (Firmenschild INSOND Spezialtiefbau aus Wien gehört zu Züblin). Es hat den Anschein das eine Bentonitanlage aufgestellt wird könnte bedeuten das eine Schlitzwand erstellt wird undzwar zur Grossmarkthalle hin.

  • ^^^ Nicht unbedingt, bei FrankfurtHochVier gab es auch eine große Betonitanlage, obwohl alles Bohrpfähle waren...


    Vermute mal, man benötigt in der Nähe des Mains eine Stützsuspension um das Eindringen von Erdteilchen und den hydraulischen Grundbruch zu verhindern.


    Bisher sieht man auch nur Bohrpfahlgeräte auf der Baustelle, keine Geräte für eine Schlitzwand.

  • Tja, die Party hat nun richtig begonnen. Im Bereich des zukünftigen Turms und der Tiefgarage wird nun großflächig gebohrt und Erdreich abgetragen. Hier ein paar Eindrücke vom (inzwischen) gestrigen späten Nachmittag.






    Ein Blick auf die schwinden Annexbauten, hier das Östliche.









    Der westliche Annexbau sieht auch schon ziemlich "angefressen" aus.





    Und der Opernturm schiebt sich nun auch hier so "langsam" in die Skyline.



    Bilder: cyfi

  • Danke für die Fotos CYFI und mein herzliches Beileid an die Anwohner nebenan. Für die nächsten drei Jahren werden Ohrenstöpsel alleine wohl nicht mehr ausreichen um den Baulärm abzuschotten. :D Ein kleiner Trost wird wohl die Wertsteigerung der Wohnungen sein.

  • Klasse Bilder CYFI :daumen:
    es geht ja Richtig zur Sache.Grund für die Betonitanlage,die Bohrpfähle werden rund 1/3verrohrt und der rest wird unverrohrt gebohrt wofür dann eine Stützflüssigkeit(Betonit) verwendet wird um die Bohrlochwand Stabil zu halten damit nichts Einbricht> Simpel formuliert:D
    Der "Raupenkran" ist ein Liebherr Seilbagger HS 883 der als "Andiener" für die Grossdrehbohrgeräte dient um z.B die Bewehrungskörbe in das Bohrloch einzubauen und und.........
    werde nächste Woche mal wieder nach FFM fahren und die Bst.mir von aussen betrachten wegen der besseren Sicht und noch ein bisserl das Umland erkunden bevor es Ende des Monats ins schäääne Dänemark geht, Beruflich:cool:

  • Ist irgendjemandem schonmal eine Anzahl von Stockwerken in diesem Gebäude untergekommen? Werden wohl zwischen 45 und 50 sein denk ich.

  • Auch am folgenden Tag hielt sich der Betrieb in Grenzen. Dennoch können sich die Fortschritte sehen lassen. Die alten Verladeanlagen werden abgebaut und gehen in die Restauration.




    Auch wenn es auf den Bildern nicht so deutlich zu sehen ist, die Grube macht Fortschritte. Das große Rohr, was im letzten Update noch zu sehen war, ist weg, der unterirdische Tunnel der unterhalb der früheren Gleisanlagen zum Keller der GMH geführt hat, fast auch.





    Eines der drei Großbohrgeräte scheint etwas zu zentral zu stehen, um für die Grubenwand zu arbeiten. Auch hat der Bohrer ein deutlich anderes Kaliber als die anderen beiden. Das kann aber auch täuschen, und wenn nicht... :D




    Bilder: cyfi

  • Mal wieder grandiose Updates! Der von dir erwähnte Tunnel verband die Kelleranlagen der Großmarkthalle mit jenen unter der bereits um 2005 abgebrochenen sogenannten Importhalle. Einige Impressionen der früheren Unterwelt samt Foto des Verbindungstunnels gibt es hier.

  • Schön, dass Züblin wieder mal zum Zuge gekommen ist. Wirklich toll, wie diese Firma heute geleitet wird! RESPEKT

  • Hier ruhten heute die Arbeiten (den Anwohnern wird's recht sein). Die Annexbauten sehen nun schon arg mitgenommen aus:



    Bild von mir

  • Baustellenschild

    ...steht seit gestern Richtung Sonnemannstraße. Leider keine Möglichkeit gehabt es zu fotografieren.

  • Schau selbst, MagBeam.


    Hieß es nicht irgendwo im Netz mal, das es hier nur ein paar abfotogrfierte Baustellenschilder zu sehen gäbe... Zeit zur Imagepflege. :lach:


    Interessante Farbgebung, ziemlich pop-artig, aber auch mal was anderes.




    Bilder: cyfi