The Squaire (bisher Airrail Center | realisiert)

  • Hallo erstmal -ich bin auch noch recht neu. :)
    Zum Thema:
    Heute konnte ich auf den Webcamaufnahmen auch Bauarbeiter sehen.
    Leider waren es nicht viel(2-5),welche auf dem Dach "gearbeitet?" haben.
    Hoffentlich geht es bald richtig los.
    Weiß jemand zufällig etwas über den Zeitplan bzw. wann z.B. das Grundgerüst stehen sollte?


    mfg daniel

  • Wir hatten hier schon einmal das Thema, ob die Stützen das Gebäude tragen können. Habe dazu noch eine Frage: könnte es nicht sein, dass das Gebäude bei jeder Zugeinfahrt etwas wackelt / schwingt / bebt? Ich war mal ein halbes Jahr an der UCL in Louvain-la-Neuve in Belgien, vielleicht kennt das jemand hier, da gab es einen Seminarraum, der direkt über einem Bahnhof gebaut war, und bei jeder Zugeinfahrt hat der Raum "gerattert". Wie wird das beim Airrail-Center vermieden werden?

  • ^Den kenne ich auch! :)


    Ich glaube, in Louvain ist das Problem, dass es ein wirklicher, enger Tunnel ist, und der Seminarraum direkt auf über den Durchfahrtsgleisen ist.


    Am Airrail gibt es sehr viel meht Platz zwischen Gleisen und Gebäude, das Gebäde steht auf den Stelzen direkt auf dem Grund nicht nicht auf dem Bahnhof. Und ausserdem halten die Züge auch darunter, d.h. sind nicht so schnell (in Louvain liegt der Bahnhof ja doch ein paar Schritte weiter). Dürfte keine Probleme geben...

  • Schleppender Bauverlauf

    Ich bin wirklich froh das der zweite Kran im Moment aufgebaut wird. Ich dachte schon die Webcam zeige seit Wochen ein Standbild...


    Waren die Termine bei diesem Projekt nicht recht eng gesteckt? Viele hatten dem ausführenden Unternehmen schon Tücher zum Schweißperlen-wischen schicken wollen - und dann passiert einfach...NICHTS :confused:

  • Auf der Seite des Bauschildes wird noch ein dritter Kran vorbereitet, soweit ich das beim Vorbeifahren richtig gesehen hab. Trotzdem alles sehr langsam...

  • Naja es geht in der Tat etwas langsam zu und seit Grundsteinlegung, die auch schon wider ein halbes Jahr zurückliegt ist nicht viel passiert. Allerdings, wenn es richtig losgeht, dann wird alles sehr schnell gehen, der Rohbau könnte in weniger als einem Jahr stehen. Ansonsten müssen die halt im Dreischichtbetrieb bauen .-)

  • Auf der Seite des Bauschildes wird noch ein dritter Kran vorbereitet, soweit ich das beim Vorbeifahren richtig gesehen hab. Trotzdem alles sehr langsam...


    Wenn Du die Nordseite - also die dem Flughafen abgewandte Seite - meinst, da sind mir heute morgen auch gleich drei Kranfundamente aufgefallen. Bei allen ist die erreichte Höhe bisher geringer als das jetzige Dach des Bahnhofs. Ein Wahnsinnstempo...

  • Geduld sag ich nur, Hauptsache ist, dass es in Angriff genommen wird, ob es ein paar Monate länger dauert, ist doch egal, schließlich haben wir lange genug gewartet seit der ersten Ankündigung des Projekts. (viele Jahre gingen ins Land bis ... :zzz: ) Wichtig ist doch, es hat angefangen!

  • Geduld sag ich nur, ...


    Kein Problem damit.


    Mal ´ne Frage: Kann es sein, dass im Moment aufgrund des allgemeinen Bau-Booms (wenn ich das mal so bezeichnen darf) schlicht und ergreifend Kapazitäten fehlen und deshalb nicht das erhoffte Tempo vorgelegt wird?

  • Sicher. Schließlich wurde Alpine wohl recht kurzfristig beauftragt. Einen gewissen Vorlauf für die Organisation werden sie schon brauchen. Gut möglich, dass Alpine warten muss, bis an anderen Baustellen Personal, Kräne und sonstige Gerätschaft frei werden.

  • ???
    Seit wann Interessiert denn einen Bauherren ob sein GU die nötige Mannschaft/Krane/etc. hat oder nicht?
    Es ist doch mittlerweile Normalität das zwischen Auftragsvergabe und Baubeginn oft nur wenige Tage liegen - schliesslich wurde das Airrailcenter monatelang kalkuliert und verhandelt bis Alpine den Zuschlag erhalten hat. Sicherlich sind die Termine im Vertrag explizit geregelt.
    Es werden bei Angebotsabgabe ja nicht nur eine Zahl (der Angebotspreis) abgegeben sondern auch ein Baustelleneinrichtungsplan und ein Terminplan...


    Ich habe nur 2 Erklärungen für das was dort passiert - oder besser nicht passiert.
    1. Die Planung hinkt mächtig hinterher oder
    2. Alpine kommt tatsächlich nicht bei - das könnte allerdings fatale Folgen für das Unternehmen haben...

  • Alpine ist nicht Generalunternehmer! Siehe #163. Und es wird sich ja wohl jeder Auftragnehmer bei Vertragsschluss einen späteren Start ausbedingen können, wenn er Personal und/oder Material erst später zur Verfügung haben kann. Der Auftraggeber wiederum wird auch keine große Wahl gehabt haben, denn die Mitbewerber wollten ja anscheinend nicht. An der Planung kann es natürlich auch liegen, zumal ohne Generalunternehmer, denn dann wird ja der Bauherr dafür sorgen müssen.

  • Gemach gemach Leute, das wird schon langsam werden...


    Heute morgen bei meinem Abflug war es schon wieder ein Kranfundament mehr, also bis dato 7, wenn ich mich nicht in meiner Schalftrunkenheit völligst verguckt habe.

  • Generalunternehmer Rohbau - sorry. Aber das sich der AN Termine und Fristen "wünschen" darf ist leider in der Bauwirtschaft ein Märchen...
    Die übrigen Mitbewerber hätten den Zuschlag gerne erhalten doch leider lagen die Preisvorstellungen zuweit auseinander...

  • Ich bin eben mal auf der Autobahnseite vorbeigefahren und man kann beobachten, dass, wie schon seit Monaten, im Inneren der bestehnden Decke gearbeitet wird. Es stehen jede Menge Schweißflaschen vor den Öffnungen des Gebäudes und es sind Ventilatoren in diese Öffnungen gesetzt worden. Es ist zu vermuten, dass im strukturelle Anpassungen bei den bestehenden Trägern vorgenommen werden, da ja die LAst aus dem Gebäude beim Bau des Bahnhofs noch nicht bekannt war. Zudem sind auf der östlichen Seite inzwischen Stahlstützen genau auf den Querachsen der Hauptstützen montiert

  • Alte Glaskuppel

    Hallo, was passiert eigentlich mit der - meiner Meinung nach sehr schönen - existierenden Glaskuppel. Kann man die irgendwo anders draufbauen, vielleicht könnte man den Südbahnhof damit überdachen?

  • Die Kuppel bleibt wo sie ist. Die Enden werden allerdings gekappt, statt heute 145 Meter wird sie dann nur noch 100 Meter lang sein. Auf dieser Grafik (mehr in #136) kann man die Integration der Kuppel recht gut sehen:



    Und hier die Öffnung an der Oberseite:



    Bilder: IVG / Airrail Center Frankfurt Verwaltungsgesellschaft

  • Auf der Webcam erkennt man mehr und mehr Fortschritt. 5 Kräne stehen schon und weitere schießen wie Pilze aus dem Boden.


    Erste Schaltafeln haben auch schon ihr Köpfchen aus der Bahnhofsplatte gereckt und lechtzen wahrscheinlich nur so nach etwas grauem, flüssigem mit Zuschlag drin.


    Also endlich wird es richtig interessant... wie ich mich auf dieses Projekt freue... :cool: (und natürlich auf eine Hand voll 150m+ in der Stadt ;) )

  • So, ich habe letzten Sonntag mal versucht ein paar schöne Übersichtsfotos von der Baustelle zu machen, was allerdings beim momentanen Stand nicht so erfolgreich war, wie erhofft. Dazu hätte ich mich wohl im Sheraton einquatieren bzw. jemanden im Hotel bequatschen müssen, wonach mir dann doch nicht wirklich war.


    Hier die Fotos, die möglich waren. Zur Zeit stehen beinahe 7 Kräne. Auf der Südeseite werden es am Ende 9 Kräne sein, auf der Nordseite werden es am Ende schätzungsweise 5 bis 6 sein.


    Der östliche Teil:





    Der mittlere Teil mit Kran Nummer 7 im Aufbau.




    Der nördliche Teil mit weiteren Kranfundamenten und Vorbereitungen im Inneren des Bahnhofdaches.





    Um dann doch noch etwas aussagefähigere Bilder zu bekommen, habe ich mich mal kurzerhand auf die Baustelle "verfahren", was gar nicht so schwierig ist und scheinbar genug anreisenden Flughafenbesuchern tatsächlich passiert. :lach: Jedenfalls winkte mich der Wachmann verständsvoll dreinschauend durch. :D






    Bilder: cyfi