Zitat von maegisKönnte man nicht auch eine U4 Haltestelle Stadthausbrücke machen. Eigentlich müsste die Trasse doch da verlaufen.
Jepp. Wäre denkbar. Dazu standen auch WIRE ein paar Sätze in den Planfeststellungsunterlagen.
Nutzen keiner: Auf der Relation Altona–HafenCity werden zwar 4min gespart. Aber alle anderen Fahrgäste in die HafenCity sind 1min länger unterwegs.
Aufwand wahnwitzig: Die S-Bahn wurde schon ziemlich abenteuerlich unters Alsterfleet gelegt. Da muss die U-Bahn Station noch drunter. Sicher geht das mit offenem Schacht auf -25m NN, schließlich muss die U-Bahn anschließend unter den Pfählen der Schartorschleuse in der Hauptdeichlinie durch. Riesen Baustelle, alles darüber abreißen, -zig Millionen verbuddeln.
Ernsthaft mag man über eine Haltestelle „Großneumarkt" nachdenken, wo die U-Bahn auch fast drunter durch führt. Aber die BSU hat sich sehr um eine Planung fast ausschließlich unter öffentlichen Gebäuden, Straßen, Gewässern u.ä. bemüht. Es besteht offenbar die m.E. nicht ungerechtfertigte Angst, dass irgend ein Grundeigentümer sich quer stellt. Nicht unwahrscheinliches Resultat wäre, dass die gesamte Planfeststellung gestoppt wird, weil das Gericht befindet, ernstzunehmende Alternativen wie Straßenbahn und Hochbahn in die HafenCity wurden nicht ernsthaft geprüft. Dann wäre schnell amtlich, dass sich der Senat in die teuerste und unsinnigste Lösung verbissen hat. Deshalb geht jetzt alles nach dem Prinzip „Augen zu und durch".