Musical in Porz?

  • Musical in Porz?

    Lt. Printausgabe des KStA (29.09.) will ein Investor (Karl Heinz Vogel) ein Musical-Theater (Dali-Arena - benant nach Salvador Dali) im Airort-Business-Park in Porz-Gremberghoven bauen. Die Arena soll Platz für 1.400 Zuschauer bieten, eine Fläche von 3.500 m² haben und lt. Angaben des Investors 65 Mio. € kosten. Fertiggestellt sein soll Projekt, das eine futuristische Architektur haben soll, bereits 2013. Gespielt werden soll dort das Musical "Tod und Teufel" - basierend auf dem Roman von Frank Schätzing.


    Der Investor stellte das Projekt in der Porzer Bezirksvertretung vor. Diese zeigte sich skeptisch, ob des anvisierten engen Zeitrahmnes und äußerte Bedenken wegen der Verkehrserschließung.


    Wieder nur eine weitere Seifenblase...?

  • betterboy Warum? Leute, die mit PKW anreisen, müssen sich nicht in die Innenstadt quetschen, Parkmöglichkeiten, der neue Busbhf. soll da gebaut werden, S-Bahn Anschluss vorhanden, Flughafen... (es sind zum gößten Teil Touristen die das Musical besuchen).


    Ich sähe da kein Problem. Ich denke aber, die Stadt wird so lange irgendwelche Bedenken formulieren bis der Investor keine Lust mehr hat - da die Stadt das Staatenhaus als Standort durchsetzen will.
    Wieso mischt sich die Stadt eigentlich derartig in die Standortfrage ein - und überlässt das nicht einem Investor, wo er investieren will. Er trägt schließlich auch das finanzielle Risiko - nicht die Stadt.

  • Das Ganze ist wohl doch nicht vom Tisch. Wie mir eine in Porz wohnende Bekannte erzählte, stand vor ein paar Tagen in der Printausgabe des KStA (Lokalteil Porz), dass das Projekt jetzt von der Stadt genehmigt sei.


    Es soll sich bei dem Theater um ein Haus mit futuristischer Architektur handeln. Im Haus sollen vorwiegend Musicals gespielt werden aber auch Opern und andere Veranstaltungen ihren Platz finden.


    Leider konnte ich den Artikel online noch nicht finden (der Artikel soll auch eine Visualisierung des Entwurfs enthalten).

  • Ein kleiner Artikel findet sich auch in der "Porzer Illistrierten" - jedoch schon vom Oktober 2011. Hier sind für die sogenannte "Dali-Arena" noch zwei Standorte - nämlich in Porz-Gremberghoven und Porz-Urbach im Gespräch.


    http://www.calameo.com/books/00028293598531964651f2
    (Auf das Titelbild klicken, Seite 2 aufrufen)


    Ich wundere mich etwas, dass der Stadtanzeiger vor Tagen schon im Porzer Lokalteil seines Blattes berichtet, dass Seitens der Stadt grünes Licht für das Musicaltheaters eines Investors in Porz gegeben wurde - dies in der Gesamt-Kölner Ausgabe aber nicht erwähnt wird...

  • Also ich finde eine Darstellung einer Dali-Arena...
    Der Investor passt. (Vogel) Auch die Beschreibung wie ich sie in der Porzer Illustrierte las passt dazu. (Aussehen wie Allianz Arena München) Jedoch wird diese Arena eigentlich für Leipzig angedacht. Möglicherweise liegt hier also ein Recherche Fehler der Redaktion vor!


    http://www.gregull-spang.de/_c…Kulturbauten/EtreDieu.htm


    Und jetzt kommts:
    Ich find das Teil total Hässlich!
    In einen Gewerbegebiet könnte ich es mir allerdings schon ganz gut vorstellen. In direkter Nachbarschaft zum Busbahnhof sicherlich auch keine Schlechte Idee. (Shuttlebusse vom HBF -> Musical möglich)

  • RebellHAI Ich habe diese Visualisierung der Leipziger 'Dali-Arena' auch gesehen. Glaube aber nicht, dass dies etwas mit Köln zu tun hat.


    In der Beurteilung der Leipziger Halle bin ich jedenfalls bei dir. Potthässlich.

  • Dann muss man von einen Recherche Fehler dieses Porzer Magazins ausgehen... denn die Beschreibung die die haben passt schon dazu. Oder es gibt tatsächlich neues Bildmaterial, dann ist es aber schon erstaunlich das man davon noch nix zu Gesicht bekommen hat wenn doch einige Medien da berichten.