Sulzbach: Main-Taunus-Zentrum & Neue Quartiere in Sulzbach

  • Sulzbach: Erweiterung des Main-Taunus-Zentrums (realisiert)

    Am 14.08.2009, zwei Tage nach dem 100. Geburtstag von Prof. Dr. h.c. Werner Otto dem Gründer der ECE Projektmanagement GmbH & Co. KG, hat die Hamburger ECE vom Landrat Berhold Gall des Landkreises Main Taunus die Baugenehmigung für die Erweiterung des Main-Taunus-Zentrum (MTZ) in Sulzbach erhalten.
    ECE kalkuliert für die Erweiterung Kosten von ca. 60 Mio. € plant den Baubeginn im Oktober/November 2009 und die Fertigstellung mit Eröffnung im Herbst 2011.
    Die bisherigen Verkaufsflächen - ca. 79.000 m² auf teilweise 2 Etagen verteilt - möchte ECE um ca. 12.000 m² auf ca. 90.000 m² erweitern. Dazu soll die ebenerdige Parkplatzfläche (P3, P4 + P5), welche durch die Bundesstraße B8, das südöstliche Parkhaus (P6) und die Gebäude der dann "westlichen" Ladenstraße begrenzt wird, mit einen neuen Gebäude überbaut werden. In diesem Gebäude ist im Erdgeschoß dann die "östliche" ca. 10m breite Ladenstraße mit den neuen Verkaufsflächen und im 1. + 2. Obergeschoß der Ersatz und die Erweiterung der überbauten Parkplätze. Beide Ladenstraßen sollen somit zu einem Rundlauf verbunden werden. Weiterhin soll die ebenerdige Parkplatzfläche (P2), begrenzt durch das Modehaus Breuninger und den Busbahnhof, mit einem 4-geschossigen Parkhaus überbaut werden. Mit der erweiterten Verkaufsfläche schließt das MTZ größenmäßig betrachtet zum Frankfurter Nordwestzentrum (NWZ) auf. Zusätzlich zu diesem Einkaufszentrum sieht sich das MTZ auch im regionalen Wettbewerb zum Loop 5 in Weiterstadt bei Darmstadt, den Luisen-Forum in Wiesbaden oder dem My Zeil in Frankfurt.
    Gegen die erteilte Baugenehmigung kann Widerspruch innerhalb einer Frist von 1 Monat ab Tag der Zustellung erhoben werden. Darauf hat Kreisverwaltungssprecher Johannes Latsch hingewiesen, so daß ECE diese Frist noch abwarten will.


    Quelle HK vom 15.08.2009


    Zur Erinnerung: Die Stadt Frankfurt a.M. hatte nach Fristablauf (auch hier 1 Monat) gegen den erteilten Bauvorbescheid aus Mai 2006 Widerspuch eingelegt. Trotz der Fristüberschreitung entschied das Verwaltungsgericht Frankfurt zugunsten der Stadt und erklärte den Bauvorbescheid für nichtig. Der Main-Taunus-Kreis legte daraufhin beim Verwaltungsgerichtshof Kassel Revision ein und der 3. Senat hob wiederum die vorherige Gerichtsentscheidung wg. dieser Fristüberschreitung als Formfehler auf. Somit ist die Erteilung der Baugenehmigung nach §34 Baugesetzbuch (Erweiterung einer bestehenden Bebauung) möglich und ein 3 jähriger Rechtsstreit zw. Sulzbach und Frankfurt ein (vorläufiges ?) Ende gefunden.
    Wenn also Frankfurt den westlichen Frankfurter Einzelhandels weiterhin mit rechtsmitteln schützen will, stellt sich somit die Frage: Schafft die Frankfurter Verwaltung es diesmal fristgerecht Widerspruch einzugelegt.
    Frankfurt möchte im Gegensatz zu Sulzbach die Erweiterungen im MTZ über einen Bebauungsplan steuern. Das MTZ liegt zu einem sehr großen Teil auf Sulzbacher Gemarkung und nur zu einem sehr kleinen Teil auf Frankfurter Gemarkung.


    Edit: Die Parkplätzflächen P3, P4 und P5 die überbaut werden sollen.


    Am rechten Bildrand noch der Ausläufer der Busstation und im Hintergrund das Modehaus Breuninger welche die Parkplatzfläche P2 im Norden und Süden begrenzen.


    Während der Revitalisierungsphase des MTZ zwischen 2001-2004 wurde das 5-geschossige Parkhaus P6 gebaut.

    Alle Bilder von mir heute aufgenommen.


    Die anderen baulichen Veränderungen aus der Revitalisierungsphase: Neubau Modehaus Breuniger, den wellenförmige Überdachungen der Ladenstraße usw. sind meiner Meinung nach mangels Besonderheit nicht umbedingt zeigenswert. Sollte bei der kommenden Bauphase sich die Architektur am abgewandelten Spruch "form follows investment" orientieren, so wird das MTZ sicherlich nicht zur architektonischen Ästhetik eines Loop 5 aufschliessen. Selbst das NWZ hat in dieser Hinsicht noch mehr als das MTZ zu bieten.

    3 Mal editiert, zuletzt von main1a () aus folgendem Grund: Bebilderung

  • Schöner Bericht! Es ist nicht verwunderlich, dass man auf die baulichen Entwicklungen des MyZeil, Loop5 und eventuell Skyline Plaza reagiert. Durch die hohe Kaufkraft im Main-Taunus und Hochtaunus Kreis, dürften sich weitere hochpreisige Geschäfte zum Bestand hinzu gesellen, die es in Frankfurt vielleicht noch nicht gibt (der Erweiterungsdruck spricht jedenfalls dafür). Allerdings kommt da einiges an Bautätigkeit auf das Zentrum zu und das ist nicht unbedingt förderlich für den ohnehin verstopften Verkehr in diesem Parkplatzgelände. Mal sehen welche logistischen Lösungen hier gefunden werden.


    Architektonisch ist das MTZ nicht unbedingt auf dem aller neusten Stand, aber als es 1964 eröffnet wurde, war es das erste seiner Art auf der grünen Wiese. Seitdem das Kinopolis Multiplex Kino hier 1994 öffnete, ist es auch nach Geschäftsschluss zu einem grossen Magneten geworden (damals war es den Frankfurter Kinos um einiges voraus). Soll heissen: Dieses Zentrum hat schon immer eine Vorreiterrolle eingenommen und dürfte auch diesmal wieder neue Duftmarken setzen.

  • MTZ Erweiterung hat begonnen

    Die Einspruchsfrist gegen die erteilte Baugenehmigung für die Erweiterung des Main-Taunus-Zentrum (MTZ) Sulzbach ist ohne Eingang eines Widerspruches abgelaufen.
    Dem geplanten Ausbau steht aus baurechtlicher Sicht nichts mehr im Wege.


    In den vergangene Oktobertagen wurde deshalb planmäßig mit den ersten vorbereitenden Baumaßnahmen des 1. Bauabschnitt (BA), nämlich die Errichtung eines Parkhauses mit 800 Stellpätzen, begonnen:

    • Verlegung der Bushaltestellen von der Parkplatzfläche (P2) auf die östlichen Parkplatzflächen vor der Gebäuderückseite von Block F
    • Alte Bushaltestellendächer demontieren
    • Bodenbohrungen zur Erkundung auf der Parkplatzfläche (P2) setzen
    • Ausgrabung von 3 stillgelegten Erdtanks auf der Parkplatzfläche (P2)


    Gleichzeitig wurde die unveränderte Erweiterungsplanung dem Sulzbacher Planungs- und Bauausschuß der Gemeindevertretung erläutert:

    • Verbesserung der Verkehrssituation durch die Trennung des Parkplatzsuchverkehres und dem abfließenden Verkehr aus dem MTZ durch Schaffung einer großen Umfahrung des MTZ. U.a. wird deshalb die bestehende Abzweigung beim Kinokomplex umgebaut.
    • Errichtung einer neuen Ladenstraße (2. BA) östlich der vorhandenen Ladenstraße mit Einzelhandel (Kleintextilien, Groß-Schuhanbietern, Haushaltswaren, Heimwerker und Bastelbedarf, Zoogeschäfte) und Gastronomie
    • Auf 2 Ebenen oberhalb der neuen Ladenstraße entstehen ca. 900 Ersatzparkplätze mit verkehrlicher Anbindung zum vorhanden Parkhaus (P6)
    • Eine architektonische Herausforderung bei der Gestaltung war die ca. 500 m langen Fassade zur Bundesstraße B8


    Die Gemeindevertreter wünschten sich noch eine verbesserte Fußgängeranbindung von der benachbarten Parkplatzfläche (ehemaliges Autokino) zum MTZ. Ein weiterer Mangel sei, daß die bei der Erweiterung 540 neu entstehenden Arbeitsplätze durch den wahrscheinlichen Abbau von Arbeitsplätzen in Geschäften in Nachbarorten kompensiert werden. Wegen Nichtzuständigkeit konnte der ECE-Vertreter den Gemeindevertretern keine Auskunft über den Planungstand eines neuen S-Bahn Haltepunktes am MTZ geben.
    Quelle: HK vom 17.10.2009


    Bei der aktuell eingeläuteten Erweiterung wurde die architektonische Planung von Dipl.-Ing. Architekt Jost Hering und Dipl.-Des. Architektin Gisela Simon von der ECE Projektmanagement GmbH & Co. KG (= Bauherr) durchgeführt. Für die Bestandserkundung und Tragwerksplanung, Leistungsphasen 1 - 4 nach HOAI
    ist die Fa. Krebs und Kiefer, Beratende Ingenieure für das Bauwesen GmbH in Darmstadt verantwortlich.
    Im Gegensatz dazu wurde bei der Revitalisierung in 2001-2004 für die architektonische Planung noch auf Externe - also auf das AAA Atelier Achatz Architekten in München - und bei der Tragwerksplanung, Leistungsphasen 4-6 und der Werkstattplanung Stahlbau für das Parkhaus (P6) auf die HJW + PARTNER ARCHITEKTEN + INGENIEURE Partnerschaftsgesellschaft in Leipzig zurückgegriffen.


    Etwas spät die Wiedergabe des Artikels im DAF, aber bevor er gänzlich auf meiner Festplatte verrottet.

  • Spatenstich für die Erweiterung des Main-Taunus-Zentrums

    Heute ist offizieller Baubeginn. Aus einer Pressemitteilung der ECE:


    Baustart für den Ausbau des Main-Taunus-Zentrums (MTZ) in Sulzbach bei Frankfurt: ECE-Center-Manager Matthias Borutta setzte heute Donnerstag zusammen mit Berthold Gall, Landrat des Main-Taunus-Kreises, und Sulzbachs Bürgermeister Horst Schmittdiel den ersten Spatenstich für das 72-Millionen-Euro-Projekt. Damit beginnen nun offiziell die Bauarbeiten für die Norderweiterung des MTZ, die Platz für zusätzliche 70 Geschäfte auf rund 12.000 Quadratmetern Verkaufsfläche schafft.


    Nach Fertigstellung im Herbst 2011 wird das Traditions-Einkaufszentrum, das dieses Jahr sein 45-jähriges Bestehen feiert, über rund 91.000 Quadratmeter vermietbare Fläche und insgesamt ca. 170 Shops, Dienstleistungs- und Gastronomiebetriebe verfügen. Dafür wird der nördliche Parkplatz zwischen der Bundesstraße 8, dem bestehenden Parkhaus und dem Center überbaut. Im Erdgeschoss entsteht eine Mall, die die bestehende Ladenstraße zu einem Rundlauf ergänzt. Die zwei darüberliegenden Etagen werden als Parkebenen dienen. Mit dem neuen viergeschossigen Parkhaus auf der Südseite bietet das MTZ künftig bis zu 4.500 kostenlose Parkplätze. Der Erweiterungsbau wird wie das bestehende Center mit Ökostrom und Fernwärme versorgt werden.


    Innerhalb von zwei Jahren wird der Mietermix des MTZ optimiert sowie das Angebot an Shopflächen erhöht. Mit einem Anteil von über 40 Prozent bildet der Bereich Mode den Schwerpunkt der Branchenzusammenstellung in der Centererweiterung. Neben neuen, in der Region noch nicht vertretenen Anbietern werden durch weitere kleinteilige Flächen auch mehr lokale und regionale Betreiber angesprochen. In den neuen Läden werden ca. 540 zusätzliche Voll- und Teilzeitarbeitsplätze entstehen.


    • Eröffnung Main-Taunus-Zentrum: Mai 1964
    • Eröffnung Erweiterung: Herbst 2011
    • Verkaufsfläche Bestand: 79.000 m² mit etwa 100 Shops, Dienstleistungs- und Gastronomiebetrieben
    • Verkaufsfläche nach Erweiterung: 91.000 m² mit rund 170 Läden
    • Parkplätze nach Erweiterung: 4.500 kostenlose Stellplätze
    • Einzugsgebiet: 2.220.000 Menschen
    • Arbeitsplätze Bestand: ca. 2.200 in Voll- und Teilzeit
    • Arbeitsplätze nach Erweiterung: ca. 2.740 in Voll- und Teilzeit
    • Investitionsvolumen: 72 Millionen Euro
    • Architekten: Jost Hering und Gisela Simon, Hamburg



    Bild: ECE

  • Erweiterung des Main-Taunus-Zentrums

    Wie schon in #18, #28 und #29 beschrieben, wird das MTZ (Main-Taunus-Zentrum) erweitert. Nachdem vor kurzer Zeit das neue Parkhaus fertiggestellt und in Betrieb genommen wurde, beginnen nun die Arbeiten auf dem einstigen Parkplatz neben dem MTZ.


    So sah es heute vom benachbarten Parkhaus betrachtet aus:



    Informationstransparente im MTZ:




  • Erweiterung des Main-Taunus-Zentrums

    Die Erweiterung des MTZ soll im Herbst 2011 abgeschlossen sein. Die Rohbau-Firmen geben dementsprechend ein rasantes Tempo vor.


    Ein Blick auf die Baustelle von heute (bitte mit den nur einen Monat alten Fotos in #52 vergleichen):


  • Erweiterung des Main-Taunus-Zentrums

    Die Großbaustelle verändert sich so rasch, dass man es kaum glauben mag (vgl. Beitrag #54). Es werden hohe Betonpfeiler betoniert, dann Stahlträger aufgelegt und mit Deckenmaterial versehen, fertig ist der Industrie-Rohbau. Klar, hier werden 70 neue Geschäfte gebaut, architektonische Wunderwerke sind nicht zu erwarten.


    Zwei Bilder von heute:



  • Erweiterung des Main-Taunus-Zentrums (MTZ)

    Der Erweiterungsbau ist zu schätzungsweise 95% im Robau fertig, Zeit für eine Aktualisierung. In den Beiträgen #18, #28 und #29, #54 und #59 lassen sich Informationen nachlesen und bisherige Baufortschritte auf der recht großen Baustelle ansehen.


    Das neue Geschäftsenemble besteht aus zwei Gebäudereihen entlang eines neuen Fußgängerwegs. Vor zwei Jahren befand sich an dieser Stelle noch ein großer Parkplatz. Der Neubau verläuft parallel zur alten Geschäftsstraße und ist durch einen Weg von den Bestandsgebäuden getrennt. Wenn ich das richtig deute, können Autos längs über die neuen Geschäfte hinwegfahren, die obersten zwei Etagen beinhalten vermutlich Parkhausflächen. Praktisch, direkt über den Verkaufsflächen zu parken, und das kostenlos!


    Das ältere Satellitenbild von Google Earth zeigt die noch unbebaute Fläche rechts, wo die vielen Fahrzeuge parken:



    Es wird drei Verbindungswege zwischen dem alten und dem neuen Komplex geben. Die optische Gestaltung scheint recht farbenfroh zu werden:



    Der Weg zwischen den Komplexen ist recht trist und dem Verkaufspersonal sowie Zulieferern vorbehalten:



    Laut Bauzaun entstehen 700 neue kostenlose Parkplätze und 540 neue Arbeitsplätze:


  • Zu den 70 neuen Geschäften, die am Donnerstag im Erweiterungsbau eröffnen, wird auch ein Apple-Store gehören. Gerüchte gibt es seit längerem, doch erst heute hat Apple die neue Filiale gegenüber der Immobilien Zeitung bestätigt.

  • Anlaesslich der Erweiterung des Main-Taunus-Zentrums, dessen neue Ladenstrasse heute eroeffnet wurde berichtete die FAZ.


    Hier nochmal zusammengefasst die Eckdaten, die aus dem Bericht hervorgehen:
    - 91 000 Quadratmeter Verkaufsfläche (12000 mehr als bisher)
    - 70 zusaetzliche Geschaefte
    - 540 zusaetzliche Arbeitsplaetze (nun ca. 2800)
    - Bauzeit zwei Jahre
    - Investitionen von 75 Mio Euro
    - Laenge der zweiten Ladenstrasse 400 Meter, die parallel zur bestehenden verlaeuft und an drei Stellen mit der alten verbunden ist
    - Erwartete Besucher: am Tag ca. 39 000 (in den ersten Tagen nach Eroeffung bis zu 100000 weswegen die Geschaefte voruebergehend bis 24 Uhr geoeffnet haben)


    In den neuen Geschaeften eingezogen sind Modeketten wie „Hollister“, „Lacoste“,„H&M“ und „Marc O‘Polo“, Schuhgeschaefte, Kosmetikanbieter, Optiker, die „Weinkellerei Hoechst“, ein Spielwarenhaendler, „Apple“, sowie Cafés und Imbisslokale (u.a. Best Worscht in Town). Ausserdem gibt des nun mit ca. 4500 Parkplaetzen 500 mehr als bisher.


    Mehr Geschaefte, mehr Parkplaetze, mehr Besucher, mehr Verkehr. Die Verkehrsinfrastruktur hat man natuerlich nicht angepasst und es zwaengt sich alles durch den Verkehrsknoten am Nordende des Zentrums. Somit wird wohl das zum MTZ gehoerende Verkehrschoas bei An- und Abreise noch zunehmen. Schon heute steht man wenn man Pech hat bis zur Aral-Tankstelle auf der A66.

  • Ahligator hat fast alles geschrieben, danke für die Zusammenfassung. Erwähnenswert finde ich noch die mehretagigen Parkflächen über den Geschäften. Man kann mit dem Auto über die Geschäfte fahren und darüber parken, das hat was. Mit tiefergelegten Autos und großen Frontspoilern könnte es allerdings an einigen Stellen Schwierigkeiten geben, einige Rampen setzen in einem recht steilen Winkel auf der Fahrbahn an.


    Einige Fotos von heute Abend:





  • Neue Quartiere in Sulzbach

    Die ECE Projekt­ent­wick­lungs­ge­sell­schaft plant die Errichtung eines Wohn- und Gewerbequartiers nordöstlich des Main-Taunus-Zentrums. Entstehen soll Wohnraum für rund 1.000 Menschen.


    Dafür vorgesehen sind Grundstücke, die insgesamt 15,38 Hektar groß sind, darunter das Areal des ehemaligen Auto­ki­nos mit knapp 7 Hektar. Hier sind Gewer­be­flä­chen, büro­na­hes Wohnen und Werks­woh­nun­gen geplant (unten rot markiert). Nordwestlich des Dorint-Hotels ist auf 4,7 Hektar Gewerbe vorgesehen (gelb markiert). Schließlich ist ein Quartier "Am Rosenweg" projektiert (grün markiert). Hier sind 184 Wohn­ein­hei­ten und ein Kinder­garten geplant. Südlich davon soll ein Gewer­be­kom­plex mit Super­markt entstehen.


    Die Gemeinde Sulzbach hat diesen Plänen Ende der vergangenen Woche zugestimmt, schreibt die FAZ hier. Vor drei Jahren noch hatte die Gemeinde eine vom Planungsverband präsentierte Planung abgelehnt. Dazu diese Beiträge im Frankfurter Forum.


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    Bild: Google, Markierung: Schmittchen

  • Eine kleine Ergänzung noch: Laut ECE sind die Flächen, die die FAZ nennt, die BGF für die einzelnen Gebiet. Das Areal sei insgesamt 12,5 ha groß, also Bruttoland inklusive Infrastrukturfläche.

  • KARSTADT


    Das größte Gebäude im MTZ, das Karstadt-Warenhaus, wird abgerissen. Die Abbrucharbeiten sind bereits voll im Gange. Der Karstadt-Gesamtkomplex erstreckt sich vom Fußgängerbereich durch die gesamte Anlage bis an die Zubringerstraße für die Parkplätze. Es besteht aus dem zweigeschossigen Warenhaus und einem sechsgeschossigen Bürogebäude. Die freiwerdende Fläche beträgt nach meiner Schätzung ca. 9000 m², das ist gewaltig viel.


    Nach einem Bericht der FNP arbeitet der Betreiber des Einkaufszentrums ECE an einer Weiterentwicklung und investiert. Es soll ein neues "Zentrum im Zentrum" mit viel Aufenthaltsqualität entstehen. Gastronomische Betriebe werden demnach eine Rolle spielen.


    Das alte Karstadt-Warenhaus grenzt an den zentralsten Platz im MTZ. Die wellenförmigen Überdachungen ragen teilweise über das Warenhaus.


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    Vom Fußgängerbereich aus ist KARSTADT schon nicht mehr zu sehen.


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    Durch die enge Verwobenheit mit dem Gesamtkomplex ergeben sich an manchen Stellen Problemzonen (Karstadt links).


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    Bürogebäude und Verkaufshallen (links):


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    Zwei Abrissbagger sind schon aktiv, weitere warten bereits auf dem Gelände auf ihren Einsatz.


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    Fotos: Beggi

  • KARSTADT


    Von dem 6-geschossigen Karstadt-Bürogebäude und von den Verkaufshallen ist außer Bauschutt nicht mehr viel übrig. Nur an der Grenze zum Fußgängerbereich im MTZ stehen noch Gebäudeteile. Dort können sich die schweren Abbruchmaschinen vermutlich nicht so richtig austoben, ein behutsamer Abriss ist aus Sicherheitsgründen geboten.


    Aktueller Zustand auf dem Areal:


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    Das an den Fußgängerbereich angrenzende Gebäudestück mit noch vorhandenem Haupteingang:


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    362 PS:


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    Fotos: Beggi

  • Eine kurze Aktualisierung da schon wieder 2 1/2 Monate beim Abriss und somit Beggis letzten Beitrag vergangen ist. Zurzeit werden noch die Keller- und Fundamentreste abgetragen und entfernt. Gleichzeitig wurde ein Großteil der Grube schon verfüllt und verdichtet. [Spekulation] Wirkt deshalb auf mich das nach dem Abriss erstmal eine Pause eingelegt würde. [/Spekulation]

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    Bilder: main1a