Heute beim BR-Sonntagsstammtisch lieferten sich Helmut Markwort und Christian Ude ein interessantes Duell.
Thema: Wohnungsmangel in München.
Markwort: Es hätte nicht geschadet, z.B. beim Arnulfpark oder der Messestadt, noch zwei, drei Stockwerke draufzusetzen.....
Ude: Aber niemand will 100 Meter hohe Wohnhäuser...
Markwort: Ich habe ja auch gesagt, 2-3 Stockwerke...
Ude: Ja...
Ich glaube dazu braucht man nicht mehr sagen, als dass daran ziemlich klar wird, wie Wohnbaupolitik in München betrieben wird. Total verklemmt und verblödet.
Wir lernen daraus: 2-3 Stockwerke mehr = 100 Meter hoch...
Danach ging es um die stärkere Einbindung der Umlandgemeinden in die Wohnungspolitik der Stadt. ude forderte, diese müssten mehr mit der Stadt zusammenarbeiten und mehr Wohnraum schaffen.
Ude: In meiner Amtszeit wurden 100.000 neue Wohnungen geschaffen. Und trotzdem herrscht Wohnungsmangel. Immer mehr Menschen kommen nach München, und weitere werden nur durch die Knappheit an Wohnungen fern gehalten. Wenn wir also mehr Wohnungen bauen, dann werden immer mehr Menschen hierher ziehen und dann hätten wird wieder das gleiche Problem...
Die 100.000 Marke ist Schönrederei. Wie viele Wohnungen wurden denn abgerissen?
Die Problematik ist natürlich interessant, aber wer Wachstum will, der muss halt auch wachsen...sagt ja schon das Wort...
Höhepunkt der Ud´schen Dummheit: Sie (Markwort) müssten mal sehen, wie viele Klagen und Beschwerden wir haben, wenn wir mehr als 5 Stockwerke bauen wollen, da heißt es, es würde die bestehende Struktur zerstören...z.B. beim Arnulfpark...
Also das scheint nur schwer vorstellbar, da beim Arnulfpark auf der einen Seite Gleise sind, auf der Anderen Bürobauten...