Alles anzeigen
1. Die Bundesregierung fängt an das zu machen was sie von PIGS will - die Wettberebsfähigeit von den strukturschwachen Regionen zu erhöhen.
2. Dadurch entstehen Jobs anderswo in D.
3. Dadurch ziehen die Menschen wg. Arbeit nicht nur nach München sondern auch z.B. nach Bochum
4. Und München entlasten.
Ist es jetzt klar oder soll ich jeden Punkt genauer beschreiben?
......
Was meinst Du mit "wirtschaftliche und gesellschaftliche Zusammenhänge müssen verstanden werden", kannst Du bitte ein Link empfehlen?
Deine Theorie ist klar, aber eben leider falsch da nicht richtig durchdacht.
Es ist nicht möglich ein ganzes Land auf einen einheitlichen Standard zu heben. Der Trend geht hin zu Clusterbildung, was ich persönlich begrüße, da so die komplette Zersiedlung der Landschaft zurückgeht, sich aber große urbane Zentren bilden. Wege werden kürzer, das kulturelle Angebot vielfältiger und das gesellschaftliche Leben interessanter. München ist momentan einer der dynamischsten Ballungsräume Europas. Das hat Zuzug zur Folge. In einem freien Land lässt sich Zuzug nunmal nicht begrenzen, er würde aber abnehmen, wenn München weniger attraktiv wäre.
hier mal ein Denkanstoß, da du ja nach einem Link gefragt hast:
gib bei google: "porter´s competetive advantage of nations pdf" ein und schau dir danach das Diamond Model an. Denke es wird dir helfen zu verstehen warum Clusterbildung in der Natur unserer Marktwirtschaft liegt und warum es keinen Sinn macht gegen laufende Dynamiken anzukämpfen.