Auch gebe ich Dir nicht den Hampelmann für Deine Polemik, drehen wir's doch rum, nenne mir nur einen Experten der behauptet, alle Faktoren des GWM genau errechnen zu können?
Oder bestreistet Du gar womöglich, dass die Bahn ihre selbst eingeschätzten Entnahmemengen erst verdoppelt hat und dann auch noch weitere Erhöhungen nicht ausschließen will?
Wie u.a. ich schon geschrieben habe, sagt niemand, dass er weiß, was sich genau im Untergrund Stuttgarts tut. Um Prof. Wittke aus der SChlichtung zu zitieren: Er meinte es gebe keine 100%ige Sicherheit. Allerdings gibt es genügend Experten bei der Bahn, die wissen wovon sie reden: z.B. hier Dr. Volker Kefer:
=answered&order=date&sorting=asc"]Grundwasserabsenkung - direktzu.de
Sicher willst Du jetzt wieder einen Link, dass das GWM auch wirklich notwendig ist?
Warum es notwendig ist, beschreibt Dr. Kefer ebenfalls hier im Detail
=answered&order=date&sorting=asc"]Grundwasserabsenkung - direktzu.de
Auch sonst gibt es dort sehr lesenswerte Beiträge von Wolfgang Dietrich und Dr. Volker Kefer.
p.s.: selbst der Projektsprecher Dietrich schreibt von "ca 4-5 Monaten" bis das GWM "voraussichtlich" seinen "Regelbetrieb" aufnehmen wird und bei dem Zeitraum verwendet er die Formulierung "REGEL-Betrieb" bestimmt, weil der Testbetrieb ja 2 Tage früher beginnt, gelle?
Und hier solltest du "deinen" Expertern allerdings richtig und vollständig zitieren:
Da das Eisenbahn-Bundesamt selbständig und eigenständig arbeitet, können wir keine genauen Angaben machen, wann die Entscheidung ergeht. Dennoch rechnen wir -Stand heute- mit einer Entscheidung im 2. Quartal 2012. Bis dann die gesamte Anlage in den Regelbetrieb geht, vergehen nochmals 4-5 Monate.
Grundwassermanagement - direktzu.de
Dort steht also nichts von einer monatelangen Testphase, sondern, dass Dietrich nach einer Entscheidung des EBA damit rechnet, nach 4-5 Monaten den Regelbetrieb aufnehmen zu können. Dass es nicht sofort losgehen kann ist ja auch klar: Schließlich liegt auf dem alten Omnibusbahnhof immernoch ein Großteil des Rohrmaterials. Mehr als 4 km der insgesamt 17 km sind sicherlich noch nicht verlegt. Wenn die verlegt sind, fehlt noch die komplette Messdatenkommunikation, Pumpen, Brunnen, usw. Gemessen an dem, wie lange an den ersten Kilometern gebaut wurde, ist das mit 4-5 Monaten ja schon knapp kalkuliert.
Mir schuldest du also noch einen Experten.
PS: Eigentlich ist es immer schön, nicht nur ein Zitat, sondern auch eine Quelle zu bekommen. Dann müssen andere nicht erst suchen, und man erweckt nicht sofort den Eindruck, man wolle etwas verbergen.