S21-Grundsatzdiskussion: A new hope

  • Der SPD fällt plötzlich auf dass die Planung des Flughafenbahnhofs auf den Fildern irgendwie schlecht is und bringt sich nun mit eigenen Vorschlägen ein. In der Schlichtung fanden Drexler usw. die Anbindung allerdings noch ziemlich gut ;). Naja mal schaun wer die Mehrkosten übernehmen wird, wenn das ganze ca. 2016 dann mal planfestgestellt ist.


    Quelle: http://www.stuttgarter-nachrichten.de


    und noch ein bisschen was offtopic, hinsichtlich der top barrierefreiheit von aufzügen. In Untertürkheim schafft es die Bahn seit 5 monaten nicht einen Aufzug auszutauschen. Hoffen wir mal dass sie es bei S21 dann schneller schaffen werden.


    Quelle: http://www.stuttgarter-zeitung.de

  • Hier ist die Stellungnahme und Entschuldigung der Stuttgarter Zeitung zu dem kritisierten Artikel.


    Was steht denn da drin? Links können ganz schnell im Nirvana verschwinden, und keiner weiß mehr worum´s da ging.


    Die Stuttgarter Zeitung hatte einen Artikel zum Polizeieinsatz vor dem Südflügel veröffentlicht, der teilweise als Bericht der Ereignisse formuliert war. Der Text war aber schon Stunden vor dem Beschriebenen publiziert worden. Im Artikel hinter obigem Link thematisiert die Zeitung ihre Sicht der Dinge und verbindet das mit einer Entschuldigung.

    Einmal editiert, zuletzt von Stoff ()

  • Naja, das hab ich schon kapiert. Aber am Ende ist es ja genauso abgelaufen wie berichtet, die StZ hat vielleicht etwas vorschnell die zu erwartenden Ereignisse abgedruckt. Den großen Skandal kann ich hier allerdings nicht erkennen - das tausende Polizisten benötigt werden um eine kleine Bande Störenfriede wegzutragen finde ich da schon weit skandalöser.

  • Aber am Ende ist es ja genauso abgelaufen wie berichtet, die StZ hat vielleicht etwas vorschnell die zu erwartenden Ereignisse abgedruckt.


    Es ist nur rein zufällig genau so abgelaufen, wie die StZ orakelte. Es hätte aber auch wieder zu erheblichen Gewaltausbrüchen auf Seiten der Polizei kommen können, über die sich der Zeitungsleser erstmal keine Meinung hätte bilden können.


    Abgesehen davon konnte man auf Twitter schön beobachten, wie sich einige Leute erst nach bekanntwerden des Artikels dazu entschlossen haben an den Südflügel zu fahren. Durch den verfrühten Abdruck wurde die Arbeit der Polizei also deutlich erschwert.


    Zudem würde mich interessieren, wer die Verantwortung dafür übernommen hätte, wenn sich angeregt durch den Artikel diverse gewaltbereite Gruppen (Autonome, Skinheads, Hooligans) miteinander solidarisiert hätten, um "den Bullen mal richtig ne Abreibung zu verpassen". Das keine Wasserwerfer vor Ort sein werden war ja durchaus bekannt und gegen ein paar 100 Molli- und Steineschmeißer hätte die Polizei ohne Wasserwerfer mit Sicherheit einige Stunden ziemlich alt ausgesehen.


    Der Abdruck des Artikels war somit nicht nur journalistisch alles andere als sauber, sondern sogar grob fahrlässig und hätte massive Folgen nach sich ziehen können.

  • Ach und wo ich grad schon dabei bin, nach SPD fällt nun auch der CDU auf dass die Planung auf den Fildern Murks ist. ;)


    - auf den Fildern dürfe keine „Nadelöhr-Situation“ entstehen, sagt Filderstadts Bürgermeister Andreas Koch.
    - Kreisverband der CDU will in diesem Abschnitt nachbessern.
    - Dies müsse auch im Interesse der Bahn AG liegen, sagt Thaddäus Kunzmann, Landtagsabgeordneter und Vorsitzender der Kreis-CDU.


    Quelle: http://www.esslinger-zeitung.de

    Einmal editiert, zuletzt von Ohlsen ()

  • Ohlsen
    Das heisst ihr habt andere Informationen dass die Südbahn im IRP nicht in Kategorie D ist? Dann her damit.


    Nein, das heißt, dass Du richtig lesen musst. Panne vermutet. Das tut er immer und liegt damit auch zumeist daneben, siehe zuletzt Volksabstimmung. Kategorie D heißt auch nicht automatisch, dass nach 2015 ausgebaut wird. Auch lustig: Der Ausbau der Südbahn wird mischfinanziert. Eigentlich verfassungswidrig, oder?

  • Wagahai:


    nichts für ungut, aber hermann berichtet auf anfrage der spd fraktion im landtag. Wenn die Südbahn im IRP nicht in Kategorie D wäre hätte es schon längst wieder ein Dementi aus dem Hause Ramsauer etc. gegeben. Und dass Projekte in Kategorie D nicht prioritär behandelt werden sollte auch klar sein, sonst gäbs wohl keine Kategorien A, B und C, oder? Können wir uns künftig darauf einigen wenn man schon über solche sachen diskutiert nicht zu polemisieren etc. (Ich schreib auch nicht schniedel oder drecksler) ;)


    Und das mit der Verfassungswidrigkeit der Landesfinanzierung nun das ist ein Punkt an dem ich dir rechtgebe (ähnliches soll glaub ich auch bei anderen Projekten passieren). Ich bin zwar dafür dass das Land mitfinanziert aber formal korrekt is es wohl nicht.

  • Wagahai:


    du hattest ja hermann vorgeworfen er würde fantasieren als er von einem baubeginn nicht vor 2015 für die Südbahn gesprochen hat, nun hier hast du die selbe Auskunft auch von einem CDU-Mann dem parlamentarischen Staatssekretärs Enak Ferlemann im Bundesverkehrsministerium.


    Quelle: http://www.swp.de

  • Die guten Verlierer der Volksabstimmung haben mehrfach gegen die VA geklagt: Wählertäuschung und so :lach:
    Denen ist wirklich gar nichts zu peinlich.


    Fehlt nur noch, daß sie klagen, die Volksabstimmung sei verfassungswidrig gewesen und hätte gar nicht stattfinden dürfen :cool:


    Abgesehen davon konnte man auf Twitter schön beobachten, wie sich einige Leute erst nach bekanntwerden des Artikels dazu entschlossen haben an den Südflügel zu fahren. Durch den verfrühten Abdruck wurde die Arbeit der Polizei also deutlich erschwert.


    Zudem würde mich interessieren, wer die Verantwortung dafür übernommen hätte, wenn sich angeregt durch den Artikel diverse gewaltbereite Gruppen (Autonome, Skinheads, Hooligans) miteinander solidarisiert hätten, um "den Bullen mal richtig ne Abreibung zu verpassen".


    Der Abdruck des Artikels war somit nicht nur journalistisch alles andere als sauber, sondern sogar grob fahrlässig und hätte massive Folgen nach sich ziehen können.

    Riesenskandal!!! Die Arbeit der Polizei wird regelmäßig vor allem dadurch erschwert, daß sich bestimmte Gruppen als Dank für ihr Demonstrationsrecht über das Gesetz stellen und wider das Gesetz handeln bzw. Anweisungen der Polizei nicht Folge leisten.


    Mich interessiert viel mehr, wer dafür zur Verantwortung gezogen wird.



    Den großen Skandal kann ich hier allerdings nicht erkennen - das tausende Polizisten benötigt werden um eine kleine Bande Störenfriede wegzutragen finde ich da schon weit skandalöser.

    So ist es. Leider kennen einige in ihrer Verblendung keine Verhältnismäßigkeit mehr.



    Die Südbahn kommt nun wohl erst nach 2015, is wohl kein Geld da :Nieder:

    Wenn die letzten 20 und künftigen 200 Jahre irgendwo kein oder zu wenig Geld da ist oder es zu Weltwirtschaftskrisen kommt, liegt das einzig an Stuttgart 21. Es geht nämlich nicht nur um den effektiven Bau, sondern schon weit vorher um Planungsaufwände, Rückstellungen und noch viel länger um Risikovorsorge, -nachsorge, Tilgung, Zinseszinsen, Multiplikatoreffekte, dadurch extrem leere Kassen, Raubbau an der Natur, Verteilungsnachteile, entstehende Betonwüste, Demotivation, psychologische Nachfrageausfälle und und und...

    Einmal editiert, zuletzt von Max BGF ()

  • Max BGF:


    nun es wurde halt von seiten der CDU und FDP etc. nonstop so verbreitet dass die Südbahn und Stuttgart 21 zusammenhängen bzw. dass Mittel für S21 andere Projekte im Land nicht verzögern, speziell hervorgetan hat sich dabei Andreas Schockenhoff (Bundestagsmitglied für den Bodenseekreis der CDU), der z.B. den Baubeginn für die Südbahn für 2012 versprochen hatte, aber sieh selbst.


    Quelle: http://www.schwaebische.de/

  • Vielleicht hilft es, das überflüssige Parteiengeplänkel einmal außen vor zu lassen und sich mit den nüchternen Fakten zu beschäftigen. Steht irgendwo, dass die Elektrifizierung der Südbahn definitiv nach 2015 kommt? Nein. Gibt es überhaupt einen sachlichen Zusammenhang mit S21? Wohl nicht. Wäre es denn so schlimm, wenn das Projekt ein wenig später käme? Nein. Wie lange musste denn die Mehrheit der Bevölkerung auf den Baubeginn von S21 warten? ;)

  • Wagahai:


    ja das steht in dem artikel den ich in #312 gepostet habe.


    dort steht folgendes


    ... Das Vorhaben taucht in Kategorie "D. Weitere wichtige Vorhaben" auf. Zur Erläuterung heißt es: "Mit diesen Projekten kann in der Regel erst nach 2015 begonnen werden." ....


    auf die elektrifizierung der südbahn warten die menschen der bodenseeregion schon seit jahrzehnten und genauso lang wird sie ihnen schon versprochen. und da gehts nicht um milliarden sondern um millionen, aber das halt nich so viel prestige wie s21

  • Lieber Ohlsen, "In der Regel" bedeutet gerade nicht "definitiv". Wenn definitiv, lässt man "in der Regel" weg. Ich weiß, das ist alles nicht ganz einfach.

  • Wagahai:


    das hatte ich mir schon gedacht dass du als jurist jetzt mit so ner wortklauberei kommst. wir werden ja sehen wer recht hat mit seiner annahme du oder ich. auch hier biete ich dir sehr gerne wie auch bei meiner einschätzung dass die kosten für s21 sehr bald über den 4,5 mrd euro sein werden eine einfache wette an. ich wette der baubeginn für die elektrifizierung der südbahn kommt erst nach 2015 und du hältst dagegen. Komischerweise will hier im forum niemand auf meine wettvorschläge eingehen, obwohl sich jeder so sicher zu sein scheint und immer steif und fest das gegenteil behauptet. na wie wärs wagahai?

  • nich dass ich wüsste aber wenn du mir den post zeigst wo ich dir das angeboten hab, dann nehm ich alles zurück