Infobroschüre der Landesregierung zur Volksabstimmung in der Rohfassung als PDF findet sich hier:
S21-Grundsatzdiskussion: A new hope
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Infobroschüre der Landesregierung
Ist ja wohl schon ein Widerspruch in sich
(Haben wir zur Zeit eigentlich eine Landesregierung? Wenn ja, was macht die?)
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Manche scheinen mit der Demokratie immer noch so ihre Probleme zu haben...
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das passiert leider auf beiden seiten (so wie bei jeder wahl), aber 50000€? wieviel kostet denn ein plakat?
Vergleicht man das ganze dann noch mit den zur Verfügung stehenden Kapitalmitteln, relativiert sich das ganze wieder
vielleicht wurden auch manche plakate nur mit mediamarkt plakaten oder anderen kampagnen verwechselt an die diese fatal erinnern.
Quelle: http://www.designtagebuch.de
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das passiert leider auf beiden seiten (so wie bei jeder wahl), aber 50000€? wieviel kostet denn ein plakat?]
Das ist einfach zu errechnen. Da 1000 Plakate neu geklebt werden müssen, mach das 50 € pro Plakat. Es handelt sich offensichtlich um von leidlich bekannten Künstlern von Hand gemalten Werken:
http://www.stuttgarter-zeitung…5d-bf32-267e36e30f1c.html -
Noch einfacher lassen die Kosten für ein Plakat der S21-Gegner errechnen:
Laut dem von Alf verlinken Artikel sind bei denen etwas mehr als 100 Plakate zerstört worden.
Was laut BUND-Regionalgeschäftsführer Pfeifer einen Schaden von rund 10.000 Euro bedeutet.
Damit würde also ein Plakat sogar fast das Doppelte kosten!
Die 50 Euro pro Plakat der Befürworter halte ich schon für sehr hoch, aber 100 Euro pro Plakat der Gegner?!?
Da muss man sich doch allen ernstes fragen, ob da schon wieder gelogen wird oder ob die einfach mit (Spenden-)Geldern um sich werfen.
Wenn die so K21 verbessern wollen, dann Gute Nacht, dann würde dass doppelt so teuer wie S21.:D -
Nach Informationen des SPIEGEL hatten Landesbeamte aus Baden-Württemberg auf Grundlage von Bahn-Unterlagen Gesamtkosten von mindestens 4,9 Milliarden Euro kalkuliert. Für wahrscheinlicher hielten sie sogar einen Endbetrag von bis zu 6,5 Milliarden.
http://www.spiegel.de/politik/…and/0,1518,796112,00.html
6,x Mrd. sind auch aus meiner Sicht und den Erfahrungen mit öffentlichen Bauprojekten eher realistisch. -
http://www.spiegel.de/politik/…and/0,1518,796112,00.html
6,x Mrd. sind auch aus meiner Sicht und den Erfahrungen mit öffentlichen Bauprojekten eher realistisch.Artikel, die höhere Kosten schätzen, gibt zu diesem Thema viele, das Interessante an diesem hier ist, dass der Spiegel die Beweise zu haben scheint, dass der damalige Ministerpräsident Oettinger die Falschdarstellung selber angeordnet hat. Die wirklichen Zahlen hätten das Projekt gefährdet und er befürchtete ein Abspringen der SPD. Kostensteigerungen nach Deiner Erfahrung sind ja erst in einem späteren Kapitel eines Projekt-Drehbuchs vorgesehen, nicht wenn es gerade aus der Taufe gehoben wird, wo das Jahr 2009 wegen der Unterzeichnung der Finanzierungsvereinbarung wohl ein entscheidendes war.
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Zur Höhe der Ausstiegskosten zitiert die F.A.Z. ein internes Papier des von Justizminister Rainer Stickelberger (immerhin einem der prominentesten S21-Gegner in der SPD) geführten Ministeriums: „Erhebliche Bedenken bestehen gegen die Aussage, dass die Ausstiegskosten nach heutigem Kenntnisstand bei höchstens 350 Millionen Euro liegen. Es erscheint äußerst zweifelhaft, in welchem Umfang die nachgewiesenen Kosten von welchem Vertragspartner letztlich zu tragen sind.“ Es käme „eine unbegrenzte Haftung für alle den Vertragspartnern entstandene Schäden in Betracht“, wenn gerichtlich geklärt würde, dass es rechtswidrig war, aus dem Vertrag auszusteigen.
Weiter heißt es in dem Artikel, Juristen der Bahn prüften bereits, ob dem Land deswegen ein Täuschungsversuch hinsichtlich der Broschüre des Landes zur Volksabstimmung nachgewiesen werden könne.
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Zur Höhe der Ausstiegskosten zitiert die F.A.Z. ein internes Papier des von Justizminister Rainer Stickelberger (immerhin einem der prominentesten S21-Gegner in der SPD) geführten Ministeriums: „Erhebliche Bedenken bestehen gegen die Aussage, dass die Ausstiegskosten nach heutigem Kenntnisstand bei höchstens 350 Millionen Euro liegen. Es erscheint äußerst zweifelhaft, in welchem Umfang die nachgewiesenen Kosten von welchem Vertragspartner letztlich zu tragen sind. ...“
Ein "pfiffiger Hund" der Stickelberger. Er will den Betrag von 350 Mio. € gar nicht manifestieren, weil er gar nicht davon ausgeht, dass das Land die Ausstiegskosten alleine tragen müsste. Wenn sich herausstellt, dass die damalige Landeregierung zusammen mit der Bahn das Parlament und die Öffentlichkeit in Sachen Kosten getäuscht haben, der Spiegel scheint die Beweise dafür durch Oettingers Aktenvermerke zu haben, dann wird es zu einer Aufteilung der Ausstiegskosten kommen, entweder im Einvernehmen, oder per Gerichtsentscheid.
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wieder einmal ganz schick gemacht
schick gemacht? Was genau ist ist an der beliebigen Aneinanderreihung irgendwelcher Computersimulationen, durch die Menschen laufen, von denen man nicht genau weiß, ob sie jetzt bei einer Fielmann, Doppelherz, oder Allianzwerbung keinen Kaufanreitz erzeugen sollen schick gemacht?
Von der absolut belang- und emotionslosen Musik fang ich besser gar nicht erst an
Zudem konnte ich eine ganz eindeutige Lüge ausmachen. Der Streßtest hat nicht ergeben, daß der neue Bahnhof 49 Züge gut abfertigen kann, sondern, daß es unter bestimmten Umständen möglich ist 49 Züge einigermaßen verspätungserhaltend durchzupressen.
Zudem gibt es eine völlig irre führende Aussage. Die Bahnhofshalle mag ja barrierefrei zu erreichen sein. Die Bahnsteige sind es jedoch nicht. Das es einen kleinen aber nicht unbedeutenden Unterschied zwischen ein Stockwek über dem Zug und auf der gleichen Ebene wie der Zug gibt muß man aber auch erst mal wissen
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Richtig, 5-6 Sekunden wurden der "Leistungsfähigkeit" von S21 gewidmet, der Rest fällt unter die Kategorie "Unterschichtenfernsehen & GZSZ".
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jack000
Werbevideo ist ungleich Schlichtungsvideo.schafspelz
Tja, man kann es halt nicht allen Recht machen. Wie hättest du das Video denn gestaltet?Die Themen Barrierefreiheit und insbesondere Leistungsfähigkeit sind doch von vorne bis hinten durchgekaut, da müssen wir nun wirklich nicht wieder von vorne anfangen, oder?
Zum Video selbst: Von der Machart her und dem Sprecher schätze ich, dass das Video von den gleichen Leuten produziert worden ist, die auch für das Video für Bülow-Carré zuständig waren (oder war es das Gerber oder beide?).
Die Musik ist natürlich 08/15-Ware und passt so irgendwie gar nicht. Aber das Video erfüllt seinen Zweck und ist visuell tatsächlich durchaus schick gemacht. Die Animationen zeigen ein paar neue Eindrücke (Schalterhalle Bonatzbau) und die Grafiken sind sauber und übersichtlich.Ich fände es richtig genial, wenn die Bahn noch eine Gegner-Edition veröffentlichen würde. Die Musik wäre "Requiem for a Dream" (bitte selbst auf YouTube suchen). Inhalt: die Pforten der Hölle öffnen sich unterm Bahnhof und ganz Stuttgart wird verschlungen. Zwischen der Panik stehen ein paar Gegner mit einem Schild: "Wir haben es doch gleich gesagt!" Aufgemacht wäre das ganze wie der typische Trailer eines Actionfilms.
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Tja, man kann es halt nicht allen Recht machen. Wie hättest du das Video denn gestaltet?
Naja, wir befinden uns grade in so einer Art Wahlkampf. Da hätte ich schon erwartet, daß das ganze irgendwie peppiger rüberkommt. Ein paar geile Bilder, fetzige Musik, irgendwas was Bock auf Bahnhof macht halt. Gerne auch polarisierend, aber bitte nicht sowas schlaftabelttiges nichtsagendes wie das.
Die Massage, die für mich rüberkommt ist ist "Wir sind selbst nicht so richtig überzeugt, aber man hat uns gesagt, daß wir was machen müssen. Deshalb liefern wir. Im Rahmen unserer Möglichkeiten/Motivation"
Die Themen Barrierefreiheit und insbesondere Leistungsfähigkeit sind doch von vorne bis hinten durchgekaut, da müssen wir nun wirklich nicht wieder von vorne anfangen, oder?
Müssen wir nicht. Ich habe die Schlichtung verfolgt und meine Ahnung wurde durch sie manifestiert
Aber das Video erfüllt seinen Zweck und ist visuell tatsächlich durchaus schick gemacht. Die Animationen zeigen ein paar neue Eindrücke (Schalterhalle Bonatzbau) und die Grafiken sind sauber und übersichtlich.
Erfüllt das Video seinen Zweck? S21 soll doch die Zukunft sein. Heißt es jedenfalls immer. Soll die zukunft so aussehen, daß irgendwelche langweiligen Spießer sich gegenseitig am Bahnhof abholen? Wo sind die australischen Backpacker die unbedingt in den Bücherknast wollen, weil er ein kulturelles Highlight ist? Wo der Qatari, der die S-Bahn zum Porsche sucht, weil er ne neue Karre braucht?
Entschuldigung, aber dieses Video vermittelt nichts, außer der Option auf die ein oder andere Rolltreppe (so lange sie im Laufe des Baus nicht weggespart wird) und den ein oder anderen optionalen Zugang. Von der sagenumwobenen Zukunft sehe ich nichts. Außer die Zukunft möge noch biederer sein, als die Gegenwart
Ich fände es richtig genial, wenn die Bahn noch eine Gegner-Edition veröffentlichen würde. Die Musik wäre "Requiem for a Dream" (bitte selbst auf YouTube suchen). Inhalt: die Pforten der Hölle öffnen sich unterm Bahnhof und ganz Stuttgart wird verschlungen. Zwischen der Panik stehen ein paar Gegner mit einem Schild: "Wir haben es doch gleich gesagt!" Aufgemacht wäre das ganze wie der typische Trailer eines Actionfilms.
ungefähr so?
http://www.youtube.com/watch?v=DcYMQjOya2Q
(IP-Verschlüsselung needed, zB via http://hidemyass.com/ (Danke GEMA!))
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Klasse Visualisierungen, Aldinger Wolf sei Dank, wie immer.
Was für ein Unterschied zu dem grausigen jetzigen Sackbahnhof! Eine bisher in Stuttgart nicht dagewesene, einzigartige Großzügigkeit strahlt das aus, was auch ein etwaiger spießiger Ostertag-K21-Sackbahnhof anno 2050 in seinen 300 Varianten niemals hätte.
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1.
Nach Kretsche sollen nach der Volksabstimmungsniederlage vermutlich aggressive S21-Gegner in Containern ausgenüchtert werden.Quelle: StN-Online
Warum eigentlich nicht schon früher?
2.
Das war ja klar: Rocky und Dalle akzeptieren Niederlage bei Volksabstimmung nicht, weil sie sich an Recht und Gesetz noch nie gebunden gefühlt haben. Konsequent müsste Kretsche aus dem S21-Gegner-Bündnis austreten.Quelle: StN-Online
3.
Pannemann schlägt Warnungen des SPD-Innenministers und S21-Gegners ("äußerst zweifelhaft") wegen der "Ausstiegskosten-350 Mio. EUR"-Gefälligkeitsaussage in der grünen Broschüren-Version in den Wind. Stickelberger: Es sei bei angekündigtem und durchgezogenem Vertragsbruch des Landes durch eine rechtswidrige Kündigung der S21-Finanzierungsverträge nach Ausgang der Klagen der DB AG die Haftung des Landes für Schäden in unbegrenzter Höhe zu befürchten.Auch bleibe die vertragliche Koppelung der NBS Wendlingen-Ulm an S21 in der Broschüre unberücksichtigt (Ohne S21 keine Finanzierung NBS, wie bekannt).
Quelle: StN-OnlineNicht nur liegt hier wohl ein verfassungswidriger Volksentscheid vor, nun wird auch noch frech weiterhin bewusste, organisierte Wählertäuschung mit offenkundig unhaltbaren Aussagen durch einen Teil der Landesregierung (!) betrieben. Man möchte vor Scham in den Erdboden versinken, dass so etwas in einem europäischen Rechtsstaat auch nur in Ansätzen möglich ist. Ich hol schon mal die Banane.
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Also ich muß Schafspelz recht geben - das Video haut mich überhaubt nicht vom Hocker! Da wurde ja mal wieder am falschen Ende gespart. Man könnte fast vermuten das man mit den spießigen Protagonisten und dem laaaangsamen Plott die "Parkrentner" erreichen wöllte.
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Manhattan: schön finde ich besonders die bäume der zukunft die auf dem betondeckel wachsen können. Und der Wall der durch die Deckenkonstruktion entsteht der mit 7m Höhe + (Höhe der Glaskuppeln) über dem Strassenniveau der Schiller bzw. Königsstrasse durch fortschrittliche bauweise nahezu unsichtbar wird. Toll ist auch dass zu sehen dass sich im Jahr 2019 oder wohl eher 2025 wohl nicht mehr so viele Leute das Bahnfahren leisten können und der Hauptbahnhof nicht unterdimensioniert ist. ;). Alles in allem ein nett gemachtes video, dass es später einmal so aussehen wird, wage ich aber zu bezweifeln.
Interessant finde ich auch, vielleicht hab ich es aber auch übersehen, dass im video keine aufzüge vom tiefbahnhof zum s-bahnhof gezeigt werden. Gibt es da tatsächlich keine Aufzugsverbindung?