S21-Grundsatzdiskussion: A new hope
- Wagahai
- Geschlossen
-
-
-
Manchmal ist ein Benutzername auch schlicht ein Benutzername. Du wirst es nicht glauben, aber es besteht ein himmelweiter Unterschied, ob du jemanden schlicht als Lügner, oder eben als "jämmerlichen" Lügner bezeichnest.
-
-
Gut. Was allerdings aktuell in allen Foren fehlt ist eine klre uneingeschränkte Distanzierung der Projektgegner von den aktuell stattfindenden kriminellen Akten aller Art, unabhängig davon, wer nun was getan hat.
Das kommt von den Befürwortern eigentlich immer, bei den Gegnern herrscht hier wie in allen Foren in denen ich schreibe praktisch Funkstille - als ob man im Stillen den kriminellen Akten zustimmt. Das ist überaus bedenklich und spricht sehr klar gegen den Protest in seiner jetzigen Ausprägung. -
Das hängt auch damit zusammen, dass der Verdacht mit lautem Trommelschlagen daherkommt, die Entwarnung aber leise:
StZ: Verdacht nicht bestätigt -
Lies bitte die STZ-Artikel, die Polizei-Äusserungen sowie meinen Artikel nochmal. Nirgendwo wird direkt eine Aussage getätigt, dass es ein S21 gegner war, der jeweils gezündelt hat, noch wird es weiterhin irgendwo ausgeschlossen. Es war in früheren Berichten auch immer nur "ein Tatverdächtiger", der nun aber wohl weniger Tatverdächtig ist.
Auch die Artikel bezüglich "tatverdächtig" und "nicht tatverdächtig" die ich gelesen habe sind vergleichbar gross.
Das als Anlass nz nehmen, sich _nicht_ zu distanzioeren, lässt wieder einmal tief blicken. -
Lies bitte die STZ-Artikel, die Polizei-Äusserungen sowie meinen Artikel nochmal. Nirgendwo wird direkt eine Aussage getätigt, dass es ein S21 gegner war, der jeweils gezündelt hat, ....
Deshalb steht ja auch "Stuttgart 21" vor der Überschrift und die Kommentare darunter, mögen es aufrichtige Befürworter, oder Honorarkräfte sein (wahrscheinlich beides), greifen es dankbar als Beweis der Gewaltwerdung der Gegner auf. Mit der richtigen Überschrift erreicht man bereits 50% der Leser, die den Artikel gar nicht weiterlesen und sich für sie interessanteren Themen zuwenden, aber die Titelaussage bleibt im Gedächtnis.
-
hfrik: Vielleicht hast du nicht alles mitbekommen, aber das Aktionsbündnis hat sich bereits von diesen Taten distanziert. Das heisst du kannst deine Anschuldigungen "lässt tief blicken" wieder zurück nehmen.
Quelle: http://www.swr.de
-
Um mal wieder ein wenig weg von dem vorherigen Thema zu kommen, hier eine Aufforderung der EU an Deutschland bestimmte Korridore mit ERTMS auszurüsten. Sollte dies nicht bis 2015 wie in Verträgen beschlossen geschehen drohen Vertragsstrafen. Verkehrsminister Ramsauer blockt dies ab, da in Zeiten knapper Kassen exorbitante Kosten von 4,5 Mrd. Euro nicht zu verantworten sind. Wo hab ich diese Zahl bloss schon mal gesehen?
Quelle: http://www.wiwo.de
-
............
-
Jo, muss man eben aus anderen Haushalten in den Schienenhaushalt umschichten, damit Ramsauer das bauen kann. die Kapazitätserhöhung, die dabei auf ggf. nur mit PZB90 bestückten strecken gleich mit kommt, wenn mans richtig macht, wird man billigend in Kauf nehmen können - und finanzielle Unterstützung der EU bis 50% gibts auch noch.
-
Alf
Eine "Entwarnung" suche ich da vergeblich, denn der oder die Täter laufen in der Stadt noch frei herum und erfreuen sich des Lebens. Die Polizei wie auch jeder andere vernünftige Mensch muss wegen der gegebenen Umstände zunächst davon ausgehen, dass es sich bei den Anschlägen um Anti-S21-Taten handelt. Auch wenn die Urheberschaft der Taten nie aufgeklaert werden könnte, womit ich rechne, bleibt doch der Verdacht weiter bestehen und auch die Sorge vor neuen Anschlägen. Das trübt die Stimmung. -
Wagahai: jetzt muss ich doch noch mal was zu der ganzen sache sagen. Meiner Meinung haben die Medien einen nicht unerheblichen Einfluss auf die ganze Sache. Im Moment wird ja quasi alles was in Stuttgart passiert, den Gegnern angelastet. Ob das eine abgesagte Autogrammstunde ist (von nem Künstler den keine Sau kennt) oder wie gestern geschehen, aufgeschraubte Radmuttern an nem Polizeiwagen, oder ne eingeschmissene Scheibe etc. etc. sind, überall wird ein Zusammenhang hergestellt. So kann man leider auch die Menschen beeinflussen und die Objektivität geht verloren. Waren denn die Bahnanschläge in Berlin auch im Zusammenhang mit S21 zu sehen? Heute gibts in den Stuttgarter Nachrichten nen Artikel über jemanden der unschuldig im Knast sass, und der Autor des Artikels beschreibt ihn als jemanden der für S21 ist (als ob so etwas ein Leumundszeugnis wäre). Da läuft grad einiges schief bei den Medien. Genauso wie im Falle der abgeschlagenen Kameras im Wagenburgtunnel. Da werden lieber Fotos und Videos gemacht, von mehreren Journalisten, anstatt mal die Polizei zu informieren, die ja vor der Tür stand. Wie also kann es sein dass der Täter einfach so entkommt, in nem Fluchttunnel der 2-3 m breit is, bei mehreren anwesenden Reportern und Polizei (mehrere Hundertschaften) vor der Tür. Das is doch grotesk, anstatt die Straftat zu vereiteln, wird sie lieber dokumentiert bzw. subjektiv beurteilt. Und viele Bürger lassen sich dadurch aufstacheln. Das führt bestimmt nicht zu Frieden in der Stadt. Bei Stuttgart denke ich inzwischen nur noch an den "grossen Graben". (Asterix).
-
^Bitte fange jetzt nicht an, irgendeine Verschwörungstheorie aufzubauen, nach der plötzlich die Medien wieder an allem Schuld sein sollen und die Gegner die großäugigen Unschuldslämmchen auf der grasgrünen Wiese sind. Ich finde das angesichts dessen, was sich die Gegner in den letzten Wochen so geleistet haben, fast schon eine Unverschämtheit. Und ich wette mit dir, dass nicht die Medien, sondern schlicht die Gegner selbst daran Schuld sind, dass die Sympathien in der Bevölkerung stetig abnehmen.
Vorschlag: wie wäre es, wenn die Hardcore-Gegner z.B. mit ihrem wöchentlichem Blockadeunsinn aufhören und sich mal selbst in verbaler und sonstiger Abrüstung üben? Wieso sollen eigentlich immer erst alle anderen mit irgendwas anfangen? Oder willst du, dass die Medien nur noch Lobpreisungen über die Gegner veröffentlichen?
P.S. Würdest du dich als Journalist zwischen eine Überwachungskamera und einem vermummten Typen mit Schläger werfen?
-
wer sind die denn, "die Gegner"? Gibt es "die Gegner" überhaupt? Oder gibt es nicht eher viele Kritiker, einige Blockierer und ein paar bekloppte Chaoten, die vor Sachbeschädigung etc. nicht zurückschrecken?
Genausowenig gibt es "die Befürworter", sondern eher viele Kritiker am Status Quo, die sich von S21 eine Verbesserung der Gesamtsituation erhoffen, viele "Gegner-Gegner"-die wirklich komplett uninformiert sind, einige die das Projekt schon als heiligen Gral verehren und ein paar ganz sonderbare Gesellen die sich am Abriss/Abholzung und der Tatsache ergötzen, das mit eben diesen Aktionen es "den Gegnern" mal so richtig gezeigt wird.Es braucht schon ein paar Schubladen mehr, in die man die Leute steckt. Das passiert leider immer weniger, vermutlich aus Ohnmacht und weil man langsam merkt, das die Blockiererei und Demonstriererei wohl in zehn Jahren noch nicht aufhöhrt...
Leider kommt von den Verantwortlichen der Positionen pro/contra wenig erbauliches, und genau von dort sollte es eigentlich ausgehen. Jedenfalls waren sowohl die "dagegen" als auch die paar "dafür" Demos für mich unerträglich. Hetze/Panikmache pur.
bevor ich jetzt zerfleischt, vorverurteilt und kriminalisiert werde: Zündeln, anderer Leute Räder abschrauben liegt mir fremd, über Zäune klettere ich grundsätzlich nicht.
Naja, noch ein zwei Monate und ich hab das Thema Stuttgart hinter mir. Dann verfügt Hessen über meine Steuergelder
-
P.S. Würdest du dich als Journalist zwischen eine Überwachungskamera und einem vermummten Typen mit Schläger werfen?
Nö ich ruf die Polizei die 100m weiter zu Hunderten rumsteht. und auch auf der andern Seite vom Wagenburgtunnel abgesperrt hatte. Also wie hätte der Typ entkommen sollen, (genug Zeit um mehrere Kameras zu zerstören hat er ja gehabt). Das wüsst ich mal gern.
und jetzt noch was weil grad fasching ist, bekommen die parkschützer etwas unterstützung von rülke aus der fdp? Bei dem fällt plötzlich auch der Groschen dass die Bahn vielleicht doch nicht der Heilsbringer ist. Naja blöd dass für Mühlacker jetzt kein Geld mehr da is.
Quelle: http://www.pz-news.de
-
Naja, noch ein zwei Monate und ich hab das Thema Stuttgart hinter mir. Dann verfügt Hessen über meine SteuergelderRepublikflüchtling
Komm sofort zurück! In 10 Jahren fließen hinter dem Bonatzbau Milch und Honig - und da haust du ab? -
............
-
Aaaaach ist das schön....
...Ich habe fast schon Mitleid mit dem Looserpack21
Ob man nun für oder gegen den Bahnhof ist und egal warum, aber wenn man eine so große Dreck- und Matschfläche mitten in der Innenstadt "schön" findet, ist wohl in der Kindheit etwas schiefgelaufen oder man hat gewaltig einen an der Waffel!
Selbst für einen enthusiastischen S21-Befürworter sollte dieser Anblick allenfalls "notwendig" sein, wenn die Latten noch in der richtigen Reihenfolge am Zaun hängen.
Die Bezeichnung "Looserpack21" zeigt dann ja aber auch wieder, dass es mancheinem nicht um Sinn und Zweck oder architektonische Ästhetik, als vielmehr um einen "Krieg" geht, der mehr mit den eigenen psychischen Defiziten als mit dem Bauprojekt zu tun hat.
Und jetzt könnt Ihr diese Bemerkung schön wieder in die Lounge verschieben, dass hier im offiziellen "Bereich" nicht der Eindruck aufkommt, irgendjemand würde hier bestimmte Sichtweisen und Diffamierungen mal zu hinterfragen wagen, solange sie nur gegen Bahnhofs-Gegner aufwiegeln und nicht umgekehrt, gelle?
Verschoben von S21 III. S21-Grundsatzdiskussion ist genauso offiziell, nur kein Bauthread. Das kann doch nicht so schwer sein.
-
@bruddler: das hat der Silesia doch gar nich so gemeint, denn looserpack heisst ja befreites, offenes, bewegliches pack (und ich bin gern befreit und offen und beweglich). Silesia wird ja wohl den unterschied zwischen einem loser und einem looser kennen, der weiss doch sonst auch alles.