Schon erstaunlich, dass Ihr das Wahlergebnis einzig an Nachverdichtung messt. Da hätte ja VOLT durch die Decke gehen müssen ("pragmatisch Wohnraum schaffen"). Die meisten Menschen, die ich kenne haben keine Ahnung von den Themen, die wir gerade besprechen. Und auch nicht von Parteien, die Wachstum steuern wollen. Auch von einer SEM weiß kaum einer in der Stadt was. Ihr überschätzt den Wissensstand der Bevölkerung maßlos. Dass die Klimadebatte maßgeblich für den Erfolg der Grünen verantwortlich ist, werdet Ihr nicht abstreiten. Nun, die SPD, die ja bekannter Weise massiv bauen will, musste erheblich Federn lassen. Und wo wurden die Grünen gewählt? Im Zentrum, wo es ohnehin dicht und nichts zu verlieren ist. Und in den Außenbereichen? Da sieht es ganz anders aus. Und da soll gebaut werden! Also bitte, da kann ich Euch nicht ernst nehmen.
Einen derartigen subjektiven Rundumschlag hätte ich nicht erwartet. Das ist mir zuviel des Guten.
Ein wenig aggressiv im Ton, aber man kann diese Argumentation nicht ganz von der Hand weisen. Das war kein eindeutiges Votum pro Wachstum. Wenn allerdings 1.6% für VOLT kein eindeutiges Votum für mehr Wachstum sind, dann sind 0.6% für München-Liste auch kein eindeutiges Votum dagegen. Insgesamt ist es ein eindeutiges Votum für mehr-oder-weniger-weiter-so.
Interessant ist tatsächlich auch, daß Grünen-Wähler sich tatsächlich gerne in Stadtvierteln einquartieren in denen es ... wenig Grün gibt.
Das musste ja kommen. Was soll ich denn da noch sagen. Das ist wirklich eine unnötige ganz böse Unterstellung. Mehr nicht mehr dazu.
Ich sehe in meiner Frage keine Bosheit. Es ist mMn vielmehr eine naheliegende Frage nach Zusammenhängen. Leider blicken Wachstumsgegner ungern über den lokalen Tellerrand.
Immerhin entnehme ich deiner Antwort indirekt, daß Du nicht strikt gegen jede Zuwanderung bist - solange sie nicht zu Bautätigkeit in Deinem Viertel führt.
So. Und jetzt bin ich wieder mals raus. Das werden sonst endlose Diskussionen, die nichts bringen.
Vielleicht kommt ja wieder mal ein Aufhänger, bei dem es sich lohnt, zu schreiben. Und Tschüss.
Ich würde es bedauern, wenn meine niederträchtigen Fragen dazu geführt haben, daß ein engagierter User vergrätzt wurde. horus2 Standpunkte sind zwar nicht die Meinen, seine Argumentation ist aber durchaus substantiell.